gebrauchte voliere - Krankheitsgefahr?

Diskutiere gebrauchte voliere - Krankheitsgefahr? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, ich muss leider zugeben, dass alle unsere hochtrabenden Pläne, eine eigene Voliere zu bauen, an unserem handwerklichen Nietentum...
L

lara.

Stammmitglied
Beiträge
426
Hallo Leute,
ich muss leider zugeben, dass alle unsere hochtrabenden Pläne, eine eigene Voliere zu bauen, an unserem handwerklichen Nietentum gescheitert sind. Bisschen peinlich, nach all den tollen Ideen von ganzer Wand bis Kinderspielhaus umbauen, aber nun ja - die Sache ist gescheitert :(
Damit die Wellibande nicht ganz leer ausgeht, haben wir jetzt bei ebay eine Voliere ersteigert. Sie hat zwar nur die Maße 2m breit x 1 m tief x 1,20 m hoch, aber sie kommt auf einen 70cm Sockel (2 Ikea Pax Schrankteile - passt zum Rest im Vogelzimmer) und wird ganz oft offen sein. Ich freu mich schon aufs einrichten. Etwas mehr Platz haben meine Neune darin auf jeden Fall. Vor allem können sie dann durchfliegen, was sie zur Zeit in den zwei aneinander geschraubten Miamis nicht können. (Will jemand einen Wagner Käfig Miami kaufen?) Aber nicht abschweifen. Also, der Vorbesitzer von der Voliere schreibt, dass bisher Wellis drin gewohnt haben. Nun zu meiner Frage, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:)
Muss ich mir Sorgen machen, dass Krankheitserreger, wie z.B. diese Federkrankheit, deren Namen ich ich mir nicht merken kann, an der Volli sind?
Was kann ich machen, um sicher zu gehen ?
Genügt es, die Volierenteile an der Autowaschanlage dampfzustrahlen? Oder soll ich sie zuätzlich mit Desinfektionsmitteln einsprühen, oder können Reste der Reinigungsmittel schädlich für die Wellis sein? Ist z.B. Sagrotan für Vögel giftig? Es ist eine Alu-Stahl Voliere mit 1,2 cm Drahtgitter.
Für Tipps wäre ich euch dankbar!
Liebe Grüße, Lara
 
Um Bakterien, Würmer, Pilze und Milben zu bekämpfen sollte der Dampfstrahler ausreichen. Alles was über 50°C hinausgeht, tötet Bakterien relativ zuverlässig ab.

Wenn Du allerdings auch Viren erledigen willst, könnte es sein, dass die nicht alle vom Dampfstrahler abgetötet werden. Hier würde eine leichte Lauge oder ein Desinfektionsmittel wie Cutasept bzw. Sagrotan helfen.

Wichtig: Setzt Du sowas ein, sollte sinnigerweise eine Einwirkzeit eingehalten werden (etwa 3 Minuten) und der Gang mit dem Dampfstrahler *hinterher* erfolgen, damit sich die kleinen Pieper keine Vergiftung holen, wenn sie Rückstände beim Knabbern an den Gittern aufnehmen.
 
Ich denke mit heißem Wasser gut abwaschen sollte reichen. Wir verwenden derzeit desinfektionsmittel in den Futter und Wasserschälchen, damit sie sich nicht am eigenen Wasser wieder infizieren. Sie leiden ja aktuell al Luftsackmilben.
Wir konnten keine Veränderung bei den Vögeln feststellen. Allerdings waschen wir erst die Schale, desinfizieren sie und waschen sie wieder aus.
Zumindestens mach ich das so ;)
 
Bzgl. der Federkrankheit, deren Namen Du Dir nicht merken kannst, da gibt es zwei:
1. franz. Mauser ausgelöst durch das Polyoma-Virus
und
2. PBFD ausgelöst durch das Circo-Virus

Gerade das Circo-Virus kann ohne Wirt auch ca. 2-3 Jahre überleben, von daher ist in Bezug auf diese Krankheit eine Desinfektion nicht die blödeste Überlegung.

Da es allerdings einige Desinfektionsmittel gibt, die nicht gegen das Circo-Virus angehen können (z.B. Bactazol geht nicht dagegen an), würde ich Dir F10 als Desinfektionsmittel für die Voli empfehlen. Und zwar sollte es in einer Verdünnung von 1:125 (Wasser:F10) bei hartnäckigen Viren, wie es gerade der Circo-Virus ist, verwendet werden.
Ein paar Infos zu F10 und Polyoma/PBFD findest Du auch in diesem Thread hier.
 
Ja, genau, PBFD meinte ich, danke für den Tip mit dem F10
Weißt du, ob man das nur bei Oesig bestellen kann?
Viele Grüße
Lara
 
Hallo Lara,

bzgl. dem F10, das gibt es auch noch bei anderen Versandhändlern (google aktivieren), ich habs mir nur vor ner Weile bei Oesig bestellt, da die hier nicht all zu weit weg sind und ich dachte, dass ich mir das F10 dann auch selbst abhole. Bei meinem Anruf (von wegen wann ich das F10 abholen könnte) erfuhr ich, dass ich das F10 auch mit relativ geringen Versandkosten sehr schnell zugeschickt bekommen kann (hatte es damals relativ eilig wg. Auto desinfizieren) und dann hatte ich eben diese Variante gewählt.
 
Cutasept und Sagrotan wirkt auch gegen Circo. F10 wird 1:125 verdünnt, aber nicht Wasser:F10 sondern umgekehrt F10:Wasser. Bei 125 Litern F10 auf 1 Liter Wasser kann man sonst nämlich auch das Wasser ganz weglassen :o
 
Danke, dann nehm ich Sagrotan, da komme ich schneller dran :zustimm:
Der Vorbesitzer hat gerade am Telefon so komisch zögerlich ausweichend geantwortet, auf meine Frage, ob seine Vögel denn wohl gesund waren... irgendwie habe ich jetzt nicht mehr so ein gutes Gefühl beim dem Kauf, aber erst komplett mit Sagrotan einsprühen, dann mit dem eingesprühten Teil zur Waschanlage fahren und heiß abschäumen, müsste ja reichen. Hoffentlich !!! Denn Zurücktreten geht nicht... :(
 
ich schwöre ja bei allen dingen in sachen keimabtötung auf dan klorix.

das beste was man nutzen kann, natriumhypochlorid, zerfällt mit der zeit zu wasser und kochsalz.
 
Cutasept und Sagrotan wirkt auch gegen Circo. F10 wird 1:125 verdünnt, aber nicht Wasser:F10 sondern umgekehrt F10:Wasser. Bei 125 Litern F10 auf 1 Liter Wasser kann man sonst nämlich auch das Wasser ganz weglassen :o

Uuuuuuups, da hab ich wohl aus versehen was verdreht. War auch so gemeint, dass man mehr Wasser und weniger F10 verwendet, war wohl irgendwie etwas abwesend beim Schreiben, Sorry.
Bzgl. Cutasept und Sagrotan war ich mir nicht sicher, da ich gar nicht (muß ich zugeben) auf die Idee gekommen wäre, dass Sagrotan auch gegen Circo-Viren wirkt, weil es im Krankheitsunterforum (PBFD-Bereich) auch nie angesprochen wurde.
Danke, da hab ich wieder was gelernt.
 
Bzgl. Cutasept und Sagrotan war ich mir nicht sicher, da ich gar nicht (muß ich zugeben) auf die Idee gekommen wäre, dass Sagrotan auch gegen Circo-Viren wirkt, weil es im Krankheitsunterforum (PBFD-Bereich) auch nie angesprochen wurde.
Danke, da hab ich wieder was gelernt.
Das kannst Du der Packungsbeilage entnehmen, die im Normalfall sowieso jeder wegwirft. Dort steht, dass Sagrotan und Cutasept gegen HCV- und PCV-Viren wirksam sind bei entsprechender Dosierung und Verarbeitung. Beide Produkte sind von Bode-Chemie. Das ist ein Spezialist für Desinfektion aus Hamburg.
 
Das kannst Du der Packungsbeilage entnehmen, die im Normalfall sowieso jeder wegwirft. Dort steht, dass Sagrotan und Cutasept gegen HCV- und PCV-Viren wirksam sind bei entsprechender Dosierung und Verarbeitung. Beide Produkte sind von Bode-Chemie. Das ist ein Spezialist für Desinfektion aus Hamburg.

Hallo,

die Frage, warum Sagrotan dann nicht schon öfter im PBFD-Unterforum bei den Krankheiten empfohlen wurde, hat mich nun doch ein wenig beschäftigt, denn an Sagrotan kommt man deutlich einfacher ran, als an F10 und nur um einen Käfig oder eine Voliere zu desinfizieren, sich unbedingt F10 besorgen, wozu, wenn es Sagrotan auch tut.

Ach DeichSchaf, bzgl. Beipackzettel, den hab ich bisher bei noch keiner Sagrotan-Spray-Dose die ja meist direkt, also ohne Umverpackung, im Laden stehen, gesehen und auf der Dose selbst steht bzgl. der Viren-Arten, die Sagrotan eliminiert leider auch nix drauf, hatte ich nämlich, weil ich Dein Posting gar nicht bemerkt hatte, extra mal nachgeschaut.

Somit hab ich ein wenig recherchiert und bin nun bei sich widersprechen Angaben hängen geblieben:

  1. PCV ist der Schweine-Circo-Virus, der allerdings ein anderer Circo-Virus ist, wie der von den PBFD-Vögeln. Selbst bei den Vögeln gibt es mittlerweile wohl schon mehrere Circo-Viren-Stämme (nachzulesen in diesem Artikel von spezialisierten Vogelärzten).
  2. Hab ich vorgestern mittag übers Kontaktformular von www.sagrotan.de folgende Anfrage geschickt:
    Hallo,

    könnten Sie mir bitte sagen, ob die Sagrotan-Produkte auch Circo-Viren eliminieren oder nicht. Und wenn ja, gibt es da Produkte, die gegen die Circo-Viren arbeiten und Andere, die es nicht tun?

    Vielen Dank für die Informationen.

    Freundliche Grüßle

    Saskia S...
    Und gestern mittag folgende Antwort erhalten:
    Sehr geehrte Frau S...,

    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Sagrotan Produkten. Leider führen wir keine Sagrotan Produkt das gegen Circo Viren wirksam ist.

    Wir bedauern, keine für Sie günstigere Antwort geben zu können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Reckitt Benckiser Deutschland GmbH
    Verbraucherberatung
Somit würde ich persönlich Sagrotan nicht zur Volierendesinfektion empfehlen.


Ich hab aber noch 2 Threads gefunden, die sich auch mit dem Thema Volierendesinfektion und PBFD beschäftigen:
Einmal ein Thread von Sybille Womit [URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere desinfizieren, in der an PBFD erkrankte Papageien lebten?[/URL] und dann ein Thread von D@niel, wobei die Frage Mit Hochdruckreiniger Käfig von PBFD infizierten Vögeln reinigen? zwar nicht direkt beantwortet wurde, sondern auf Sybilles Thread verweist. Mir aber sagt das Ganze, dass sowohl Hochdruckreiniger, als auch Dampfreiniger wohl nicht ausreichend sind.

Also ich bleibe im Zusammenhang mit PBFD definitiv bei F10.

Ich hab ja selbst PBFD-Wellis und hab mich dementsprechend auch schon mit dem Thema außeinander gesetzt, incl. der Frage, mit was die Zoohandlungen hier in der Gegend ihre Volieren reinigen, was es kostet und wo ich es herbekomme, aber dieses Zeugs möchte ich nicht in die Nähe meiner Tiere bringen, denn wohin mit meinen Piepern, wenn ich Desinfektionsmittel, welches ätzend wirkt und Dämpfe entwickelt, direkt an der Voli verwenden muß? Ausquartieren geht nicht wirklich, nur rausscheuchen und die Voli ins Bad oder auf Terrasse bringen tut auch nicht so einfach. Und mein Auto damit zu desinfizieren scheint mir auch nicht das Wahre.
 
Circo-Viren sind leider gegen einen Großteil an Desinfektionsmitteln resistent. Ich denke auch, dass du mit dem F10 auf der sichereren Seite bist, da es auch durch Tierärtze verwendet wird. Vielleicht bekommst du auch eine kleinere Menge beim Tierarzt und musst nicht gleich eine ganze Flasche vom dem Konzentrat (das ja doch sehr ergiebig ist) kaufen.
 
Danke für die vielen Antworten. Danke Saskia, dass du extra nachgefragt hast, hätte mich sonst echt auf Sagrotan verlassen!
Die Idee, das Desinfektionsmittel beim Tierarzt zu kaufen ist super. Stimmt ja - die haben ja, wenn dort kranke Vögel behandelt werden, das gleiche Problem :idee:
Am Wochenende holen wir die Voliere ab und dann werde ich dem Vorbesitzer nochmal auf den Zahn fühlen... bin schon sehr gespannt, wie das Teil in natura aussieht - wenn es einen ungepflegten Eindruck macht, hab ich einen Rücktrittsgrund, denke ich, werde dann berichten!
Und das Teil kommt erst in vogelnähe, wenn garantiert alle Viren tot sind :zustimm:
Danke!!
 
Hallo Saskia,

vielen Dank für die Info. Ich habe die Info, dass Sagrotan gegen PCV aktiv ist, einer Beilage aus einer Klinikpackung entnommen. Es ist natürlich möglich, dass ich mich dabei vertan habe, aber eigentlich bin ich ziemlich sicher.

Wenn aber der Hersteller selbst schon sagt, dass Sagrotan nicht gegen PCV wirkt, sollte man annehmen, dass das auch so ist und lieber auf bewährte, aber vielleicht schwerer zu beschaffende, Mittel zurückgreifen.
 
Thema: gebrauchte voliere - Krankheitsgefahr?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben