Gebrauchten Käfig reinigen?

Diskutiere Gebrauchten Käfig reinigen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, Wie kann ich den gebrauchten Käfig reinigen bzw. desinfiezieren und mit welchen Mitteln? Füher haben dort Wellis drinnen gelebt aber es...

  1. #1 wellikenner, 8. Oktober 2011
    wellikenner

    wellikenner Mitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Wie kann ich den gebrauchten Käfig reinigen bzw. desinfiezieren und mit welchen Mitteln? Füher haben dort Wellis drinnen gelebt aber es war nie einer davon krank. Ist eine gründliche Reiningung da überhaupt nötig und sinvoll? Kann ich denn die Plastiknäpfe auch in den Gespirrspüler tun? Er soll als Transport und/oder Kranken-Käfig dienen.

    LG Sofia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    57078 Siegen
    Eine Reinigung ist in jedem Fall sinnvoll, da du nie genau wissen kannst, ob einer der ehemaligen Bewohner nicht doch Träger einer Krankheit war. Viele Näpfe kann man in den Geschirrspüler tun, sie werden da aber stumpf. Also lieber zum Schwamm greifen und handspülen.
     
  4. Vanellus

    Vanellus Banned

    Dabei seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Näpfe sind meist so billig, dass ich an deiner Stelle neue kaufen würde.
    Ich schmeiße ungefähr alle halbe Jahre meine Trinkröhrchen aus Plasik weg, weil sie dann meist zerkratzt und stellenweise verkalkt sind, so dass ich es für sinnvoller halte sie auszutauschen.
    Porzellan- und Glasgefäße lassen sich dagegen sehr gut in der Spülmaschine reinigen.
    Den Käfig mit heißen Wasser, einem Reinigungsmittel und Wurzelbürste schrubben, und danach sorgfältig trocknen lassen, das müßte reichen.

    Grüße
     
  5. #4 Sittichfreund, 8. Oktober 2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Je nach Käfig kann man auch mit einem Hochdruckreiniger rangehen.

    @Vanellus: Kalkablagerungen können sehr gut mit Essigessenz entfernt werden. Deswegen oder gar wegen ein paar Kratzern Trinkröhrchen weg zu schmeißen ist Verschwendung. Dabei denke ich nicht an Deinen Geldbeutel sondern an die Ressourcen - aber sparen sollen doch lieber die anderen. :schimpf:
     
  6. Vanellus

    Vanellus Banned

    Dabei seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte ja gerne wieder Trinkröhrchen aus Glas, aber diese umweltfreundliche Alternative gibt ja leider nicht mehr.

    Daher ist es mir aus hygienischen Gründen lieber die zerkratzten Röhrchen wegzuschmeißen. Der Umweltschaden dürfte dabei geringer liegen, als der regelmäßige Kauf von PET-Getränkegebinden...

    Grüße
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Auf richtig sauberem glatten Plastik oder Metall kann sich kein Keim lange halten,Keime brauchen einen "gemütlichen" Untergrund. Wenn Du den Käfig mit heißem Wasser und Neutralreiniger wirklich sauber machst und ihn danach gut trocknest, kann eigentlich nix passieren. Desinfektionsmittel brauchst Du nicht zu benutzen wenn die Flächen glatt sind.
    Die Näpfe würde ich ersetzen weil sich in Ablagerungen und Vertiefungen durch Kratzer doch mal ein Erreger verstecken kann. Edelstahl ist am besten geeignet.
     
  9. Vanellus

    Vanellus Banned

    Dabei seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Grüße
     
Thema: Gebrauchten Käfig reinigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gebrauchter käfig sittiche reinigen

    ,
  2. gebrauchten vogelkäfig reinigen

    ,
  3. gebrauchten käfig reinigen

    ,
  4. vogelkäfig grundreinigen,
  5. reinigung eines gebrauchten käfig,
  6. verkalkten nagerkäfig reinigen,
  7. mit was vogelkaefig gebrauchten reinigen,
  8. Wie reinige ich einen gebrauchten vogelkäfig
Die Seite wird geladen...

Gebrauchten Käfig reinigen? - Ähnliche Themen

  1. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  2. kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.

    kleine AGA-Großfamilie wegen Krankheit abzugeben.: Liebe Forenleser und Vogelliebhaber, seit einigen Monate beobachte ich Euer Forum und habe mir schon viele interessante Infos von der Plattform...
  3. Schlafen im neuen Käfig?

    Schlafen im neuen Käfig?: Hallo! Mein Wellipärchen hat einen neuen Käfig bekommen. Über mehrere Wochen habe ich sie an den neuen Käfig gewöhnt, den alten aber immer noch...
  4. Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig

    Nach dem Freiflug wollen die 2 wellis einfach nicht mehr in den Käfig: Da ich der Meinung bin,dass man den wellis auch Freiflug geben sollte wenn sie noch nicht zahm sind.Ich meine sonst dürften andere wellis ihr...
  5. Mein Käfig - Verbesserungsvorschläge bei der Einrichtung

    Mein Käfig - Verbesserungsvorschläge bei der Einrichtung: Hallo liebe Gemeinschaft hier, als neuer, unerfahrerner Welli Halter freue ich mich auf Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge bei der der...