Gebrauchten Käfig reinigen?

Diskutiere Gebrauchten Käfig reinigen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Wie kann ich den gebrauchten Käfig reinigen bzw. desinfiezieren und mit welchen Mitteln? Füher haben dort Wellis drinnen gelebt aber es...
W

wellikenner

Guest
Hallo,

Wie kann ich den gebrauchten Käfig reinigen bzw. desinfiezieren und mit welchen Mitteln? Füher haben dort Wellis drinnen gelebt aber es war nie einer davon krank. Ist eine gründliche Reiningung da überhaupt nötig und sinvoll? Kann ich denn die Plastiknäpfe auch in den Gespirrspüler tun? Er soll als Transport und/oder Kranken-Käfig dienen.

LG Sofia
 
Eine Reinigung ist in jedem Fall sinnvoll, da du nie genau wissen kannst, ob einer der ehemaligen Bewohner nicht doch Träger einer Krankheit war. Viele Näpfe kann man in den Geschirrspüler tun, sie werden da aber stumpf. Also lieber zum Schwamm greifen und handspülen.
 
Näpfe sind meist so billig, dass ich an deiner Stelle neue kaufen würde.
Ich schmeiße ungefähr alle halbe Jahre meine Trinkröhrchen aus Plasik weg, weil sie dann meist zerkratzt und stellenweise verkalkt sind, so dass ich es für sinnvoller halte sie auszutauschen.
Porzellan- und Glasgefäße lassen sich dagegen sehr gut in der Spülmaschine reinigen.
Den Käfig mit heißen Wasser, einem Reinigungsmittel und Wurzelbürste schrubben, und danach sorgfältig trocknen lassen, das müßte reichen.

Grüße
 
Je nach Käfig kann man auch mit einem Hochdruckreiniger rangehen.

@Vanellus: Kalkablagerungen können sehr gut mit Essigessenz entfernt werden. Deswegen oder gar wegen ein paar Kratzern Trinkröhrchen weg zu schmeißen ist Verschwendung. Dabei denke ich nicht an Deinen Geldbeutel sondern an die Ressourcen - aber sparen sollen doch lieber die anderen. :schimpf:
 
Ich hätte ja gerne wieder Trinkröhrchen aus Glas, aber diese umweltfreundliche Alternative gibt ja leider nicht mehr.

Daher ist es mir aus hygienischen Gründen lieber die zerkratzten Röhrchen wegzuschmeißen. Der Umweltschaden dürfte dabei geringer liegen, als der regelmäßige Kauf von PET-Getränkegebinden...

Grüße
 
Auf richtig sauberem glatten Plastik oder Metall kann sich kein Keim lange halten,Keime brauchen einen "gemütlichen" Untergrund. Wenn Du den Käfig mit heißem Wasser und Neutralreiniger wirklich sauber machst und ihn danach gut trocknest, kann eigentlich nix passieren. Desinfektionsmittel brauchst Du nicht zu benutzen wenn die Flächen glatt sind.
Die Näpfe würde ich ersetzen weil sich in Ablagerungen und Vertiefungen durch Kratzer doch mal ein Erreger verstecken kann. Edelstahl ist am besten geeignet.
 
Thema: Gebrauchten Käfig reinigen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben