Gebrauchter Käfig!

Diskutiere Gebrauchter Käfig! im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - halli hallo, ich habe mal wieder eine nächste frage. undzwar was sollte man bei einem gebrauchten käfig beachten??? sollten wir ihn im vorraus...
D

Dinchen

Mitglied
Beiträge
41
halli hallo,

ich habe mal wieder eine nächste frage.

undzwar was sollte man bei einem gebrauchten käfig beachten???

sollten wir ihn im vorraus desinfizieren und vorallem, wenn ja mit was?:idee:

lg
 
Hallo Dinchen,

Es wäre auf jeden Fall von Vorteil, wenn Du wissen würdest was für Vögel vorher in dem Käfig waren.
Ob sie gesund waren.
Problem sind die Virenerkrankungen zum Beispiel PBFD.
Wenn ein kranker Vogel in dem Käfig war, kann dieser Virus noch einige Zeit überleben und den neuen Vogel im Käfig anstecken.
Ich meine mal gelesen zu haben 2 Jahre danach noch.
Desinifizieren würde ich auch auf jeden Fall ( Karin hat Dir ja einen Link eingestellt ).
Ansonsten gibt es noch das F10 zur Desinfektion wo auch gegen Viren, Bakterien und Pilze hilft.
Was auch zusätzlich gut ist, ist ein Dampfreiniger, der heiße Dampf tötet auch einiges ab.

Ich selber würde mir aber keinen gebrauchten Käfig kaufen, das Risiko wäre mir zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar,

danke!!!

es geht nur drum,wenn wir donnerstag die henne holen sollten.wird diese im "alten"käfig sitzen. ich meine mir sind keine erkrankungen von unserem coco bekannt(muss auch zugeben,dass wir ihn noch nicht testen lassen haben,erst durch dieses forum sind wir aufmerksam geworden)^^

aber ich wollte auf nummer sicher gehen und diesen vorher gründlich säubern. bin auch schon wieder fleißig am basteln von neuem spielzeug :-D

ich danke euch und wünsche noch einen schönen abend
 
Thema: Gebrauchter Käfig!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben