Gebrauchter Käfig!

Diskutiere Gebrauchter Käfig! im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; halli hallo, ich habe mal wieder eine nächste frage. undzwar was sollte man bei einem gebrauchten käfig beachten??? sollten wir ihn im vorraus...

1. #1 Dinchen, 22.01.2013
    Dinchen

Dinchen Mitglied

halli hallo,

ich habe mal wieder eine nächste frage.

undzwar was sollte man bei einem gebrauchten käfig beachten???

sollten wir ihn im vorraus desinfizieren und vorallem, wenn ja mit was?:idee:

lg

2. #2 Karin G., 22.01.2013
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Dinchen

mein Tierarzt hat mir Virkon S Pulver gegeben zur Desinfektion meines Transportkäfigs.

3. #3 Tanygnathus, 22.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2013
    Tanygnathus

Tanygnathus Moderatorin
    Moderator

Hallo Dinchen,

Es wäre auf jeden Fall von Vorteil, wenn Du wissen würdest was für Vögel vorher in dem Käfig waren.
    Ob sie gesund waren.
    Problem sind die Virenerkrankungen zum Beispiel PBFD.
    Wenn ein kranker Vogel in dem Käfig war, kann dieser Virus noch einige Zeit überleben und den neuen Vogel im Käfig anstecken.
    Ich meine mal gelesen zu haben 2 Jahre danach noch.
    Desinifizieren würde ich auch auf jeden Fall ( Karin hat Dir ja einen Link eingestellt ).
    Ansonsten gibt es noch das F10 zur Desinfektion wo auch gegen Viren, Bakterien und Pilze hilft.
    Was auch zusätzlich gut ist, ist ein Dampfreiniger, der heiße Dampf tötet auch einiges ab.

Ich selber würde mir aber keinen gebrauchten Käfig kaufen, das Risiko wäre mir zu groß.

4. #4 Dinchen, 22.01.2013
    Dinchen

Dinchen Mitglied

alles klar,

danke!!!

es geht nur drum,wenn wir donnerstag die henne holen sollten.wird diese im "alten"käfig sitzen. ich meine mir sind keine erkrankungen von unserem coco bekannt(muss auch zugeben,dass wir ihn noch nicht testen lassen haben,erst durch dieses forum sind wir aufmerksam geworden)^^

aber ich wollte auf nummer sicher gehen und diesen vorher gründlich säubern. bin auch schon wieder fleißig am basteln von neuem spielzeug :-D

ich danke euch und wünsche noch einen schönen abend

Thema:

Gebrauchter Käfig!

Die Seite wird geladen...

Gebrauchter Käfig! - Ähnliche Themen

1. gebrauchter Degu-Käfig

gebrauchter Degu-Käfig: Ich habe auch was: Einen gebrauchten Degu-Käfig, noch sehr gut in Schuß. Seitenlänge 60x60, Höhe 1,6m. Mit Bodenschublade für Einstreu usw. Ist...
  2. Gebrauchter Papageien-Käfig - ja oder nein?

Gebrauchter Papageien-Käfig - ja oder nein?: Hallo zusammen... ich könnte einen gebrauchten großen Papageienkäfig sehr günstig abkaufen. Allerdings hat dieser 2 Roststellen, einmal am...
  3. Frage-Gebrauchter Wellensittichfußring bei ebay

Frage-Gebrauchter Wellensittichfußring bei ebay: Hallo, habe gerade bei Ebay dies gefunden. Ist denn sowas erlaubt?
  4. Käfig für Aymarasittich-Paar

Käfig für Aymarasittich-Paar: Hallo zusammen, wir überlegen uns, ein Aymarasittich-Pärchen bei uns aufzunehmen. Diesen würden wir im Wohnzimmer ganztägigen Freiflug gewähren,...
  5. Welcher Vogelkäfig wird es sein?

Welcher Vogelkäfig wird es sein?: Hallo liebe Vogelforen.de Mitglieder. Meine Mutter möchte schon so lange einen Papagei. Nun habe ich mich ein bisschen erkundigt, hab mit einem...