Gebrochener Flügel?

Diskutiere Gebrochener Flügel? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Abend zusammen Ich hab vor einer halben Stunde diesen Vogel aufgelesen auf unserem Grundstück hier in Nordschweden. Nun zu einem Tierarzt...
H

Husky92

Neuling
Beiträge
3
Guten Abend zusammen
Ich hab vor einer halben Stunde diesen Vogel aufgelesen auf unserem Grundstück hier in Nordschweden. Nun zu einem Tierarzt kann ich nicht. Hab ihn/sie nun reingenommen. Hab ihm/ihr eine Kartonschachtel mit Holzspäne, Futter und Wasser hergerichtet... Nun was kann ich tun? Und Futter hat er/sie Sämereien bekommen von unseren Chinchillas. Kardisaat, sonnenblumenkernen, kürbiskerne etc.
Soll ich den Flügel fixieren mittels Verband?
http://up.picr.de/29686162ko.jpg

http://up.picr.de/29686163xe.jpg
 
Hallo

ich verschiebe mal zu den Experten bei den Wildvögeln. Ich bezweifle auch, dass das ein Körnerfresser ist.
 
...dem Schnabel nach zu urteilen, ich Auch...
wenn der nicht gefuttert wurde oder gefressen hat, lebt er womoglich nicht mehr...
Celine
 
Erlenzeisig kommt hin: Futter Sämereien und ähnliches. Aber sehr feine Sämereien ( Birken / Erlen etc ) aber auch Insekten. Beim Flügel ohne weitere Diagnose schwer zu sagen. Es kann auch bei einfacher Ruhigstellung funktionieren.
 
Also er lebt noch und er hat den Flügel schon wieder dicht am Körper "angeschmiedet" und gefressen hat er auch. Insekten, gehören da auch Regenwürmer dazu, oder Mücken? Zu was anderem kommen wir gerade nicht, da es hier keinen Zooladen gibt.
 
Hallo,

Regenwürmer bitte auf keinen Fall. Mücken sind auch nicht unbedingt die Leibspeise, grüne Raupen und Blattläuse aber schon. Die Art ernährt sich ansonsten hauptsächlich von pflanzlichen Bestandteilen (reife und halbreife Samen). Ideal wäre ein Waldvogelfutter mit feinen Sämereien das man auch z. T. gekeimt reicht (sowas sollte auch in Schweden online bestellbar sein und per Post geliefert werden). Sonnenblumenkerne ungeschält kriegt er nicht auf, die kann man aber quetschen (mit einer Glasflasche und viel Druck drüberrollen od. mit Hammer leicht draufschlagen), so werden sie meist gerne genommen.. Wenn man in der Natur sucht wären Samenstände von Löwenzahn, Disteln, Zaunsalat, Vogelmiere etc. gut geeignet. Zum Flügel kann ich nicht viel sagen. Wenn er wirklich gebrochen ist sieht es ohne Behandlung eher ungünstig aus, ist er nur geprellt od. stark gezerrt kann es auch folgenlos ausheilen. Die Unterbringung des Vogels wäre auch zu überdenken. Es sollten schon Zweige vorhanden sein auf denen der Zeisig vernünftig sitzen und klettern kann. Oben sollte der Karton mit Draht o. ä. geschlossen sein damit er nicht irgendwann rausflattert und hinterm Schrank sitzt, genug Licht sollte reinkommen. Als Laie ohne vogelkundigen Tierarzt würde ich am Flügel nichts machen und hoffen, dass der Vogel nach einiger Zeit wieder fliegt und freigelassen werden kann.
 
Thema: Gebrochener Flügel?

Ähnliche Themen

Else111
Antworten
3
Aufrufe
518
Sam & Zora
Sam & Zora
ulrike lehnert
Antworten
0
Aufrufe
834
ulrike lehnert
ulrike lehnert
A
Antworten
4
Aufrufe
2.665
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
2.841
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben