gebrochenes Fußgelenk

Diskutiere gebrochenes Fußgelenk im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, bei einer meiner Tauben ist das Fußgelenk gebrochen. Jetzt habe ich einen Verband drum gemacht, weiß aber nicht richtig, ob das jetzt...
T

TaubenJim

Guest
Hallo,

bei einer meiner Tauben ist das Fußgelenk gebrochen.
Jetzt habe ich einen Verband drum gemacht, weiß aber nicht richtig, ob das jetzt was bringt.
Kann mir jemand sagen, was ich machen soll?

gruß Jim
 
Hallo,

bei einer meiner Tauben ist das Fußgelenk gebrochen.
Jetzt habe ich einen Verband drum gemacht, weiß aber nicht richtig, ob das jetzt was bringt.
Kann mir jemand sagen, was ich machen soll?

gruß Jim

Also man kann zum Tierarzt gegen was der wirklich macht weiß ich nicht ich denke dass der auch nur einen gibps macht und mehr nett das heilt aber von selber meist ab ;)
 
Hallo Jim,

das kommt auf den Bruch an. Grundsätzlich sollten Brüche von einem vogelkundigen TA versorgt werden. Vor allem, wenn sie sich in Gelenksnähe befinden.

Eine meiner Tauben hat einen Gelenksbruch, der so unglücklich liegt, dass die Knochen per Verdrahtung im Verband fixiert werden mußten. Das hätte ich mit meinem "normalen" Verband gar nicht leisten können. Abgesehen davon, dass ich die Problematik bei dem Bruch ohne Röntgenbild nicht hätte erkennen können.

Grüße, Sabine
 
Das betroffene Fussgelenk muss Tierärztlih gerichtet und eingegipst werden.
Je nach dem wie der bruch aussieht kann es auch sein as der bruch zusätzlich noch genagelt wird.
 
ich habe was anders wie ist das denn passirt bitte ?So was passirt ja selten bei mir war seit drei Jahren kein einzige verletzungen an die Tauben an und zu fuss stolperei für ein zwei Tage lang.

Mfg

Süleyman
 
wie man das richtig heilen kann oder so weiß ich nicht geh lieber zum ta
aber mir ist gestern abend aufgefallen das ich ein kücken habe (6tage alt)mit gebrochenen bein und heute morgen lag es tot in der schale :(
 
Hallo
Wie kann sich ein 6 Tage altes Kücken in der Nestschale ein Bein brechen ???

mfg Alex
 
Bauer hat ja schon Küken ich habe bis jetzt nur ein paar Eier im Schlag die nicht mal haben wollte so früh.
 
das frag ich mich auch das bein stand so komisch ab. vllt sind die eltern etwas heftiger drauf getreten oder so weil die haben jetzt zum erstenmal küken
 
das frag ich mich auch das bein stand so komisch ab. vllt sind die eltern etwas heftiger drauf getreten oder so weil die haben jetzt zum erstenmal küken


Das passiert des öfteren Mal, vor allem wenn Küken allein im Nest sind. Die strecken dann das Bein zu lange ab und versuchen sich irgendwo abzustützen. Wenn in der Nistschale zuviel Platz ist, strecken sie das Bein zu weit raus.
Je nachdem wie lange das dann so hängt, geht das Bein nicht wieder zurück.

Das passiert allerdings nur wenn die Nistschale zu glatt ist, d.h. die Krallen nirgendwo Halt finden.
Den Fehler hatte ich auch letztes Jahr gemacht bei meinen beheizbaren Schalen. Habe da keine Einlage reingelegt.


Gruß Stefan
 
hallo,
es waren 2 kücken in der schale und es war auch noch reichlich stroh und tabackstengel in der schale aber vllt kann es daran gelegen haben
mit nisteinlagen arbeite ich eigendlich garnicht. und das das so komisch mit dem bein war habe ich auch noch nie gesehen
 
Hallo Jim,

das kommt auf den Bruch an. Grundsätzlich sollten Brüche von einem vogelkundigen TA versorgt werden. Vor allem, wenn sie sich in Gelenksnähe befinden.

Eine meiner Tauben hat einen Gelenksbruch, der so unglücklich liegt, dass die Knochen per Verdrahtung im Verband fixiert werden mußten. Das hätte ich mit meinem "normalen" Verband gar nicht leisten können. Abgesehen davon, dass ich die Problematik bei dem Bruch ohne Röntgenbild nicht hätte erkennen können.

Grüße, Sabine

das gelenk is iwie so gebrochen, dass sie den fuß nicht mehr bewegen kann und der fuß immer runterhängt und das problem is das der ta bei uns inner nähe also meine mutter meint der macht sowas nich der findet das albern nur wegen 'ner taube zum ta zu gehn, also muss ich wohl so abwarten aber die kann halt auch nich laufen undso, naja.

gruß jim
 
Hallo Jim,

ruf doch bei dem TA erst mal an. Vielleicht macht er es ja doch "nur" bei einer Taube. Oder gibt es nicht einen anderen TA in der Nähe?

Laufen wird sie nicht können wegen der Schmerzen. Hast Du Traumeel Injektionslösung (die kannst Du oral geben) da? Das hilft der Taube ein wenig. Die Taube sollte den Fuß so wenig wie möglich belasten.

Grüße, Sabine
 
auch wen ich mich unbeliebt mache erlös des arme tier bevor es noch länger so rumhängt oder geh zum TA aber schleunichst.sonst brech ich dir mal den fuss und lass dich net zum artz gehen
 
Das heißt also: ab zum Tierarzt. Richten und Verband kosten nicht die Welt!
 
auch wen ich mich unbeliebt mache erlös des arme tier bevor es noch länger so rumhängt oder geh zum TA aber schleunichst.sonst brech ich dir mal den fuss und lass dich net zum artz gehen


Ich würde die Taube auch erlösen. Das wird kein richtiger Bruch sein, wenn das Bein immer grade weg gestreckt ist. Das ist falsch gewachsen. tut dem kleinen noch nichtmal weh, aber das wird nie wieder richtig werden.

gruß Stefan
 
Hallo X-Plod,

ich glaube, Du bringst zwei Sachen völlig durcheinander...
Es gibt einmal die Taube mit dem Bruch von Taubenjim, um die geht es eigentlich, und einmal die nestjunge Taube mit gebrochenem Bein, die bereits tot ist und von der vermutet wurde, ihr Bein stünde ab aufgrund falscher Nisteinlage.

Beiträge mal ganz lesen... ;)
 
Thema: gebrochenes Fußgelenk

Ähnliche Themen

Zurück
Oben