gebrochenes Fußgelenk

Diskutiere gebrochenes Fußgelenk im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, bei einer meiner Tauben ist das Fußgelenk gebrochen. Jetzt habe ich einen Verband drum gemacht, weiß aber nicht richtig, ob das jetzt...
Hallo X-Plod,

ich glaube, Du bringst zwei Sachen völlig durcheinander...
Es gibt einmal die Taube mit dem Bruch von Taubenjim, um die geht es eigentlich, und einmal die nestjunge Taube mit gebrochenem Bein, die bereits tot ist und von der vermutet wurde, ihr Bein stünde ab aufgrund falscher Nisteinlage.

Beiträge mal ganz lesen... ;)

Hallo Sina,
schön das du dich so mühst--
bliebe für mich die Frage: Wie und wodurch bricht sich eine Taube ihr Bein ?

Nun züchte ich gerade erst 60 Jahre Tauben--von so einem Fall höre ich das erste Mal !
Gruß
Michael
 
ja dann werd ich versuchen meine mutter zu überreden zum tierarzt zu gehn und sonst werd ich sie dann von ihrem leid befrein
 
Hallo Sina,
schön das du dich so mühst--
bliebe für mich die Frage: Wie und wodurch bricht sich eine Taube ihr Bein ?

Nun züchte ich gerade erst 60 Jahre Tauben--von so einem Fall höre ich das erste Mal !
Gruß
Michael

ja das is mir auch ein wenig peinlich, also ich hab die taube vor etwa einer woche aus dem alten schlag genommen und in einen kasten gelassen, da wir zur zeit ein paar ratten haben und der schlag halt nicht rattensicher is. die klappe von dem kasten geht nach oben auf und vorgestern war ein kumpel und ich wollte das wasser wechseln und futter geben und dann sagte ich meinem kumpel während ich grad was anderes machte dass er die klappe auf ein holzstück stützen soll und dann nahm ich den wasser- und den futterbehälter heraus und dann als ich zum wasserhahn ging lief die taube heraus und tapste vorm kasten herum was sie immer macht und kam dann irgendwie ans holzstück sodass es wegrutschte und die klappe zufiel und sie sich daran verletzte, aber ich weiß garnich wie das holzstück wegrutschen konnte:?. ich hatte zwar nicht genau drauf geachtet aber er hatte das holzstück so weit ich weiß ganz normal und gerade dazwischen getan. naja lief ziemlich unglücklich und seitdem is das halt mit dem gelenk.
 
Hallo X-Plod,

ich glaube, Du bringst zwei Sachen völlig durcheinander...
Es gibt einmal die Taube mit dem Bruch von Taubenjim, um die geht es eigentlich, und einmal die nestjunge Taube mit gebrochenem Bein, die bereits tot ist und von der vermutet wurde, ihr Bein stünde ab aufgrund falscher Nisteinlage.

Beiträge mal ganz lesen... ;)

Huch,

dann habe ich da wohl was überlesen. Danke für die Aufklärung.


Aber da habe ich auch nochwas zum Thema gebrochenes Bein, und wie sowas passieren kann.
Ich habe da so eine Stromleitung die von Haus zu Haus geht. Wenn die Tauben vom Raubvogel gejagt werden ist mir auch schon paar Mal eine in die Leitung geknallt. Ganz selten, aber es kommt vor, landet dann eine Taube mit gebrochenem Bein, oder auch beide.



Gruß Stefan
 
Hallo Sina,
schön das du dich so mühst--
bliebe für mich die Frage: Wie und wodurch bricht sich eine Taube ihr Bein ?

Nun züchte ich gerade erst 60 Jahre Tauben--von so einem Fall höre ich das erste Mal !
Gruß
Michael
Ja und Du hattest auch noch nie eine kranke Taube, wie Du hier immer so schön schreibst um Dich über die anderen zu erheben, ein mir vorliegender Fachartikel (Taubenkrankheiten ein ewiges Thema), der von Dir selbst verfaßt wurde, beweist anderes. Also erspar uns immer diese Kommentare. Sich was in den Schlag holen (sowie in Deinem Fall), kann überall passieren, ebenso kann es mal passieren, dass eine Taube einen Unfall hat, man ist deshalb kein schlechter oder besserer Mensch.

Taubenjim Brüche am Bein verheilen eigentlich sehr schnell, ich hatte selbst auch schon einen Dt. Modeneser, der nach Quetschung des Beines einen offenen Bruch hatte, das Bein ist ein bißchen schief zusammen gewachsen, aber die Taube hatte keine Probleme damit. Aber wenn das Gelenk durch gebrochen, dann würde ich mal einen TA aufsuchen und den entscheiden lassen ob das wieder verheilen kann oder aber nicht.
Viele Grüße, Andrea
 
Ja und Du hattest auch noch nie eine kranke Taube, wie Du hier immer so schön schreibst um Dich über die anderen zu erheben, ein mir vorliegender Fachartikel (Taubenkrankheiten ein ewiges Thema), der von Dir selbst verfaßt wurde, beweist anderes. Also erspar uns immer diese Kommentare. Sich was in den Schlag holen (sowie in Deinem Fall), kann überall passieren, ebenso kann es mal passieren, dass eine Taube einen Unfall hat, man ist deshalb kein schlechter oder besserer Mensch.

Taubenjim Brüche am Bein verheilen eigentlich sehr schnell, ich hatte selbst auch schon einen Dt. Modeneser, der nach Quetschung des Beines einen offenen Bruch hatte, das Bein ist ein bißchen schief zusammen gewachsen, aber die Taube hatte keine Probleme damit. Aber wenn das Gelenk durch gebrochen, dann würde ich mal einen TA aufsuchen und den entscheiden lassen ob das wieder verheilen kann oder aber nicht.
Viele Grüße, Andrea

Hi Andrea,
weiß nicht "welcher Teufel dich geritten hat"--das du mich hier so massiv angehst??8(
Es geht hier doch nicht um kranke Tauben im üblichen Sinne-
sondern um eine "verunfallte" Taube

Und dazu meine doch recht simple Frage:
Wie kannn so etwas passieren ?

Was die logische Nachfolgerung hätte:
Sind es bauliche Umstände auf dem Taubenschlag--das dies auch immer wieder in Zukunft passieren könnte ?

Auf einem "normalen" Taubenschlag kann sich eine Taube m.E.nicht das Bein brechen--das wollte ich mit meiner Anfrage,--nicht mehr--und nicht weniger--zum Ausdruck bringen !

Herzlichen Gruß
Michael
 
Also,

ich wollte ja auch wissen "wodurch das dieses Bein bruch gekommen ist" weil so was wirklich nicht immer vor kommt und auch nicht so mal da und mal da passieren kann.

Ich habe genau das gleiche problem wie Xplod....Über meine Garten geht ein paar Strom seile und wenn meine Tauben runter landen sehe ich mir auch manchmal das welchen stolpern (bis jetzt waren drei Tauben in drei Jahre nur am soltpern nach 3 Tage war wieder alles ok)


Ein Foto von fliegen.
 

Anhänge

  • ucuyorlar.jpg
    ucuyorlar.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 32
ich habe einen einbeinigen täuber. auf dem ersten blick sieht man es garnicht wenn er zwischen den anderen ist. er erfreut sich auch seines lebens wie man auf meinen fotos sehen kann.
das einzige was das problem was für manche wol wäre ist das er nicht mehr ausgestellt werden kann und auch nicht zur zuchte geeignet ist. aber das hatte ich mit ihm nie vor da er ein mischling ist.
der täuber lebt nun schon 3 jahre mit nur einem bein und er wird es noch viele jahre machen. er ist immer bei den anderen. er ist am futter wenn sie es sind er badet wenn die anderen es tun. er liegt in der sonne wenn die anderen sich sonnen und er fliegt mit den anderen wenn diese fliegen.
wer selbst eine taube mit so einem handicap hat weis von was ich spreche.
 
ich habe einen einbeinigen täuber. auf dem ersten blick sieht man es garnicht wenn er zwischen den anderen ist. er erfreut sich auch seines lebens wie man auf meinen fotos sehen kann.
das einzige was das problem was für manche wol wäre ist das er nicht mehr ausgestellt werden kann und auch nicht zur zuchte geeignet ist. aber das hatte ich mit ihm nie vor da er ein mischling ist.
der täuber lebt nun schon 3 jahre mit nur einem bein und er wird es noch viele jahre machen. er ist immer bei den anderen. er ist am futter wenn sie es sind er badet wenn die anderen es tun. er liegt in der sonne wenn die anderen sich sonnen und er fliegt mit den anderen wenn diese fliegen.
wer selbst eine taube mit so einem handicap hat weis von was ich spreche.

hi webgirl,
wie bewegt der sich denn eigentlich fort? hüpft er oder fliegt er dann das stück?
 
hallo. er hüpft und fliegt. wenn er balzt dann hüpft er im kreis und fliegt dann wieder vor die täubin. er sitzt zum schlafen auch auf einem der sitzbrettchen. er hat auch sein eigenes da sitzt immer er.
er verhält sich wie jede andere taube auch. nur das er nur ein bein hat.
 
hier ein bild von meinem einbeinigen
der täuber vorne im bild ist es.
 

Anhänge

  • säule.jpg
    säule.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 21
hier sieht man villeicht besser das er nur ein bein hat.
und er kommt gut damit klar
 

Anhänge

  • säule2.jpg
    säule2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 23
  • säule3.jpg
    säule3.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 20
  • säule4.jpg
    säule4.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 27
web,

warum sieht denn das Wasser so Braun aus ? Gibst du da was rein urgend welche tablette oder was anders ?
 
hallo,

ich mach das normalerweise jeden tag frisch. aber zuovor hatte es tagelang geregnet und die tauben sind länger nicht rein und ich hab mich nicht um das bad gekümmert. und befor ich es dann an dem tag frisch machen konnte lagen sie alle drin. aber es ist nur ein bisschen erde oder sand drin.
nichts schlimmes
 
ih dachte du hast da was rein getan gegen vielleicht Krankheit oder keine ahnung was.

Meine Baden Wasser lasse ich immer ein bis zwei Tage drin weil ich die von Brunne habe und daß nicht gut ist das Wasser direckt zu Baden benutzen.
 
Off-topic und an Webgirl

@webgirl: paßt nicht zum Thema, aber: Was ist Dein einbeiniger Täuber für eine Rasse? Oder ist es ein Mix?

Viele Grüße, Sabine
 
Thema: gebrochenes Fußgelenk

Ähnliche Themen

Zurück
Oben