Gebt ihr Keimfutter auch bei "Dünnpfiff"?

Diskutiere Gebt ihr Keimfutter auch bei "Dünnpfiff"? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr alle, meinem Pipser gehts leider nicht besonders gut. War diese Woche beim TA und habe ihm Ivomec gegen Milben geben lassen, da ich...
W

webmaggie

Guest
Hallo ihr alle,

meinem Pipser gehts leider nicht besonders gut. War diese Woche beim TA und habe ihm Ivomec gegen Milben geben lassen, da ich ständig gescharrt hat und der Schnabel auch nicht so gut aussah. Obwohl ich natürlich total auf Reinlichkeit achte ect. hats ihn wohl doch erwischt. Der Ta meinte, dass in der Mauser ein Vogel geschwächt ist und da leichter von Milben, die im Sand oder Futter sind (wird bei mir aber auch täglich gewechselt, also der Sand 2x in der Woche) angegriffen wird.
Nun gut, aber mein Problem ist nun, dass der Vogel beim TA eher dünnflüssigen Kot abließ, wir dachten nun, das sei die Aufregung. Erhat mir trotzdem so eine Art Salbe zum Einnehmen mitgegeben. Der Kot sieht immer noch so aus, aber ansonsten futtert Picasso wie immer.
Mein Problem ist nun, das ich ihn nicht dazu bringe, die Salbe zu nehmen. Soll ich ihm Keimfutter geben, wegen der leichteren Verdaulichkeit, oder würdet ihr das lassen?
Ich mache mir langsam echt Sorgen. Der Flattermann sitzt die Hälfte des Tages vor einer Rotlichtlampe und sieht na ja, einfach krank aus.
Die Mauser hat nun auch schon seit Mitte Mai.
Könnt ihr mir irgendwas raten?

Bin froh über jede Antwort, Maggie.
 
Also Keimfutter bei Durchfall würd ich auf jeden Fall bleiben lassen! Obst und Gemüse machen den Kot sowieso weicher!
Du solltest noch mal zum TA gehen mit ihm, so kleine Körper vertragen Durchfall über längere Zeit bestimmt nicht gut. Zum Glück waren meine bisher immer kerngesund, deshalb kann ich Dir zur Selbstbehandlung auch nix sagen. Aber Du solltest echt nochmal zu TA gehen meine ich!
 
Bird-bene-bac ist der Brüller ...

Hi webmaggie

Das wichtigste zuerst:

Keinesfalls Grünfutter (Salat, Obst, auch Keimfutter) während einer Durchfallperiode füttern!

Das verstärkt das Problem noch.

Kolbenhirse rot geht aber glaube ich, die ist auch leichtverdaulich und enthält mehr Vitamine als die gelbe. (Gibts beim Freßnapf!)

Wenn Du sie nicht dazu bekommst, das bird-bene-bac (hellbaues Gel der Firma Albrecht 88326 Aulendorf) zu schlucken, kannst Du versuchen, es ihr um die Schnabelränder zu streichen. Einmal einen dünnen Strreifen von links über die Schnabelspitze bis hin nach rechts. Insgesamt einmal täglich ein höchstens doppelt erbsgroßes Stück darf sie davon abbekommen.

Irgendwann muss sie ja den Schnabel aufmachen und dann kriegt sie automatisch einiges davon ab.

Der Rest wird irgendwo an den nächsten Ast geschmiert. Da das Zeugs süß ist (70 % Zucker), ist das Theater morgen schon halb so groß. Behandlung bis einige Tage nach dem Nachlassen des Dünnpfiffes.

Das Zeug ist nach meiner Erfahrung ein Wundermittel.

Damit kriegst Du selbst schwerste Durchfälle in den Griff (vgl. meine Hannelore im März diesen Jahres).

LC 10 - "der Menschenjoghurt" - soll ebenso gut sein, wenn Dein Vogel das Zeugs nimmt. Jedenfalls wirkt das bird-bene-bac genauso wie LC10 bei uns.

Klappt auch das mit dem Schnabelbeschmieren nicht, muss das Zeugs auf eine Tagesration Körnerfutter (5 gr.) und auch die Kolbenhirse ist neben allem anderen Zusatzfutter für die Zeit der Einnahme gestrichen, damit sie das Kanarienkörnerfutter aufnehmen muss.

PS:

Eine begonnene Ivomecbehandlung muss doch ohnehin im Abstand von einer Woche drei Wochen lang wiederholt werden. Zumindest bei Luftsackmilben ist das so.

Daher kannst Du auch die TÄ´tin beim sicher in den nächsten Tagen fälligen Besuch um einen Rat bitten, wie Du Deinem Vogel das bird-bene-bec verabreichen sollst.

Am besten Du lässt es Dir einmal vormachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für aure Antworten,

also Grünzeug hatte sowieso gestrichen. Zum TA muß ich, wie Ole schon festgestellt habe auch wieder. Wollte bloß auch bloß ein paar unterstützende Tips übers Wochenende. Mit dem auf den Schnabel schmieren versuche ich mal. Bene-bac stimmt übrigens, na ja scheint also jeder TA zu "verschreiben".

Also nochmal Danke für eure Antworten und schönes WE,

Maggie
 
Hallo,
wenn Dein Vogel das Bene Bac nicht über´s Futter usw.nehmen will, dann hilft nur noch die etwas brutale Methode.Vogel fangen,Schnabel aufmachen und rein das Zeug.Habe ich auch so gemacht.Aber natürlich nicht die ganze Tube.
Gruss
Andreas
 
Thema: Gebt ihr Keimfutter auch bei "Dünnpfiff"?

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
858
Santho
S
G
Antworten
31
Aufrufe
4.009
Ann Castro
A
R
Antworten
2
Aufrufe
5.086
geierlady
geierlady
Stuttgarter
Antworten
11
Aufrufe
1.884
Stuttgarter
Stuttgarter
Zurück
Oben