gebt ihr keimfutter?

Diskutiere gebt ihr keimfutter? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - gebt und macht ihr keimfutter für eure sperlinge? sie sind so eigen und mäklig - nehmen sie das an???
K

kessi

Guest
gebt und macht ihr keimfutter für eure sperlinge? sie sind so eigen und mäklig - nehmen sie das an???
 
Ja, ich verfuttere auch Keimfutter und as wird sehr gut gefressen, vermische es mit Eifutter.
Die Keimfuttermischung ist eine für Prachtfinken, also nur kleinere Samen, weil mein Hauptsache die Prachtfinkenzucht ist.
 
Hallo!

Ja, ich gebe vor allem in den Wintermonaten, wenn die Grünfutterlage im Garten schlecht ist, regelmäßig Keimfutter. Sie sind ganz wild drauf. Vorsicht im Februar, da sind sie brutig und wenn Du da zuviel Keimfutter gibst, können sie aggresiv und übermütig werden.

Keimfutter ziehe ich vor allem aus einer Futtermischung mit großen Körnern, da meine gekeimte Hirse nicht mögen:
SBK, Kardi, Weizen (Supergesund!), Hafer, Kanariensaat , Linsen (jamm).
Ich keime einzeln, um etwas Abwechslung bieten zu können, aber das ist Einstellungssache.

Tschüß
WuschElke
 
und wieviel keimst du pro sperling? wieviel körner gibst du ihnen dann noch extra (ungekeimt, normales vogelfutter) und mich würde auch interessieren, welche menge sie bekommen, wenn kein keimfutter gegeben wird
 
Hallo,

Wenn ich Keimfutter gebe, dann meistens so 5-6 Weizen oder Haferkeime und 3-4 SKB oder Kardikeime oder 5 Linsen oder Bohnen. Insgesamt so 10-12 Körndl pro Sperling.
Ich gebe sie noch bevor ich zum Bäcker fahre, dann haben sie die schon weggeputzt, bis wir frühstücken, und zum Frühstück gebe ich dann schon das Obst. Abends beim Kochen gibt es dann noch etwas Grünzeug.
Bei der Hitze momentan übrigens umgekehrt, da gebe ich früh Grünfutter und abends Obst, damit mir das Obst nicht vergammelt.

Ich habe 3 Keimbecher. Die sind oben durchsichtig und unten gelb, haben oben und unten Löcher. Da hatte ich noch nie Probleme mit Schimmel. Kleiner Tipp: Die gibt es oft billig in Reformhäusern oder Bioläden, weil die sie als "Köder" billig vekaufen, verdienen wollen die an den Keimmischungen.

Ich keime einmal Leguminosen (Linsen, Bohnen (Vorsicht, mache muss man vorm Verfüttern erhitzen!)), Kohlenhydratreiche (Weizen oder Hafer, Hirse mögen meine weniger), und einmal Fettsämereien.

Trockenkörner gebe ich wie immer einen gehäuften EL für meine beiden Sperlinge (wobei wir Grossmutters Besteck haben, das sind eher Suppenkellen, die Löffel ;-). Ich zähle das Keimfutter als Grünfutter, habe aber auch gelesen, man Keimfutter statt Körnern gibt.

Tschüß
Elke
 
ich bekomme unsere kaum dazu obst und gemüse zu fressen, sie tun mir wirklich immer leid. die rosellas hauen alles weg und da ists alle und die kleinen sperlinge fressen nur paprikakörner, mais und mal apfel...neuerdings auch vogelbeeren, die ich heim gebracht habe
 
immer und immer wieder anbieten! du weisst doch,das es meist immer etwas länger dauert...0l :s
 
Thema: gebt ihr keimfutter?

Ähnliche Themen

G
Antworten
31
Aufrufe
4.007
Ann Castro
A
R
Antworten
2
Aufrufe
5.086
geierlady
geierlady
Stuttgarter
Antworten
11
Aufrufe
1.884
Stuttgarter
Stuttgarter
Zurück
Oben