Gebt ihr Vitaminpräperate?

Diskutiere Gebt ihr Vitaminpräperate? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hab mal ne generelle Frage: Was füttert ihr eurem Piepmätzen so? Mischt ihr das Futter selber an oder tut´s auch das Fertigfutter? -->...
H

Heiko + Irmgard

Guest
Hab mal ne generelle Frage:

Was füttert ihr eurem Piepmätzen so?

Mischt ihr das Futter selber an oder tut´s auch das Fertigfutter?

--> ich geb meinen bis jetzt Fertigfutter. Hab nur 2 Vögel und a würde sich das mischen nicht lohnen.

Ausserdem ist mir Zoogeschäft davon abgeraten worden da Laien sonst die falsche Mischung haben und die Vögel Mangelerscheinungen bekommen können.


Welches Obst / Gemüse wird gern genommen?

--> Meine sind nicht gerade experimentierfreudig.
Salat, Apfel, hab gestern ein Stück gekochte Kartoffel ausprobiert...hat anscheinend auch geschmeckt.

Salatgurke war nicht der Hit. Haben sie nicht mal angeschaut

Gebt Ihr euren Süssen noch zusätzlich Vitamine?

Was Füttert ihr wenn sie Junge haben?

MfG

Irmgard
 
Hallo Irmgard,

selbst bei meiner Zucht gebe ich so gut wie keine Vitamine. Das einzigste was sie bekommen ist ein Vitaminpräparat ins Trinkwasser, was ich von meiner Tierärztin bekommen habe. An Frischobst oder -gemüse bekommen sie nur geraspelte Karotten.

Alles andere beeinträchtig bei mir die Farbqualität.

Die Vögel leben bei mir trotz allem sehr gesund.

Durch das Aufzuchtsfutter sind alle wichtigen Vitamine abgedeckt. Zuviel würde da nur schaden.
 
*beeinträchtigt die Farbqualität*

was für Farben haben deine denn??

Geraspelt? und dann im Extra Schälchen?

Hab schon mal vesucht mit Möhre... am Stück und in ganz kleinen Stückchen... fanden sie gar nicht spannend.

Genauso Tomate

Müssen Vitaminpräperate vom TA sein?
Oder gibt´s da auch so was ANSTÄNDIGES zu kaufen?

MfG

Irmgard
 
Hallo Irmgard,

meine Birdies bekommen an Obst und Gemüse... Äpfel, Birnen, frische Feigen, Sharon-oder Khaki-Früchte, Honigmelonen werden auch ganz gern mal gefressen, Brokkoliröschen kommen auch gut an.
An Grünzeugs gibt`s Romanasalat, Feldsalat, Sauerampfer, Brunnenkresse, vor allem Chicoreè...der ist sehr begehrt, ansonsten je nach Saison Vogelmiere und Hirtentäschelkraut, welches in der Natur gesammelt werden kann ( günstiger Weise nicht an Plätzen, die beispielsweise stark von Hunden frequentiert sind).

Vitaminpräparate gibt es auch im Zoofachhandel zu erwerben.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Vitacombex V gemacht.
Allerdings bitte nicht regelmäßig verabreichen, da es bei Überdosierung die Leber schädigen könnte.
Einmal in der Woche reicht völlig aus.

Während der Brut-und Zuchtphase ist es durchaus förderlich noch Aviconcept oder Korvimin zuzufüttern, da diese Präparate sehr viele Mineralstoffe enthalten.
Beide Präparate sind allerdings nur beim TA zu erhalten.

Das Futter selbst zu mischen, ist m.E nicht notwendig.
Dennoch gibt es beim Fertigfutter sehr große Qualitätsunterschiede.

Schau mal hier: www.futtermittel-hungenberg.de
Und hier: www.birdbox.de



__________________
Liebe Grüße
Nancy ;)
 
vitacombex hab ich mir gestern besorgt

bei uns sieht´s mittlerweile so aus::)
 

Anhänge

  • kükis 06.jpg
    kükis 06.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 151
wollt ihr noch eins?...

:) ... natürlich...:)
 

Anhänge

  • die traute familie.jpg
    die traute familie.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 148
Hallo Irmgard,

ich kann Dir leider erst jetzt antworten. Konnte die letzten Tage nicht ins Internet, da ich mit Gartenarbeit und Zucht zu sehr beschäftigt war.

Zu Deiner Frage.

Ich züchte rote Kanarien. Diese brauchen vermehrt carotinhaltiges Futter um entsprechend dem Standard für die Ausstellungen zu entsprechen. Um weniger von dem chemischen Carotin zu geben, bekommen meine Tiere in das Eifutter geraspelte Karotten und aufgequollene Rote Beete. Die Rote Beete habe ich als getrocknetes Granulat.

Das Vitaminpräparat vom Tierarzt muß nicht unbedingt sein. Ich will es dieses Jahr erstmalig wärend der Mauser geben. Es soll gut für das Wachstum vom Gefieder sein. Was dabei rauskommt muß ich abwarten.
 
hi, ich gebe nekton s , das ganze jahr hindurch im wasser aufgeloest. meinem schwarm scheint es gut zu bekommen.
 
DANKE

für eure Tipps...

Habe jetzt VITACOMBEX mal ausprobiert und meine Kanaries
nehmen es gerne.

Gut das Vögel schlecht riechen... :D


Liebe Grüße

Heiko + Irmgard
 
Re: Hallo Irmgard,

Original geschrieben von Nancy
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Vitacombex V gemacht.

Hallo,

ich halte von Vitacombex nicht sehr viel, darum habe ich es auch nicht ins Sortiment aufgenommen.

Ich vergleiche das immer gerne mit den Multivitamintabletten beim Aldi und aus der Apotheke.

Ich habe von der Apotheke ein Multivitaminpräperat für 50 Euro bekommen. Das sind 30 Tüten, für jeden Tag eine.

Dann habe ich mir mal so ein Röhrchen vom Aldi geholt.

Ergebnis:

Wenn ich die Vitaminmenge die bei dem Apothekenprodukt in einer Tüte (eine Tagesration) bei dem Produkt vom Aldi haben möchte, müsste ich die ganze Röhre auf einmal trinken!!!

Anders gesagt, das Präparat vom Aldi ist so schwach dosiert, dass es nur hilft, wenn man ganz feste dran glaubt :-)

Ich selbe benutze seit Jahren Nekton-Produkte für meine Vögel und bin damit sehr zufrieden. Da es in Pulverform geliefert wird, kann man es über das Trinkwasser geben, oder es übers Futter streuen. Außerdem kann man es auch mal länger stehen lassen, ohne das es anfängt komisch zu riechen, wie es damals beim Vitacombex war, wenn die Flasche zu lange auf war.

Nekton-Produkte findet ihr unter anderem hier: http://www.bird-box.de/index.php?Kategorie_ID=51
 
Hallo Heiko + Irmgard,

schöne Grüße an die Stadt Enger wünscht Patrick Enger :)
 
Hallo Patrick,

Es mag schon sein, daß die Nekton-Produkte qualitativ besser sind, als Vitacombex V.
Aber erzähl das mal meinen Birdies.:D
Ich habe die Nekton-Produkte auch ausprobiert, mußte aber leider feststellen, daß meine Birdies gar nicht gerne davon trinken.
Scheint wohl eine Geschmacksfrage zu sein.



________________
Liebe Grüße
Nancy:)
 
Hallo,

gesunde Kanarien brauchen eigentlich kein zusätzliches Multivitaminpräparat.

Außerdem ist im handelsüblichen Eifutter ein Vitaminzusatz drin. Ich gebe CeDe - Eifutter - da wird auf der Packung sogar gewarnt, dass man kein zusätzliches Vitaminpräparat geben soll, weil bereits genug im Eifutter ist.

Es braucht niemand ein schlechtes Gewissen haben, wenn er auf diverse Mittelchen verzichtet. Viel wichtiger ist "richtiges Tageslicht". Auf einem Spaziergang lassen sich auch immer einige Leckerbissen (Grünzeug) für Kanarien finden. Im Moment gibt es ja halbreifen Löwenzahn in riesigen Mengen...

Gruss, Jörg!!!
 
Thema: Gebt ihr Vitaminpräperate?

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
5.085
geierlady
geierlady
Stuttgarter
Antworten
11
Aufrufe
1.884
Stuttgarter
Stuttgarter
F
Antworten
3
Aufrufe
1.031
flod
F
Zurück
Oben