Geburtshilfe!

Diskutiere Geburtshilfe! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi Leute! Ich hätte jetzt im Eifer des Gefechtes schon fast vergessen, euch ein ganz wichtiges Ereignis von heute morgen zu erzählen! Ich war...
R

Richi

Guest
Hi Leute!
Ich hätte jetzt im Eifer des Gefechtes schon fast vergessen, euch ein ganz wichtiges Ereignis von heute morgen zu erzählen!
Ich war nämlich heute sozusagen Vogel-Hebamme(r)!
Als ich morgens das Nest meines Hellrücken x Zimt-Paares kontrollierte, bei denen gestern schon ein Junges geschlüpft war, fand ich ein Ei, dass gerade vom schlüpfenden Jungen angepickt worden war!
Sofort half ich dem Kleinen ganz raus, er war noch ganz feucht, und sooooo süß!
Es war einfach ein tolles Erlebnis, und der Kleine wird sicher immer ein besonderer Liebling für mich sein!

In diesem Sinne,
Richi
 
Herzl. Glückwunsch!

Hallo Richi!
dieses Erlebnis hatte ich auch schon mehrmals! - genauer gesagt 2-3 mal! bei meinen Kanarien u. Goulds. Es ist wirkl. ein einmaliges Erlebnis! ich musste sogar noch abnabeln - bei einem Kanarienküken 8) - hierbei hatte die noch sehr junge/unerfahrene Kanariehenne/mutter ihr Gelege nicht bis zum Schluss bebrütet - als das erste Küken schlüpfte - lag es allein u. eisekalt im Nest - mit noch 3 anderen Eiern. Ich nahm das Nest sofort aus der Voliere/Käfig u. kontrollierte die restl. Eier - die auch bereits kalt waren. Dabei konte ich noch dieses 2. Küken aus der Eischale befreien - welches nur ganz leicht von innen dagegen gepickt hatte - aber bereits schon zu schwach/ausgekühlt war - um es allein zu schaffen - die anderen Eier waren taub. Diese zwei habe ich dann von Hand aufgezogen! sie waren meine Lieblinge u. total zahm - dennoch habe ich sie dann aus Platzmangel einer Freundin gegeben, wo sie nun in einer schönen/grossen Gartenvoliere leben :D = ist doch auch schön oder! - bei dem ersten Brutversuch meines Gouldspärchen war der Schlupf/Aufzucht der Küken leider nicht erfolgreich - als sie ihre Zeit zum Ausbrüten überschritten hatten u. sich nach ein paar Tagen immer noch nichts tat - kontrollierte ich das Gelege: 2 Küken waren bereits ausgeschlüpft - eines davon schon geplättet u. das andere lebte noch - war aber schon zieml. ausgetrocknet :( - dieses Küken war auch nicht gefüttert worden - letzte es in ein Nest unter eine Wärmequelle - die anderen Eier kontrolliert - eines konnte ich befreien - es war aber leider nicht mehr in der Lage zuleben - die anderen insgesamt 6 Eier waren abgestorben u. taub. Dieses eine Küken überlebte leider auch die nächste Stunde nicht - es sollte wohl nicht sein. Doch der zweite Brutversuch war erfolgreich! :D - ich habe noch nicht nachgesehen/kontrolliert - aber seit ca. 2-3 Wochen höre ich in Abständen bei der Fütterung mehrere Gouldsküken "schreien"! schön* - bin mal gespannt wieviele es sind u. wann sie das erste mal aus dem Brutkasten kommen :) - Meine kl. Geschichte zu Deinem Thema :S
Ganz Liebe Grüsse!
 
Thema: Geburtshilfe!

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2.378
gegnerS
G
H
Antworten
9
Aufrufe
862
Liora
L
R
Antworten
22
Aufrufe
3.031
Fioretta
Fioretta
L
Antworten
3
Aufrufe
643
Liora
L
Zurück
Oben