Gedanken über Hochflugtauben

Diskutiere Gedanken über Hochflugtauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich möchte 4 Paare Wienerhochflugtauben in einer Voliere B 400 cm T 150 cm H 200 cm halten und brüten lassen. Es sollen verschiedene Farben sein...
G

geeble

Neuling
Beiträge
27
Ich möchte 4 Paare Wienerhochflugtauben in einer Voliere B 400 cm T 150 cm
H 200 cm halten und brüten lassen. Es sollen verschiedene Farben sein. Die
ich auch so rein weiterzüchten möchte.

Ich komme also mit den jungen Tauben vom Züchter. Sperre ich sie am besten paarweise ein. Oder lasse ich jeden eine Zelle aussuchen? Wie lange sperre ich sie ein bis zum ersten Freiflug, bis sie brüten oder Junge haben.

Am liebsten würde ich mit allen zusammen auch mit den Zuchtauben kontrollierten Freiflug betreiben.

Bitte sagt mir euere Meinungen dazu.
 
Also wenn du nach Farbe züchten willst und dir Jungtauben holst, dann solltest du sie paarweise einsperren sonst kann es passieren dann zb der weiße Vogel die schwarze Täubin nimmt.

Zu deiner Voliere, da würde ich sogar sagen das die für 4 paare zu groß ist. Meiner Meinung nach.

Also als erstes solltest du sie wie gesagt Paarweise einsperren, nach 3-4 Tagen, sollten sich die Paare an ihre Nistzelle und an ihrem Partner gewöhnt haben. Wenn du sie neu bekommst, würde ich die Hochflieger erstmal 14 Tage drin lassen damit sie ihre Umgebung kennen. Es kann dir dann aber auch passieren, das nicht alle wieder kommen.....

Also würde ich sie so lange drin lassen, bis zur ersten Brut nur wenn du dir Jungtauben holst dann dauert das schon so 8 Monate vorher würde ich sie nicht paaren.


Solltest du schon ältere Paare haben wollen, dann kannst du dich ja mal bei mir melden. Habe noch ein paar Wiener zur Abgabe da ich auf Danziger umsteige.

LG Brian
 
hallo brain

darf man fragen warum du auf Danziger umsteigen möchtest?

zum züchten würde ich nicht vor dem nachsten Frühjahr anfangen. Wegen der
Größe meiner Voliere da sollen dann von jedem Paar 2 Junge dazukommen. Mit
denen wollte ich dann alle gemeinsam nach Wetterlage wenn möglich täglich
fliegen.
 
Danziger, passen besser zu mir ich halte meine Tauben auf dem Balkon und da sind Danziger genau richtig zum Fliegen brauche ich davon nur 3 Tiere und für die Zucht reichen 3 Paare. ZU dem, sind sie auch nicht so laut wie zb. Orientalische Roller. LG Brian
 
Hallo Geeble,
vor dem Anpaaren ist es wichtig, dass die Tauben auch in Paarungsstimmung sind, ansonsten kannst Du sie lange einsperren und es passiert garnichts, außer, dass die Fetzen fliegen. ;) Am besten trennt man die Tauben im Herbst nach Geschlechtern und bereitet sie im Frühjahr auf die Zucht vor. Zum Beispiel gehört dazu, dass man darauf achtet, dass die Tauben nicht verfettet sind. Je nachdem wie früh man im Jahr mit der Zucht beginnen möchte ist es auch wichtig, ganz langsam das Tageslicht zu verlängern, d.h. wenn man kein Licht im Schlag hat, dann sollte man nicht zu früh mit der Zucht beginnen, weil es sonst passieren kann, dass die Tauben nicht legen oder die Eier unbefruchtet sind. Es ist schon sehr praktisch, wenn die Tauben synchron legen, dann lernen die Jungen alle im gleichen Alter das Fliegen und sind ungefähr gleich leistungsstark.
Warum manche Züchter ihre Zuchtpaare niemals fliegen hat den Einfachen Grund, dass ein Stich Hochflugtauben auch mal abdrehen kann. In eher seltenen Fällen werden dann auch mal Tauben gemeldet, aber oft ist der ganze Stich verloren. Fliegst Du die Zuchttauben auch mit, dann kann es Dir passieren, dass anschließend der Schlag vollkommen leer ist...
Viele Grüße,
Andrea
 
Thema: Gedanken über Hochflugtauben
Zurück
Oben