Gedanken zum Forum

Diskutiere Gedanken zum Forum im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Tag zusammen, ich hab mir mal Gedanken gemacht, wofür dieses Rassetaubenforum überhaupt gedacht ist. Bislang war ich der Meinung, dass es...
H

Heinrich H.

Guest
Guten Tag zusammen,

ich hab mir mal Gedanken gemacht, wofür dieses Rassetaubenforum überhaupt gedacht ist. Bislang war ich der Meinung, dass es hier um die Zucht und Haltung von Rassetauben gibt. Als Pendant zum Beispiel für das Strassentaubenforum, in dem es halt um Strassentauben geht.
Im Moment nimmt die Art der Diskussion jedoch Formen an, die ich für dieses Forum schade finde.
Wenn zum Beispiel hier jemand veröffentlicht, dass er Jungtauben liegen hat (Ende September!), so sollte er sich schon die Frage gefallen lassen, wofür er die denn gebrauchen möchte. Für die Ausstellung im Februar wohl kaum, weil zu jung. Für die Zucht schon eher, wenn auch erst im März/April.
Das jemandem bei dieser Art von Fragen mal der Kamm schwillt, kann ich vor dem Hintergrund, dass es eben ein Forum für Züchter (Ausstellung, Flugtaubensport, Reisetaubensport,...) ist, durchaus verstehen.
Gerade Leute, wie z. B. Andrea, Uli B., AlexM, oder ... geben sich reichlich Mühe, jede Frage zu beantworten. Eben, weil sich hier auch Leute tummeln, die gerade erst mit der Materie anfangen und sich natürlich nicht auskennen können. Aber gerade die sollten dann doch von den Erfahrungen und natürlich auch Fehlern partizipieren, die diese erfahrenen Züchter bereits gemacht haben. Dazu gehört auch, dass man (wenn man schon genug Tauben hat) mit den Spätherbsttauben nicht so viel anfangen kann, wie mit Jungen aus dem Frühjahr. Das ist aber keine Weisheit, die sich die Leute ausgedacht haben, sondern gelebtes Wissen.
Es bringt m. E. nix, sich dafür gegenseitig zu steinigen. Es ist halt so.
Ebenso verhält es sich mit den Fragen zu irgendwelchen Taubenkrankheiten, die zugegebener Weise rückläufig sind. Die Standardantwort lautet seit einiger Zeit: „Frag den TA!“. Warum? Weil wir bereits die Erfahrung machen mussten, was es heißt, blind an einer vermuteten Krankheit vorbei zu behandeln.
Im Übrigen fände ich es nicht schlecht, sich mal wieder darauf zu konzentrieren, dass wir ein gemeinsames Hobby betreiben (Tauben, gleich welcher Art) und hier die Möglichkeit haben, uns ohne Grenzen zeitnah darüber unterhalten zu können.

Na ja, vielleicht werde ich jetzt gesteinigt.... . Macht nix!

Beste Grüße

Heinrich
 
Gedanken

Kann ich nur sagen Hut ab, ganz meiner Meinung was du da schreibst, super.
 
warum steinigen? ich kann diese typen, die in jedem fred, und sei es einer über blumentöpfe, ihren sermon off-topic ablassen, auch nicht haben.
und die selbstdarsteller, die einfach nur posten wie toll dieses jenes solches bei ihnen ist... wenn man wenigstens lesen könnte, dass sie dran hängen und ihnen das thema wichtig ist...

also, da unterstütze ich dich voll und ganz, heinrich!
 
Hallo Heinrich,
aalso ich find Du hast absolut Recht!
Auch wenn ich mich hier als Nichtzüchter und Stadttaubenhalterin schon
mal öfter unsinniger Weise bei den Rassetauben wiederfinde.Ich find Euch halt
interessant,und bewundere Eure Tauben.Euer Wissen etc.
Also ich find vom Steinigen kann man getrost absehen!:D
 
hallo heinrich
ich finde schon das du recht hast denoch konntes du es so formulieren das sich die personen du du meinst unangetastet angeprochen fühlen ich habe es seleber auch gemerkt und bin auch nicht mehr viel hier im vorum aber ich versuche denoch auf fragen die ich beantworten kann zu antworten
 
bis jetzt hatte ich nie den eindruck, dass du ein off-topic kandidat bist, aydin. höchstens ziemlich temperamentvoll ;)
ausserdem bekommt man durchaus gute tips von dir. man merkt, dass dir deine tiere am herz liegen - und nicht dein ego. :)
 
so isses

Hi Aydin,

so wie Alex sehe ich es auch. Im Übrigen geht es mir auch nicht darum, irgendwelche Leute an zu stänkern, sondern um den Sinn, die dieses Forum haben soll.

Beste Grüße

Heinrich
 
das meine ich ich auch heinrich nur man könnte es so machen das man das erwähnt das dieses forum nicht mehr so ist wie vor 1 jahr oder so und nicht die themen ansprechen bevor sich noch die leute negativ angeprochen fühlen das meine ich
und kann mir mal das wort off- topic kandidat erklären verstehe ich nicht

was mich selbst im forum stört ist das unötige themen aufgemacht werden die nicht zum zweck der weiterbildung eines züchters bilden sondern unötige information die keiner gebrauchen kann und da ich mit meinen tauben ein ziel habe was ich auch in kurzen jahren ereichen will muss ich viel über die rasse tauben wissen was so nicht im buch steht sondern was man über andere züchter sammeln kann die erfahrung oder die eigene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
finde es super wenn leute sich mühe geben anderen zu helfen, bei welchen themen auch immer. aber es fällt mir auf,
1. das die art der Antwort manchmall wirklich nicht ok ist. meiner meinung nach: wer helfen will, bitteschön, aber nicht in der weise das sich der andere angegriffen fühlt oder als etwas unterbelichtet dargestellt wird.(unterste schublade)
2. desweiteren gibt es einige hier die anscheinend nur ihrer wut freien lauf lassen wollen, da kommen solche gelegenheiten gerade recht wie die geschichte mit den greifvögeln. aber naja der mensch ist nun mall ein sonderbares wesen.
mir hat dieses forum auf jeden fall schon mall jede menge wichtige informationen gebracht mit denen man auch was anfangen kann, auch wenn ich noch nicht so lange dabei bin. würde mich auch weiterhin freuen menschen mit den gleichen interessen wie ich kennenzulernen. und das blöde gezanke über den monitor ist doch wirklich besch....
bin auf das Echo gespannt.
Gruß Alex


alles für die Kinder und Tiere den die bereichern unser Leben
 
genau das meine ich heinrich was der tümmler alex geschrieben hat :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:

weiß immer noch nicht was das wort off- topic kandidat heißt wurde mich freuen wenn es mir mal der näöchste der hier schreibt erklärt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne das forum hätte ich nicht so schöne brieftauben(die von heinrich)und wäre in sachen tauben nur halb so schlau!!!ich find das forum klasse!ich schreibe so weit ich weiß nicht nur über die sachen,die gerade bei mir im schlag laufen und wie toll diese wären!hoffe ich zumindest bzw. habe mich noch nicht selbst dabei erwischt!!!:D :D :D
 
denke, dass das komische wort "off-topic-kandidat" diejenigen bezeichnet, die zu nichts was sachdienliches beisteurn, es noch nicht einmal versuchen und nur blöde themen und blödes zeugs abladen.
glaube ich jedenfalls. berichtigt mich, wenns nicht so ist.

ansonsten: so einiges an themen, bei denen ich mich dann nicht äußere, lese ich mit, bei einigem schüttel ich auch den kopf...
aber jetzt ist die frage, wie man sog. "off-topic" z.b. bahandeln sollte: wenn der admin themen an passendere orte verschiebt oder diskussionen zu - seiner meinung nach - mist schließt, finde ich das durchaus legitim. vielleicht funktioniert die "freiwillige selbstkontrolle" einfach nicht und die eingriffe sollten öfter mal geschehen. so als abschreckung. könnte in der konsequenz etwas ruhe bringen.
andererseits muss man sich nicht wundern wenn sich nach einem jahr die themen verschoben haben. ich finde immerzu die hinweise, dass das thema schon mal war mit links dahin. dank denen, die de dann immer raussuchen...

winnkler
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aydin:also off-topic heißt eigentlich nicht zum Thema gehörend.

hoffe das war das,was Du meintest.
Also ist ,wie winnkler schon sagte, ein off-topic Kandidat jemand der voll am Thema vorbei diskutiert.
Eventuell so lange,bis der Fragesteller das Forum verläßt und der Rest sich off-topic weiterstreitet. :-)
 
stimmt, off-topic-kandidat war eine freie wortschöpfung von mir und meint die leute, die meist nur sinnloses blabla, das nichts zum thema beiträgt, posten.
off-topic ist normalerweise alles, was nicht zum thread gehört, also die diskussion übers füttern in tüpfels thread zum schlüpfen zum beispiel. :)

tratsch gehört zu jedem forum dazu. :) man sollte nur die plätze dafür kennen.
 
Hallo Aydin,

Off-topic sind Äuserungen die nicht das eigentliche Thema betreffen.Aber es haben einige ja schon sehr schön geschildert.

Gruß Thomas
 
Thema: Gedanken zum Forum

Ähnliche Themen

fittipaldi
Antworten
4
Aufrufe
1.059
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
6
Aufrufe
2.312
Ingo
Ingo
klaus g
Antworten
0
Aufrufe
1.070
klaus g
klaus g
Zurück
Oben