Gedanken zur neuen Voliere

Diskutiere Gedanken zur neuen Voliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hi Leute Ich plane nun über einen längeren Zeitraum eine neue Freiflugvoliere. Hier mal meine Gedanken dazu. Bestand; ich habe einen massiven...
klaus g

klaus g

Stammmitglied
Beiträge
328
hi Leute
Ich plane nun über einen längeren Zeitraum eine neue Freiflugvoliere.
Hier mal meine Gedanken dazu.
Bestand; ich habe einen massiven Schutzraum von 6x3m. Der ist geteilt, also 2mal 3x3m. Der Erste ist ja schon für die Königssittiche mit anschließenden Freiflug. Der Zweite soll für die "Neuen" bereit gestellt werden. Anschließend plane ich einen Freiflug mit integrierten Teich (für ein Paar Mandarinenten, einer meiner Traumvögel)
Der Freiflug würde etwa 15, Lang sein und dann über Eck gehen, nochmal etwa 10m. Die 15m würden eine 4m Breite haben, das Eck etwa 5m.
Die Höhe hatte ich mit 2,50m geplant, aber werde wahrscheinlich bei der Fluglänge auf 3, oder 4m gehen.
Ich stelle mal eine Zeichnung mit rein. Die ist allerding nur schnell aufs Papier gebracht und nicht masshaltig. Vielleicht erkennt ihr ja was.
Der große Umriss ist das Grundstück:zwinker:
2014-09-06 18.25.58.jpg

Das verdrecken des Teiches ist nicht gegeben, da er an einer Quelle angeschlossen ist und am Tag somit permanenten Frischwasser versorgt wird.
Auch gefriert er im Winter nicht zu, da durch Strömungspumpe die Oberfläche bewegt wird und er ohnehin nicht unter 4°-6°C geht. Selbst die Wasserschildkröten (alles Abgabetiere die entsorgt werden sollte, man kommt halt auf Montage weit rum) überwintern seit Jahren darin. Also war der Hintergedanke, die Vögel auch im Winter mit Frischwasser zu versorgen.
Als Vogelfalle würde ich ihn nicht unbedingt sehen. Es sind vom Rand genügend Sträucher, Schilf und sonst was vorhanden, um den Vögeln selbst beim reinrutschen in den Teich immer wieder Kletterhilfen zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gedanken zur neuen Voliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben