Geduld wurde belohnt!

Diskutiere Geduld wurde belohnt! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe schon nicht mehr damit gerechnet, aber 4 Paare der Gouldamadinen haben dann doch angefangen Eier zu legen. Und diesmal auch befruchtete...
E

Elbu62

Guest
Ich habe schon nicht mehr damit gerechnet, aber 4 Paare der Gouldamadinen haben dann doch angefangen Eier zu legen. Und diesmal auch befruchtete.
In einem Nistkasten müssen wohl zwei Weibchen gelegt haben, da am ersten Tag 1 Ei und am nächsten Tag 3 Eier drinlagen. Naja, auf jedenfall lagen zum Schluß 8 Eier drin und 7 davon befruchtet. Ca. 5 Tage vor Schlupftermin waren plötzlich Eier verschwunden. Ich entdeckte auf dem Boden zum Teil Embryos und im Kasten waren nur noch 4 Eier. 3 befruchtete.
Vorsichtshalber habe ich sie in einen anderen Nistkasten von Goulda. gelegt, die auf zum gleichen Zeitpunkt mit dem brüten angefangen haben.
Und siehe da, vorgestern sind 3 Baby´s und heute 1 geschlüpft.
 
Den Kleinen geht´s soweit gut. Sie werden gefüttert und sind schon um einiges gewachsen.
 
Freut mich zu hören Elke.
Das Rauswerfen der JV direkt nach dem Schlupf, ist in erster Linie den 1,0 zuzuschreiben.
Behalte diesen Hahn im Auge.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,
danke für den Hinweis. Soweit ich aber beobachtet habe kümmert sich das Männchen hervorragend um die Jungen. Obwohl halt drei nicht von ihm sind. Aber das weiß er ja nicht. :zwinker:
Wenn ich die Nestkontrolle durchführe sitzt er meist drin und bleibt auch stur sitzen. Ich muß ihn dann etwas zur Seite schieben um die Jungen zu sehen. Sie dagegen flüchtet, sobald der Deckel angehoben wird. Typisch Frau!
 
wie oft kontrollierst du denn das gelege? ich würde
es nicht zu oft machen, da sie ja auch gerade erst
geschlüpft sind. das ist nur unnötiger streß für die eltern.
nach ein paar tagen hörst du die kleinen ja auch schon und weißt
das alles in ordnung ist. ich würde jetzt erst wieder zum beringen
in den kasten schauen.
 
Ich kontrolliere einmal am Tag. Ansonsten lasse ich sie schon in Ruhe.
Das habe ich auch in der Zeit des brütens gemacht und ich bin froh, das ich es gemacht habe, sonst hätte ich das Fehlen von den 4 Eiern in dem einen Kasten nicht bemerkt. Vielleicht wären die ersten drei Babys dann nie soweit gekommen und hätten vorher auf dem Boden gelegen.
 
Kommt darauf an, was die Tiere gewöhnt sind, was die Nestkontrollen angeht.
Aber man sollte, wenn man unsicher deswegen ist, auf überflüssige Kontrollen verzichten.
Goulda. sind aber eigentlich hervorragende Zuchtvögel und haben sicher keine größeren Ausfälle bei der Brut, als z. B. meine Schaumövchen.
Gruß
Siggi
 
@ Sigg : sind Schaumövchen anders als normale ? Größer ? Gruß rasti
 
geduld wurde belohnt

Bei ein Gouldpärchen von mir sind vor 2 Wochen 5 Jungen geschlüpft.Und obwohl dieses Pärchen ihre Jungen letztes Jahr hervoragend aufgezogen haben,liesen sie jetzt die Jungen verkümmern.Beide sind nicht mehr ins Nest gegangen. Die Jungen waren schon eiskalt Was tun!!! Habe 2 Mövchen Hähne alleine in einen großen käfig.Schlafen immer zusammen in einen Nest.Habe gedacht.......versuchen kannst du es ja mal.besser als die Jungen verhungern lassen.Habe die Jungen zuerst mal in meine Hände gewärmt,dann die beiden ins Nest gelegt.Haben zuerst blöd gekuckt,und gingen nicht in das Nest.Dann habe ich Sie kokosfaser gegeben,und siehe da,das schlepten die beiden ins Nest.Habe nur gehofft das Sie die Jungen nicht raußschmeißen.Haben sie nicht.Die Jungen werden hervoragend gefüttert.Ich werde die Jungen wieder zu ihren leiblichen Eltern setzten ,sobald die selbständig essen können.Die Mövchen bekommen von mir eine Portion Kolbenhirse extra,zur Belohnung. Anja
 
Ja Rasti und zum Teil schon etwas überzüchtet, was denn Bruteigenschaften und Vitalität angeht.
Man hat da auch schon Beispiele wie bei den Schau-ZF und den Schauwellensittichen.
Aber es gibt sicher Unterschiede von Stamm zu Stamm.
Gruß
Siggi
 
Ja Anja, das mit den Mövchenmännern als Ammen hatte ich auch schon mal gepostet.
Mit meinen Pastell und Inos würde ich es aber nicht riskieren, höchstens mit den Schecken.
Gruß
siggi
 
geduld wurde belohnt

Hallo Sigg,meinst du die Mövchen wurden die dinos raußschmeißen wegen der Farbunterschied.Wie sehen die denn nackig aus? Anja
 
Sie haben nicht so ein gutes Brutverhalten wie die Schecken.
Rotbraune in Pastell haben in diesem Jahr ihre eigenen JV mit Mehlkäferlarven verwechselt.
Gruß
Siggi
 
geduld wurde belohnt

Du meinst doch wohl nicht das Sie ihre eigene Jungen gefressen haben. !!! Anja
 
Thema: Geduld wurde belohnt!
Zurück
Oben