Geeignete Futtermischungen für Sperlies?

Diskutiere Geeignete Futtermischungen für Sperlies? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, auch wenn die Frage vielleicht schon 100 Mal gestellt wurde, ich muss sie nochmal aufgreifen. Über die Suche kam ich leider nicht weiter...
P

Püppi

Guest
Hallo,

auch wenn die Frage vielleicht schon 100 Mal gestellt wurde, ich muss sie nochmal aufgreifen. Über die Suche kam ich leider nicht weiter und das oben festgepinnte Thema "Ernährung" habe ich auch schon gesehen.

Welche Futtermischung/en haltet Ihr Experten für am besten geeignet für (Blaugenick-) Sperlinge?

Ich beherberge seit einer Woche ein Pärchen, nämlich diese beiden:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=193284

Natürlich habe ich mich vorher schon ein bißchen schlau gemacht und bisher gibt es eine Großsittichmischung ohne Sonnenblumenkerne, die auch gerne genommen wird.

Nun sehe ich aber bei verschiedenen Online-Shops ganz unterschiedliche Sperlingspapageien-Futtermischungen, die einen mit ölhaltigen Saaten, die anderen ohne, mit viel Grasanteil oder weniger... Was ist am besten?

Da ich auch Wellies und Finken habe, habe ich verschiedene Saaten und Mischungen da. Sollte man die Großsittich-Mischung einfach mit Grassaat und Wellimischung strecken?

Ich würde mich über Eure Meinungen freuen!
 
Hallo Nicole,
obwohl in unserem "Zoo" auch noch Finken und Wellis beheimatet sind, bestelle ich die "Sperlingspapageienmischung spezial" in der Bird-Box.
Vom selber mischen halte ich nicht so viel - lieber die fertige Mischung, da paßt es.
Andere Anbieter und Mischungen habe ich nicht ausprobiert.
 
Hallo

Es gibt bei bestimmten Anbietern eine spezielle Futtermischung für Sperlingspapageien. Meine bekommen eine sogenannte "Neophemamischung" für Grassittiche. Die hat eine ähnliche Zusammenstellung. Das "normale" Wellensittichfutter halte ich für nicht so geeignet für die Sperlinge. Es gibt aber inzwischen "Spezialmischungen" für Wellensittiche wo hochwertigere Sämereien enthalten sind. Diese kann man auch nehmen.
 
Mir hat der Züchter Großsitichfutter ohne Sonnenblumenkerne empfohlen. Leider gibts die nur schwer im normalen Zoohandel.
"Meine" Fressnapf-Filiale kann aber so eine über einen lokalen Futterhändler bestellen.

Ich wußte noch gar nicht, dass es spezielle Mischungen für Sperlingspapageien gibt!
 
Hi, ich bestelle für meine das gleiche Futter wie Isrin aus der Bird Box.
Das Futter wird total gerne genommen, meine beiden kamen aus einer Zoohandlung wo viel Sonnenblumenkerne verfüttert wurden, dementsprechend hatte Kiwi auch leichtes Übergewicht, dank der Spezialmischung hat sie jetzt eine Top-Figur!!
 
Hallo,

ich würde auf jeden Fall eine Sperliesmischung ohne sehr fetthaltige Körner nehmen. Hier z.B.
 
Im Moment bekommen sie Großsittichfutter ohne Sonnenblumen (aber mit Kardi), dazu verschiedene Wellimischungen, in denen auch viele Grassamen drin sind.

Sonnenblumenkerne habe ich als Leckerlie schon mal einzeln hingelegt!

Da meine beiden ja aus der von Finni vermittelten Sperlie-Zuchtauflösung stammen, können sie schon ein bißchen was vertragen. Sie sollen ja erstmal vernünftige Federchen bekommen, was dank verschiedener Zusätze auch bislang gut funktioniert.
 
Thema: Geeignete Futtermischungen für Sperlies?
Zurück
Oben