Gefährlich? Außenvoliere für drinnen

Diskutiere Gefährlich? Außenvoliere für drinnen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Es gibt ja fertige Holzvolieren für den Außenbereich (zB Garten) und diese werden ja bekanntlich mit einer Wetterschutzlasur eingelassen...
K

Krätschi

Guest
Hallo!

Es gibt ja fertige Holzvolieren für den Außenbereich (zB Garten) und diese werden ja bekanntlich mit einer Wetterschutzlasur eingelassen vom Hersteller.

Konkret geht es um dieses Modell:
http://www.quelle.at/ecommerce/showartikel.asp?did=&AID=68702&sparte=540

Sind diese Voliere gefährlich, wenn man sie in einem normalen Wohnbereich aufstellt? Kann es sein, dass die Lasur giftige Dämpfe abgibt und eine Gefährdung für Vögel und auch eventuell den Menschen in der Wohnung ist?

Hat jemand Erfahrung mit solchen Volieren oder Ahnung wie das die Hersteller machen?
 
Hallo Krätschi,

es gibt eine Vielzahl von Holzlasuren, welche die für innen geeignet sind und andere, die nur im Außenbereich verwendet werden dürfen, eben wegen der giftigen Dämpfe. Dann gibt es Lasuren, die nur vor Wasser schützen sollen und andere, die auch gegen Schädlinge wirken. Ich würde meinen Vögeln keine Voliere aus behandeltem Holz geben. Weder draußen noch drinnen.

Gruß Kurt
 
Ich würde meine Vögel nicht in diese "Voliere" sperren.
Fertigvolieren sind viel zu teuer und oft nicht für die Vögel geeignet. Besser du baust dir eine selbst.
Gruß, Yellow Warbler
 
Hallo Krätschi,

es gibt auch Lasuren auf Wasserbasis die völlig ungefährlich sind.
Kannst das Holz auch mit entsprechenden Ölen einreiben um sie wetterfest zu machen.
Kommt eher darauf an was du für Vögel in deiner Voliere halten willst.


Gruß Stefan
 
Hallo Krätschi,

welche Vögel willst Du denn dort reintun?
Deine Bourkesittiche doch sicher nicht, oder??

ich habe man die Maße der Voliere kopiert:
Außenmaße: H/B/T 175/80/66 cm.
Innenmaße: H/B/T 148/58/49 cm.

Absolut ungeeignet - viel zu klein!!
 
Hallo Krätschi,

nochmal ich. Ich kenne zwar Bourkesittiche nicht, weiß jetzt auch nicht wie groß die sind, aber alle Krummschnäbel glauben nun mal, dass sie alles anknabbern dürfen. Auch das Holz einer Voliere. Da wäre mir behandeltes Holz, noch dazu mit nicht bekannter Lasur, viel zu gefährlich. Dann lieber Metallkäfige oder Volieren, die mit Kustharzlacken behandelt sind. Dieser Lack gilt auch für (Klein-)Kinder als ungefährlich. Ist letztendlich auch viel leichter zu reinigen.

Gruß Kurt
 
Großes Dankeschön!

Hallo zusammen!

Möchte mich herzlich für eure Tipps bedanken, die mir wirklich sehr geholfen haben und mich aufgeklärt haben!

Besonderem Dank gilt Andrea62 hier aus dem Forum, die mich ursprünglich per pn auf diese Lasur-Gefahr hingewiesen hat. :)
Ich selbst wär nicht auf die Idee gekommen, dass diese Lasur Probleme machen könnte. s-doof

Ich bin froh, dass ich darauf hingewiesen wurde und somit ein großes Unglück verhindern konnte indem ich Volieren dieser Art nicht kaufen werde.
Man lernt echt nie aus.

Selber bauen, ja das wär was, da hab ich mich aber schon drinnen versucht und es ging voll daneben. Ich brauch eine Fertiglösung. Ich werde mich also weiter umsehen müssen, hier im Forum kann man sich eh immer wieder super Tipps und Ratschläge holen.:zustimm:
 
es gibt auch Lasuren auf Wasserbasis die völlig ungefährlich sind.


Hallo Stefan,

das möchte ich so nicht stehen lassen. Natürlich gibt es welche die ungefährlich sind. Aber auf Wasserbasis heißt nicht automatisch ungefährlich. Alle Lasuren, die ich im oder um das Haus einsetze, sind wasserlöslich, auch die für den Außenbereich und auch die, die das Holz vor Insektenbefall schützen (Holzwurm ....).

Gruß Kurt
 
kuhischu schrieb:
die mit Kustharzlacken behandelt sind. Dieser Lack gilt auch für (Klein-)Kinder als ungefährlich.

....und auch darüber ist man geteilter Meinung.
Lacke, die für Kinderspielzeuge verwendet werden/geeignet sind, sind in der Regel nur Scheichelfest -- eben weil Kleinkinder gerne alles mit dem Mind befühlen und ablutschen.

"Nagevögel", die auch gerne wenn ein Anfang gemacht ist, ganze Arbeit leisten und größere Stückchen abknabbern, können dann davon (minimal) etwas verschlucken und was diese Lacke dann im Verdauungstrakt der Vögel bewirken, ist nie getestet/analysiert worden.
Mein TA hat mich damals davor gewarnt, bzw. gesagt, dass man da nicht 100%tig sicher sein kann, dass es nicht doch zu Schäden kommen kann.
 
@snakeskin: an wen war deine Aussage konkret gerichtet?
Die Homepage von dem Link funktioniert irgendwie nicht:?
 
Hi Krätschi,
die Seite hat wohl im Moment Probleme und lässt sich nicht aufrufen. War bisher noch nie.
Auf dieser Seite sind viele Tischler-/Schreinermeister bzw Gesellen die dem Laien Tips geben was Holzbearbeitung bzw. Oberflächenbehandlung von Holz betrifft. Mir hat dieses Forum schon öfter geholfen. Probier es einfach später mal aus.

Gruß Marco
 
Hallo kuhischu,

deswegen habe ich auch gefragt welche Vögel denn gehalten werden. Bei Außenvolieren lässt es sich nicht vermeiden das Holz gegen Witterungseinflüsse zu schützen.
Natürlich ist es bedenklich wenn Sittiche daran nagen.
Meine Kanarien und Waldvögel tun das nicht in dem Ausmaß wie Sittiche.


gruß stefan
 
Hallo und willkommen im Forum, kanarienfan!
Es gibt ein eigenes Unterforum für Sperlingspapageien, dort bist du vermutlich besser aufgehoben mit deiner Frage.

Habe jetzt der Neugierde halber bei woodworker nachgefragt, mal sehen was die sagen.
 
@richard: nun ja ich bin auf der Suche. Die Volieren die man sich anfertigen lassen kann sind leider wahnsinnig teuer:k

Die fänd ich ganz interessant:
http://cgi.ebay.at/XXL[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere-Vogelvoliere-146x141x56cm-Gitterstaerke-2mm_W0QQitemZ7734988830QQcategoryZ112068QQrdZ1QQcmdZViewItem[/url]
Vom Preis nicht so schlimm, ist halt die Frage um was sie dann letztendlich so im Durchschnitt weggeht...
 
Update

Hallo!

Die Voliere im angegebenen Link steht in einem anderen Thread auf dem Prüfstand.

Aber was ich eigentlich sagen wollte, die bei woodworker haben mir nicht wirklich geantwortet zu meinem Problem, also bin ich da auch nicht weiter gekommen.
 
Thema: Gefährlich? Außenvoliere für drinnen

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
931
Cyano - 1987
C
I
Antworten
8
Aufrufe
527
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
24
Aufrufe
3.481
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben