Gefährliche Jalousien-Schnur

Diskutiere Gefährliche Jalousien-Schnur im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Puh, der Schreck sitzt mir immer noch in den Knochen, obwohl es jetzt schon einige Stunden her ist! Die Vögel waren draußen, ich in der Küche...
D

dinolino

Guest
Puh, der Schreck sitzt mir immer noch in den Knochen, obwohl es jetzt schon einige Stunden her ist!
Die Vögel waren draußen, ich in der Küche, mein Sohn (10) mit den Nymphen im Zimmer. Plötzlich lacht er los. Ich frage, was los ist. Er sagt, das könne er mit nicht beschreiben, was Thaddäus da gerade macht. Dann war einige Sekunden Ruhe. Auf einmal sagt er: "Mama, ohne Schere kann ich Thaddäus nicht befreien."

ALARM - ALARM - ALARM!

Gleich hin und da flatterte er im Halbkreis, in die Jalousie-Schnur verheddert! Natürlich habe ich ihn gleich gefangen und gehalten und immer wieder einen anderen Finger zum Lochen hingehalten, bis mein Mann endlich mit einer kleinen Decke kam! Wir hatten ihn recht schnell befreit, zum Glück hing die Schnur nicht um den Hals, nur einmal um den Flügelansatz und um ein Bein und auch nicht fest gezogen. Puh, welch eine Erleichterung, als er auf die Voliere flog und wir keine Verletzungen bei ihm feststellten!!!
(Von meinen 5 Pflastern will ich gar nicht reden!)

Man kann wirklich NIE vorsichtig genug sein! NIE wieder werde ich sie raus lassen, wenn ich noch ´ne halbe Stunde woanders zu tun habe!
Er hat nicht mal geschrieen, so dass ihn gehört hätte, hat immer nur versucht zu fliegen oder sich zu befreien - völlig leise (sagte mein Sohn).

Wieder was gelernt und zum Glück habe nur ICH Lehrgeld gezahlt....
 
Puhhh Glück gehabt, das hätte dumm ausgehen können.

Die Kleinen Trolle finden auch immer was zum Anstellen und das uns in Angst und Schreck versetzt.
 
Kreischen tun sie in den seltensten Fällen in solchen Situationen, es verschlägt ihnen buchstäblich die Stimme 8o
Man hört es halt nur flattern.

Ist ja gott sei dank nochmal alles gut gegangen :gott:

Nymphen sind halt, obwohl sie sehr gut fliegen können an sich, beim Freiflug auch Bruchpiloten. Am besten ist wirklich, man ist immer dabei oder ganz in der Nähe.
 
Haare sind auch gefaerlich

Oh ich habe auch noch was zum Warnen:

Meine Suesse hatte sich ein Haar von mir um den Fuss gewickelt , so eng dass der Fuss schon anschwoll und ganz blass wurde .

Das war vielleicht eine Aktion so ein Haar erstmal auszumachen und es dann sehr praezise zu entfernen- ich habe Blut und Wasser geschwitzt - und dabei operiere ich ja normalerweise an Menschen- aber das war eben mein Baby!

Bitte seid also alle vorsichtig mit langen Haaren - die Voegel lieben ja darin zu spielen aber so ein Haar kann ganz schoen Schaden anrichten .

Meine Zuechterin hat mir gerade erzaehlt dass einer Freundin von ihr das gleiche passiert sei , nur habe diese es zu spaet bemerkt und der arme Vogel hat dadurch mehrere Zehen verloren

Also Augen auf nicht nur vor Schnueren sondern auch verirrten Haaren
 
Huuuuuuuuuuuch, auf Haare wäre ich nicht gekommen 8o
Danke für den Tipp.
 
Ohman, da wäre ich auch schockiert gewesen. 8o Schön, dass alles nochmal gutgegangen ist!!

Gehört nicht ganz zum Thema, aber mir sind gleich Gardinen eingefallen. Die haben bei mir zumindest auch solche Schnüre (hab die schon eingewickelt) und gefährliche Bleikanten! Ich dachte immer nur alte Gardinen haben Bleikanten bis ich dann sehen musste, dass meine neueren Gardinen die auch noch haben.. also gut aufpassen!

LG
Meike
 
Mit Gardinen hätte ich sowieso Angst. Meine Mutter musste vor Jahren einen Welli aus einer Gardine befreien. Sie landen daran und kommen mit den Zehen nicht mehr weg.
Wir haben die nackten Scheiben und mittig, so dass sie nicht dran pulen können, je ein Windowcolor-Bild, damit sie sehen, da ist ETWAS.
 
Genau, die Möglichkeit gibt es auch, Window Colour Bilder vor den Fenstern, damit sie die Scheibe als Begrenzung sehen. Es gibt auch Aufkleber in Form von Greifvogelsilouetten, aber das ist im Wohnbereich meist nicht so schön :hintavotz
 
Na wie bist Du denn drauf? Ich wollte schon immer mal eine Greifvogelsioluette am Fenster haben. :s
Ich habe sie von Anfang an mit den Jalousien an die Begrenzung des Fensters gewöhnt. Jeden Tag ein wenig höher und den Nymphis ist klar, daß es da nicht weitergeht.
Jetzt lernen sie immer mehr Zimmer in der Wohnung kennen. Da gibt's neurdings manchmal ein Problem mit dem einen oder anderen Spiegel. Die Armen.

Gruß Katrin
 
Hallo Katrin :0-

Na wie bist Du denn drauf?
Das verstehe ich jetzt nicht wie es gemeint ist :bahnhof:


Nymphen sind sehr schreckhaft da reicht schon ein ungewohntes Geräusch (z.B. rascheln einer Tüte) oder irgendetwas sehen was sie nicht kennen und sie fliegen Kopflos in Panik davon. Da wird dann nicht beachtet das Fenster, das Vitrinenglas oder der Spiegel ist ein Hindernis. Es sterben hier im Forum jedes Jahr Vögel an Genickbruch oder an den Folgen des dagegenfliegens :k .
 
Thema: Gefährliche Jalousien-Schnur

Ähnliche Themen

Zurück
Oben