Gefährliches Spielzeug

Diskutiere Gefährliches Spielzeug im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, heute durfte ich mal wieder die Erfahrung machen, dass selbst papageiensicheres Spielzeug gefährlich werden kann. Ich habe ein schönes...
L

Leuschi

Foren-Guru
Beiträge
749
Hallo,

heute durfte ich mal wieder die Erfahrung machen, dass selbst papageiensicheres Spielzeug gefährlich werden kann. Ich habe ein schönes Holzspielzeug für die Voliere gekauft (für Aras). Dieses hatte am oberen Ende einen Metallring zum Einhängen in einen Karabiner. Der Ring, Durchmesser ca. 1 cm, war nicht geschlossen. Pablo hatte natürlich nichts besseres zu tun, als seinen Unterschnabel in diese kleine Lücke zu drücken.

Zum Glück bin ich gerade ins Zimmer zu den beiden reingegangen. Fragt mich nicht warum. Sonst gehe ich zu dieser Zeit nie hinein. Pablo hat auch nicht geschrien. Ich hatte einfach das Gefühl, ich muss jetzt nach den beiden sehen.

Pablo hing am Volierengitter an der Seite, in seinem Unterschnabel der Ring (wie ein Lippenpiercing, in diesem Fall wohl eher Schnabelpiercing), das Spielzeug oben am Dach festgemacht. Ich habe dann versucht, den Ring abzuziehen, aber es ging nicht. Dann habe ich meinen LG geholt, im Laufschritt gerufen, bring den Seitenschneider und eine Zange mit. Wir beide dann in die Voliere, ich Pablo gehalten, mein LG mit dem Seitenschneider den Metallring durchgeknippst. Währenddessen musste ich Evita abwehren, die immer wieder auf meine Schulter kam und dann auch noch Pablo verteidigen wollte.

Pablo ist während der Prozedur erstaunlich ruhig geblieben. Ich konnte sogar den Griff anwenden, den der TA mir gezeigt hatte, um Pablos Kopf ruhig zu halten.

Danach musste ich Pablo dann eine ganze Weile trösten. Dabei habe ich mir den Schnabel dann mal näher angeschaut. Wahrscheinlich ist der Ring von außen nach innen durch gegangen.

So, das ist jetzt ein bisschen lang geworden. Aber ich musste es erst einmal loswerden. Ich hatte nämlich ziemlich weiche Knie dabei bekommen.

Liebe Grüße
Gisela
 
euch beiden gute besserung!

zum glück haben schutzengel flügel und können den papas beim unsinnmachen damit leichter hinterherfliegen...

grüße
stefan
 
VEBsurfer schrieb:
zum glück haben schutzengel flügel und können den papas beim unsinnmachen damit leichter hinterherfliegen...

grüße
stefan

haste schoen geschrieben.:zustimm:

vor unfaellen ist man nie sicher. ich kann mich hier an einen fall erinnern wo eine vase einen papa erschlug oder von bekannten brach sich der edele einen fluegel weil er den ast auf den er sahss durchknapperte.


Hi Giesela,
gut das ihr so viel glueck hattet und du deiner inneren stimme gefolgt bist.
 
HI,

Unfallgeschichten mit Spielzeug (und natürlich auch mit normalen Haushaltsgegenständen) gibt es leider zu hauf.

Deshalb sollte Speilzeug täglcih kontrolliert werden. Nicht nur aufgebogene Ringe, auch Fasern von Seilen, aufgedrehte Seile usw können zur Gefahr werden.

Meiner NIkita ist ma eine Paranuß so blöd am Unterschnabel steckengeblieben, daß sie mti einer Kneifzange entfernt werden mußte....LOL

Du siehst also auch "natürliche" Dinge können Unfälle verursachen.

LG,

Ann.
 
Hallo Gisela,

unsere Momo (Grauer) saß immer wenn ich dusche auf der Vorhangstange. Da die Ringe nicht ganz geschlossen sind hat sie sich von unten mit dem Unterschnabel darin eingehakt. Keine Ahnung wie sie das geschafft hat. Zum Glück war das Plastik ganz stumpf und sie hat sich nicht verletzt.

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo,

zum glück haben schutzengel flügel und können den papas beim unsinnmachen damit leichter hinterherfliegen...

Das ist wirklich ein schöner Spruch.

Deshalb sollte Speilzeug täglcih kontrolliert werden. Nicht nur aufgebogene Ringe, auch Fasern von Seilen, aufgedrehte Seile usw können zur Gefahr werden.

Pablo und Evita bekommen jeden Tag (sie sind Holzschredder-Weltmeister) ein neues Spielzeug. Auch dieses war ein neues. Ich hatte gar nicht gesehen, dass der Ring einen winzigkleinen Spalt hatte. Aber Pablo ist sowieso Weltmeister in Schwachstellen aufdecken.

Offenbar hat Pablo uns die Aktion mit Zange und Festhalten auch nicht übelgenommen. Allerdings hat er bei unserer Spielstunde gleich wieder alle Sachen ausprobiert, die er nicht darf. Es hätte ja sein können, dass Mensch seine kleinlichen Verbote in Anbetracht der besonderen Situation außer Acht lässt:D

Liebe Grüße
Gisela
 
Da habe ich (bzw. unsere Cora) auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Das "BÖSE" Spielzeug war eine dünne Metallstange (Durchmesser 3 mm) wo bunte Holzplatten zum zerschreddern draufgefädelt waren.
Nachdem 2 Holzplatten zerschreddert waren konnte man die dünne Metallstange schon etwas sehen.
Und genau mit dem offenen Ring blieb Cora dazwischen hängen.

Zum glück war ich zu diesem Zeitpunkt zu Hause. Wer weiß ob sie da allein freigekommen wäre?
 
Thema: Gefährliches Spielzeug

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
564
Sam & Zora
Sam & Zora
H
Antworten
8
Aufrufe
1.106
Heiko + Irmgard
H
Jenna
Antworten
17
Aufrufe
3.322
Karinetti
K
Zurück
Oben