Gefällt den Amas eigentlich Stromschlag?

Diskutiere Gefällt den Amas eigentlich Stromschlag? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Gestern habe ich mit meinen beiden Amas bisschen sport getrieben, die haben bei mir 24h Freiflug, muss zwar jedentag federn saugen, aber sonst...

  1. aytekin

    aytekin Mitglied

    Dabei seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Gestern habe ich mit meinen beiden Amas bisschen sport getrieben, die haben bei mir 24h Freiflug, muss zwar jedentag federn saugen, aber sonst sind die ziemlich brav. jedentag verscheuche ich die ca 15. minuten damit sie bisschen rumfliegen, und die landen dann immer auf der wohnzimmerlampe und krallen sich an dessen Kabel.

    Gestern abend habe ich die dann in ruhe gelassen, hab mich vor´m Rechner gesetzt und bisschen im net gestöbert, auf einmal hör ich ein lautes kreischen und Stromausfall, wusste sofort was los war, der hat wieder oben am deckel rumgeschafft, aber noch nie kam es halt soweit das was passiert ist, weil der deckel ziemlich fest sitzt. Bin schnell ins Bad, hab ein feuerzeug geholt, die Sicherung wollte ich nicht wieder einschalten wegen evtl. bestehendem kurzschluss. auf jedenfall, habe ich die stelle beleuchtet, der geier hing kopfrunterwärts und sah mich verdutzt an. Flog nach dem ich die Sicherung wieder eingeschalten habe in seine ecke und alles war gut. Heute bin ich zufällig um 10.30 aufgewacht, hatte mein alarm auf die zeit gestellt, ging aber nicht los. Also nichts ging mehr, weder wecker noch sonst irgendwas elektrisches im haus. Bin sofort ins Wohnzimmer gerant und was seh ich? Anscheinend hat ihm der Schlag gestern so gut getan, das er es unbedingt nochmal wollte. Diesmal hat er sich aber am Kabel zum schaffen gemacht, ca 4 cm beide leitungen blank geknabbert.

    Was mach ich nur mit dem hosenscheisser das er nicht am Kabel meiner wohnzimmerbeleuchtung knabbert?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chilli

    Chilli Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    75172 Pforzheim
    das Vögeln Stromschläge gefallen glaube ich kaum und ich würde alles tun um das Kabel abzusichern. entweder was drum rum das sie nicht durchgebissen kriegen (ein Rohr) oder ich würde mir ne neue Lampe anschaffen, die nirgendwo ausserhalb kein Kabel hat.
    Papageien knabbern und nagen eben gerne und untersuchen auch Kabel. Wenn sie nach einem Stromschlag erneut auf das Kabel beissen oder es zerlegen wollen, könnte es auch sein das sie es "angreifen" wollen, da die Sache mit dem Strom nicht toll war.
    Notfalls würde ich eine Lampe besorgen die man komplett über den Anschluß an Wand oder Decke schrauben kann.
    Vor allem würde ich einen Papagei der an einem Kabel rumgemacht hat, ohne weitere Sicherheitsmassnahmen nicht mehr unbeaufsichtig im Raum fliegen oder rumklettern lassen.

    grüße
    franzi
     
  4. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Also so toll wie das für die Vögel sein soll (immer frei in der Wohnung), so gefährlich finde ich das eben auch. Bei mir käme das nicht in Frage - ist einfach zu gefährlich.
    Wenn du deine Amazonen beschützen willst, mach ihnen wenigstens 1 sicheres Vogelzimmer. Eine komplette Wohnung vogelsicher zu machen ist wahrscheinlich einfach unmöglich (zumindest wenn DU auch noch drin leben möchtest ;)). Elektrik und Kabel, auch sonst noch viele Gefahren, das ist das Los der Vögel, die nicht "eingeknastet" werden.

    Eine Lampe an der es keine Möglichkeit zum sitzen/hängen/klettern gibt wäre eine mögiche Lösung (für dieses eine Problem).

    Übrigens glaube ich nicht, dass deine Amazone einen Schlag bekommen hat (bin aber kein Elektriker, ist nur mein Gefühl), sonst wäre das womöglich nicht so glimpflich ausgegangen. Und ich glaube auch nicht, dass der Vogel dann noch dort gesessen (gehangen) wäre :?

    LG
    Alpha

    p.s.:
    Schau dir mal die Beiträge hier im Forum von den vergifteten Amazonen an, zwecks Bleibändern an Gardinen. Das auch nur wieder eine Gefahr von vielen, welche in einer Wohnung lauern.
     
  5. Essi

    Essi Mitglied

    Dabei seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    70839 Gerlingen
    hallo
    da das horn von den Geiern nicht leitet hast du glück gehabt 8o sonst hetest du jetzt einen Vogel warscheinlich weniger.
    Unsere Ama ist etwa 8 stunden auf freiflug aber nie ohne aufsicht einfach zu gefärlich
     
  6. ararudi

    ararudi ararudi

    Dabei seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.. Thüringen
    Hi Essi

    ja das horn leitet nicht, aber beim knappern bzw zerlegen tasten sie das zeugs auch mit der zunge ab und die leitet wieder. es war reine glückssache, das nichts weiter passiert ist. in dem moment als die beiden kabel zusammen kamen ist auch die sicherung gekommen. hätte der vogel mehere blanke stellen am kabel geschaffen und dann mit schnabel und fuss eine " brücke " geschaffen würde er jetzt schwarz aussehen.
     
  7. #6 vosd_franziska, 13. Juni 2005
    vosd_franziska

    vosd_franziska Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi,
    also ist ja so an sich toll, dass dein Vogel immer frei rumfliegen kann, aber ich finde es unverantwortlich, wenn man den Vogel ohne Aufsicht rumfliegen lässt. Da kann doch immer mal was passieren, nicht nur mit der Lampe, wenn ich mir das bei mir vorstelle, nicht nur dem Vogel kann was passieren auch der EInrichtung, das kann ich garnicht verstehen. Für den Vogel tut mir das wirklich leid, aber ich hoffe das war für dich eine Lehre, dass du mal mehr auf deinen Vogel aufpasst, der ist wie ein kleines kind, das kann man auch nciht alleine lassen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gefällt den Amas eigentlich Stromschlag?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei strom

    ,
  2. vogel kaut auf stromkabel bekommt er einen schlag

    ,
  3. papagei stromschlag