Gefahr durch die Vogelgrippe, richtiges Verhalten

Diskutiere Gefahr durch die Vogelgrippe, richtiges Verhalten im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich mache mir im moment etwas Gedanken bzüglich der Vogelgrippe. Da ich meine beiden Schätze erst seit ein paar Monaten haben...
D

DoVo112

Neuling
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich mache mir im moment etwas Gedanken bzüglich der Vogelgrippe. Da ich meine beiden Schätze erst seit ein paar Monaten haben, habe ich auch noch keine Erfahrung mit so etwas und ich stelle mir viele Fragen. Vor allem da ich selbst in der Feuerwehr aktiv bin und erst gestern eine Information vom Landratsamt bekommen habe dass es in unserer Region nun bestätigte Fälle gibt (es wurden am Chiemsee 19 Tote Wildenten gefunden bei denen der Virus nachgewiesen werden konnte). In der Information vom Landratsamt steht zwar wie wir uns als Einsatzkräfte zu verhalten haben aber nicht wie ich mich als Vogelhalter, bzw. meine beiden Amazonen davor schützen kann. Natürlich werde ich keine Feuerwehreinsätze die mit der Vogelgrippe zu tun haben mitfahren. Totzdem, kann mir wer sagen wie gefährlich das ganze für unsere Vögel ist und wie wir uns davor schützen können?

Vielen Dank schon mal.

Lg

Toni
 
Hallo Toni,

Du brauchst weiter nichts zu befürchten für Deine Vögel. Einfachste Maßnahmen reichen völlig. So mußt Du wenn Du mal Äste als Sitzstangen holst darauf achten daß kein Vogelkot dran ist. Und weiter falls Du doch mal mit der Vogelgrippe in Berührung kommst einfach die Klamotten welche Du dabei an hattest nicht an läßt wenn Du nach Hause kommst sondern möglichst vorher wechselst. Damit trägst Du keine Viren ins Haus und Deinen Vögeln passiert nichts. Falls Du eine Außenvoliere hast so muß das Dach von der gegen hereinfallenden Vogelkot gesichert werden, das heißt es muß ein festes Dach drauf. Aber bei dem momentanen Wetter tut sowieso keiner seine Vögel raus.
Das war schon alles, mehr gibts nicht. Es besteht also genau genommen praktisch keine Gefahr für Deine Schätzchen. Alles was ich aufgeschrieben habe, ausgenommen der Klamottenwechsel, sind sowieso Dinge welche man selbstverständlich beachten sollte.
 
Thema: Gefahr durch die Vogelgrippe, richtiges Verhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben