gefangene rabenvögel

Diskutiere gefangene rabenvögel im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe in Niederwürzbach (Saarland) am bahnhof zwei gefangene rabenvögel in einer kleinen voliere gesehen. Unter welchen voraussetzungen ist...
J

jms

Guest
Ich habe in Niederwürzbach (Saarland) am bahnhof zwei gefangene rabenvögel in einer kleinen voliere gesehen.

Unter welchen voraussetzungen ist das erlaubt und was kann ich machen?
 

Anhänge

  • DSC03719.jpg
    DSC03719.jpg
    42 KB · Aufrufe: 213
Die armen Tiere!
Würde mich mit der Kreisverwaltung i. V. setzen und diesen Zustand melden, damit da umgehend jemand tätig wird.
Du kannst natürlich auch einfach dort mal vorsprechen. Sind es verletzte Jungvögel, darf ihnen geholfen werden. Danach sind sie jedoch wieder auszuwildern. Ist eine Auswilderung nicht möglich, müssen die Vögel einer Wildvogelauffangstation übergeben werden.
Man kann sich natürlich auch um eine Haltungsgenehmigung bemühen, ist nicht ganz leicht (zumindest hier in Rheinland-Pfalz), aber zu schaffen.
Vor Ort werden dann u. a. auch die Haltungsbedingungen geprüft.
Wenn ich mir diese Minivoliere so betrachte, kann ich nicht glauben, daß dort eine Genehmigung vorliegt. Selbst wenn die Raben nicht mehr fliegen könnten, ist diese Voli ein böser Scherz!
Bleib bitte dran.
LG Drea
 
Das haus nebenan ist ziemlich gross, da ist noch ein Kfz Koster drin. Was ist, wenn der besitzer im gemeinderat sitzt und den bürgermeister kennt? Das ist ein kleines kaff.
Wenn da jemand von der kreisverwaltung kommt, verläuft das wahrscheinlich schnell im sand.
Das ist auf dem land. Da geht es anders ab als in berlin.
 
Komme aus dem Westerwald, auch in unserem Dorf gelten die Richtlinien des Bundesnaturschutzgesetzes. Ein Ortsbürgermeister wird eine offensichtliche Fehlunterbringung nicht unterstützen. Sollten diese Vögel wegen gesundheitlicher Probleme ruhig gehalten werden, würde sich dies ja herausstellen.
Würde einfach bei der Unteren Naturschutzbehörde der KV oder falls Ihr sowas habt, der Struktur- und Genehmigungsbehörde mal anrufen.
Biete das Foto an (ein Satz wie: Eigentlich müßte man das in die Zeitung setzen, kann u. U. hilfreich sein :D).
Möglich wäre ja auch, daß diese Leute die Vögel "gerettet" haben und nun nach einem guten Platz suchen. Vielleicht sind sie auch einfach nicht informiert, welche Volierengröße für Rabenvögel angesagt ist.
LG Drea
 
Wäre evtl. klingeln und mal anfragen, was es mit dieser Unterbringung auf sich hat, eine Möglichkeit? Notfalls mach einen auf doof ;) und sag, dass Du Dich für diese Vögel interessierst und erstaunt bist, dass man die so halten kann?

Je nachdem, was Du für Antworten erhältst, kannst Du dann die Behörden einschalten.
 
hallo
ich bin auch aus dem saarland wie genau das mit na hanltergenehmigung geht weiß ich noch nicht hab sie letzte woche telefonisch beantragt und es hieß es würde mir was schriftlich zugehen evtl halten die es so lasch das niemand vorbeikommt
aber gestern hat mich auch jemand aus bayern angerufen und mir erklärt rabenvogel geben es auch gut in holland zu kaufen und in geflügelzeitungen hier wären züchter zu finden (ich hab hier in der tierbörse ein gesuch eingegenben nach rabenvogel gerne mit behinderung daher sein anruf)
 
@ cheyenne :zustimm:
Wesshalb den immer gleich zuerst Verwaltungen und Behörden allarmieren?
Erst mal höflich nachfragen was denn überhaupt Sache ist.
 
hallo
ich bin aus dem saarland und habe heute meine haltergenehmigung erhalten da ich ein paar rabenkrähe als dauerpfleglinge mei mir aufnehmen möchte brauche ich ja ne genehmigung
aber über die einfache art an die genehmigung ranzukommen bin ich überrascht
letzte woche rief ich beim zuständigen amt an die nette dame sagte schon damit kenne sie sich nicht so aus es würden sonst nur abschußgenehmigungen erteilt
heute kam die haltergenehmigung ohne sachkundeprüfung und ohne besichtigung ob die gegebenheiten bei mir auch artgerecht sind
neben einigen § in denen steht das ich für die haltungskosten aufkomme und auch in der haftung stehe
steht da auch das ich mit den mir überlassenen vögeln züchten darf
also denke ich mal das dies auch leute die nichts mit vogelschutz im sinn haben auf den plan rufen kann
 
Es ist ja auch durchaus möglich, daß die Vögel flugunfähig oder kaum flugfähig sind........
ich würde da erst mal langsam machen, mit den Behörden und wie Eric und Cheyenne schon sagten, erst mal nachfragen.
liebe Grüße,buteo
 
@ Tassilo
Das sieht aber zum Glück nicht überall so aus.
Meine Behörde ist da leider ziemlich streng.
Habe letztes Jahr den Ansatz gemacht selber eine zu bekommen,
nur habe ich keine bekommen.
 
also ich kann da mindest. 4 sehen und alle tragen das schild "naturentnahme" vor der stirn.....

wie sicher ist es denn dass es sich nicht um einen "brennholzbunker" oder ähnliches handelt....auf die entfernung???


gruß,
knister
 
In meiner Antwort #2 - "Du kannst auch einfach mal dort vorsprechen" waren die Halter der Vögel gemeint. Dort mal fragen schadet doch nicht.
Wär schön, zu erfahren, ob es in der Sache etwas Neues gibt.
LG Drea
 
Thema: gefangene rabenvögel
Zurück
Oben