gefangene rabenvögel

Diskutiere gefangene rabenvögel im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe in Niederwürzbach (Saarland) am bahnhof zwei gefangene rabenvögel in einer kleinen voliere gesehen. Unter welchen voraussetzungen ist...

  1. jms

    jms Guest

    Ich habe in Niederwürzbach (Saarland) am bahnhof zwei gefangene rabenvögel in einer kleinen voliere gesehen.

    Unter welchen voraussetzungen ist das erlaubt und was kann ich machen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Drea

    Drea Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald
    Die armen Tiere!
    Würde mich mit der Kreisverwaltung i. V. setzen und diesen Zustand melden, damit da umgehend jemand tätig wird.
    Du kannst natürlich auch einfach dort mal vorsprechen. Sind es verletzte Jungvögel, darf ihnen geholfen werden. Danach sind sie jedoch wieder auszuwildern. Ist eine Auswilderung nicht möglich, müssen die Vögel einer Wildvogelauffangstation übergeben werden.
    Man kann sich natürlich auch um eine Haltungsgenehmigung bemühen, ist nicht ganz leicht (zumindest hier in Rheinland-Pfalz), aber zu schaffen.
    Vor Ort werden dann u. a. auch die Haltungsbedingungen geprüft.
    Wenn ich mir diese Minivoliere so betrachte, kann ich nicht glauben, daß dort eine Genehmigung vorliegt. Selbst wenn die Raben nicht mehr fliegen könnten, ist diese Voli ein böser Scherz!
    Bleib bitte dran.
    LG Drea
     
  4. jms

    jms Guest

    Das haus nebenan ist ziemlich gross, da ist noch ein Kfz Koster drin. Was ist, wenn der besitzer im gemeinderat sitzt und den bürgermeister kennt? Das ist ein kleines kaff.
    Wenn da jemand von der kreisverwaltung kommt, verläuft das wahrscheinlich schnell im sand.
    Das ist auf dem land. Da geht es anders ab als in berlin.
     
  5. Drea

    Drea Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald
    Komme aus dem Westerwald, auch in unserem Dorf gelten die Richtlinien des Bundesnaturschutzgesetzes. Ein Ortsbürgermeister wird eine offensichtliche Fehlunterbringung nicht unterstützen. Sollten diese Vögel wegen gesundheitlicher Probleme ruhig gehalten werden, würde sich dies ja herausstellen.
    Würde einfach bei der Unteren Naturschutzbehörde der KV oder falls Ihr sowas habt, der Struktur- und Genehmigungsbehörde mal anrufen.
    Biete das Foto an (ein Satz wie: Eigentlich müßte man das in die Zeitung setzen, kann u. U. hilfreich sein :D).
    Möglich wäre ja auch, daß diese Leute die Vögel "gerettet" haben und nun nach einem guten Platz suchen. Vielleicht sind sie auch einfach nicht informiert, welche Volierengröße für Rabenvögel angesagt ist.
    LG Drea
     
  6. #5 Cheyenne0403, 25. März 2008
    Cheyenne0403

    Cheyenne0403 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Wäre evtl. klingeln und mal anfragen, was es mit dieser Unterbringung auf sich hat, eine Möglichkeit? Notfalls mach einen auf doof ;) und sag, dass Du Dich für diese Vögel interessierst und erstaunt bist, dass man die so halten kann?

    Je nachdem, was Du für Antworten erhältst, kannst Du dann die Behörden einschalten.
     
  7. #6 tassilo3001, 26. März 2008
    tassilo3001

    tassilo3001 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ich bin auch aus dem saarland wie genau das mit na hanltergenehmigung geht weiß ich noch nicht hab sie letzte woche telefonisch beantragt und es hieß es würde mir was schriftlich zugehen evtl halten die es so lasch das niemand vorbeikommt
    aber gestern hat mich auch jemand aus bayern angerufen und mir erklärt rabenvogel geben es auch gut in holland zu kaufen und in geflügelzeitungen hier wären züchter zu finden (ich hab hier in der tierbörse ein gesuch eingegenben nach rabenvogel gerne mit behinderung daher sein anruf)
     
  8. eric

    eric Guest

    @ cheyenne :zustimm:
    Wesshalb den immer gleich zuerst Verwaltungen und Behörden allarmieren?
    Erst mal höflich nachfragen was denn überhaupt Sache ist.
     
  9. #8 tassilo3001, 26. März 2008
    tassilo3001

    tassilo3001 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ich bin aus dem saarland und habe heute meine haltergenehmigung erhalten da ich ein paar rabenkrähe als dauerpfleglinge mei mir aufnehmen möchte brauche ich ja ne genehmigung
    aber über die einfache art an die genehmigung ranzukommen bin ich überrascht
    letzte woche rief ich beim zuständigen amt an die nette dame sagte schon damit kenne sie sich nicht so aus es würden sonst nur abschußgenehmigungen erteilt
    heute kam die haltergenehmigung ohne sachkundeprüfung und ohne besichtigung ob die gegebenheiten bei mir auch artgerecht sind
    neben einigen § in denen steht das ich für die haltungskosten aufkomme und auch in der haftung stehe
    steht da auch das ich mit den mir überlassenen vögeln züchten darf
    also denke ich mal das dies auch leute die nichts mit vogelschutz im sinn haben auf den plan rufen kann
     
  10. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    1
    Es ist ja auch durchaus möglich, daß die Vögel flugunfähig oder kaum flugfähig sind........
    ich würde da erst mal langsam machen, mit den Behörden und wie Eric und Cheyenne schon sagten, erst mal nachfragen.
    liebe Grüße,buteo
     
  11. #10 Rabenfreund, 27. März 2008
    Rabenfreund

    Rabenfreund Tauben und Hundemutti

    Dabei seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg-Meiderich 47137
    @ Tassilo
    Das sieht aber zum Glück nicht überall so aus.
    Meine Behörde ist da leider ziemlich streng.
    Habe letztes Jahr den Ansatz gemacht selber eine zu bekommen,
    nur habe ich keine bekommen.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Mr.Knister, 30. März 2008
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    also ich kann da mindest. 4 sehen und alle tragen das schild "naturentnahme" vor der stirn.....

    wie sicher ist es denn dass es sich nicht um einen "brennholzbunker" oder ähnliches handelt....auf die entfernung???


    gruß,
    knister
     
  14. Drea

    Drea Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2007
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald
    In meiner Antwort #2 - "Du kannst auch einfach mal dort vorsprechen" waren die Halter der Vögel gemeint. Dort mal fragen schadet doch nicht.
    Wär schön, zu erfahren, ob es in der Sache etwas Neues gibt.
    LG Drea
     
Thema: gefangene rabenvögel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. voraussetzungen volierenbau für rabenvögel

Die Seite wird geladen...

gefangene rabenvögel - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Katze hat jungen Spatz gefangen!!!!

    Benötige dringend Hilfe! Katze hat jungen Spatz gefangen!!!!: Hallo Ihr Lieben Ich habe grade ein rießen Problem, meine Schwester hatt gerade meiner Katzte einen kleinen Spatzen weg genommen. Sie sagte mir...
  2. Rabenvögel besuchen

    Rabenvögel besuchen: Hallo zusammen, also ich möchte vorab sagen das es bei meiner Frage nicht um eine Haltung oder ähnliches geht. Also es ist so meine Freundin...
  3. Rabenvogel aus Senegal

    Rabenvogel aus Senegal: Hallo, bei einem Aufenthalt in Dakar (Senegal) habe ich folgenden Rabenvogel gesehen. Kann mir jemand bei der Bestimmung der Art helfen? Vielen Dank.
  4. Kolkrabenhaltung

    Kolkrabenhaltung: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine wichtige Frage zur Haltergenehmigung von Kolkraben. Ich habe kürzlich für meinen Raben eine...
  5. Rabenvögel

    Rabenvögel: Liebe Vogelfreunde! Wie schaut's bei Euch mit Raben aus, mögt ihr diese Tiere? Ich mag die Raben sehr gerne, sei es die Saatkrähe, die...