Gefieder besprühen, womit bei Rupfern/gerupften Graupapagei?

Diskutiere Gefieder besprühen, womit bei Rupfern/gerupften Graupapagei? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Alfred wurde/ wird von seiner Freundin immer mal wieder gerupft. Nun habe ich ihn separat gesetzt in der Hoffnung das Gefieder kann sich...
N

NicoleJ

Guest
Hallo

Alfred wurde/ wird von seiner Freundin immer mal wieder gerupft. Nun habe ich ihn separat gesetzt in der Hoffnung das Gefieder kann sich etwas erholen und sie hört vielleicht damit auf?

Er selber rupft sich nicht. Es fing alles damit an als Alfred einen Unfall hatte und sie die nachwachsenden Feder bei Gelegenheit aus zupft.Nun ist die Frage was ich außer Vitamine, Ruhe ( er genießt es anscheinend ) noch machen kann. Tägliches duschen gefällt ihm auch, was kann ich noch ins (Dusch) Wasser fürs Gefieder geben? Aloe Vera ? Woher bekomme ich das?

Bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar :) , es macht mich traurig ihn so zu sehen - zumal er sich selbst ja nicht rupft und sich jetzt bei der ausgiebigen Pflege sehr gründlich putzt.Und was mach ich später? Die beiden trennen?
 
Hallo Nicole!
Eventuell Mineralstogffe zufüttern, Partnerrupfen kann auch durch Mineralstoffmangel verursacht werden.
 
Hi Nicole,

ich denke, dass es später nicht mehr die Probleme geben wird, wenn die Federn wieder vollständig sind. Meist sind es ja nur die nachwachsenden Federn, die noch so schön verpackt sind, welche gezogen werden. Es ist gut möglich, dass sie als "nicht dazugehörender Fremdkörper" angesehen werden und deshalb entfern werden.
Bei vollem Federkleid sind sie ja gut versteckt und können gefahrlos rauskommen ;)
 
Hallo Nicole :0-

ich habe auch ein Pärchen bei dem die Henne ihren Partner immer rupft 8( . Die beiden sind richtig verpaart. Ich habe auch schon mit meiner TÄ darüber gesprochen und sie meint, das wäre halt eine Marotte von der Kurti. Man sieht richtig wie er die Gefiederpflege von ihr genießt :cheesy: , dabei zupft sie ihm auch leider die Federn aus.

Wenn Du da etwas in Erfahrung bringst, wäre ich Dir für einen Hinweis sehr dankbar :dance:
 
Thema: Gefieder besprühen, womit bei Rupfern/gerupften Graupapagei?
Zurück
Oben