Gefieder meiner Graupapageiendame sieht sehr schlecht aus

Diskutiere Gefieder meiner Graupapageiendame sieht sehr schlecht aus im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; .... und in Leinburg / Diepersdorf ist ein Tierarzt, zu dem ich meine Vögel bringe. Bei ihm darf der Besitzer bei der Untersuchung dabei sein

Schlagworte:
  1. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.577
    Zustimmungen:
    1.638
    Ort:
    Mittelfranken
    .... und in Leinburg / Diepersdorf ist ein Tierarzt, zu dem ich meine Vögel bringe. Bei ihm darf der Besitzer bei der Untersuchung dabei sein
     
  2. #22 Sam & Zora, 23.02.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    2.725
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Für deine Vögel eine gravierende Veränderung...kann natürlich eine große Rolle spielen.
     
  3. #23 Bina2711, 23.02.2021
    Bina2711

    Bina2711 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velburg
    Dankeschön. Ich ruf dort an.
     
  4. #24 Bina2711, 23.02.2021
    Bina2711

    Bina2711 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velburg
    O.k. Die Situation wird sich aber so schnell nicht mehr ändern
     
  5. Isrin

    Isrin langjähriges Forenmitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    9.577
    Zustimmungen:
    1.638
    Ort:
    Mittelfranken
    Wenn du es dringend machst, könntest du noch heute einen Termin bekommen.
    Erkläre auch, dass du berufstätig bist. Die sind super nett und suchen einen passenden Termin raus
     
    Sam & Zora gefällt das.
  6. #26 Gast 20000, 23.02.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.263
    Zustimmungen:
    930
    Wie schon erwähnt..alle Federkiele zur Hälfte abgebissen. (Bauch, Brust)
    Sind also nur noch verstümmelt sichtbar. Viel schlimmer scheint es ja wohl bei den Schwungfedern zu sein, aber da ist kein aussagefähiges Foto geliefert worden.
    Das dieser Zustand innerhalb von 3 Tagen zustande kam, ist für mich nicht nachvollziehbar, da schon allein die Schwungfedern viele Wochen brauchen, um sich zu erneuern, das Gleiche gilt auch für das Kleingefieder. Also stochert man im Heuhaufen, da ja auch Streßsituationen durch solch ein Verhalten sichtbar werden, ohne erst Gefiedererkrankungen oder starke Stoffwechselstörungen in Erwägung zu ziehen.
    Für mich...nichts "Genaues weiß man nicht", da ja wohl Informationen fehlen.
    Gruß
     
  7. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.885
    Zustimmungen:
    1.748
    Ort:
    Groß-Gerau
    ...und da haben wir schon mit großer Wahrscheinlichkeit die Ursache gefunden.
    Da kannst Du aber leider nichts dran ändern.
     
  8. #28 Sammyspapa, 23.02.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.005
    Zustimmungen:
    2.722
    Ort:
    Idstein
    Ich finde das weißt alles in eine ziemlich eindeutige Richtung.
    Hier kommen Brutzeit, vermehrt Frischfutter, veränderte Lebensumstände des Halters und vielleicht noch zwischen den beiden Vögeln ein Problem durch Handaufzucht o.ä zusammen.
    Ich denke die Henne ist vollkommen auf Brut Laune getrimmt und hormonell völlig aus dem Häuschen. Die Bezugsperson ist nun plötzlich weg und der Partnervogel erfüllt vielleicht nicht die Bedürfnisse, die so als brutige Henne aufkeimen und schon hat man den Salat.
    Aus Frust reagiert sich der Vogel an sich selbst ab oder stillt seinen gesteigerten Drang nach Nähe und Berührung selbst und tadaa hat man einen Rupfer.
    Das man sie nicht rupfen sieht heißt nichts :) Viele Papageien rupfen ganz heimlich nur in den frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden bei Ruhe und wenn sie unbeobachtet sind. Manche Rollen aus den Federn kleine Kügelchen oder versenken die gezupften Federn irgendwo, wo man es nicht direkt sieht. Ihnen ist bewusst, dass man es nicht gut findet wenn sie rupfen, daher verbergen es viele und rupfen nur in Stille und im dunklen, weil dann der Drang nach Nähe am höchsten wird und die Ablenkung am kleinsten ist.
    Ich würde jetzt für Action sorgen zur Ablenkung. Jeden Tag was neues zum nagen und Spielen, den Käfig oder jeweiligen Wohnbereich häufig umgestalten, viele Äste, Ingos super Kartondöner etc etc. Leben in die Hütte bringen und für Abwechslung und Zerstreuung sorgen, dann lebt sie vielleicht den Drang an etwas rumzupiddeln eher an Spielzeug aus, als an sich.
    So würde ich zumindest vorgehen, sofern der TA nichts zweckdienliches findet ;)
    LG :)
     
    Else, Geiercaro, Amazona und 2 anderen gefällt das.
  9. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.885
    Zustimmungen:
    1.748
    Ort:
    Groß-Gerau
    Nur mal zu Veranschaulichung, da nun schon zweimal genannt, hier der "Kobersche Kartondöner" (man sieht einen Vogel, der sich nicht selber rupft, der aber phasenweise von seiner Partnerin gerupft wird)
    Zum einen können sich die Vögel stundenlang am Stück damit beschäftigen, zum anderen halten große und "dicht gestackte" " Döner auch mal zwee Wochen.
    Man braucht nur saubere Klebebandfreie Kartons und kann (muss aber nicht) auch Eierkartons mit einbauen (die sollten dann aber nie Eier gesehen haben)
     
    Luzi, mäusemädchen, Else und 3 anderen gefällt das.
  10. #30 Klecksfee, 23.02.2021
    Klecksfee

    Klecksfee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja mal eine tolle Idee. Aufgefädelt auf eine sisalschnur? Kann man da auch amazonpackungen benutzen und den Klebestreifen weg machen oder drumherum schneiden?
     
  11. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.885
    Zustimmungen:
    1.748
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ich habe das auf einen Haselzweig aufgefädelt. Und ja, ich nehme auch normale Kartons, die die Post bringt und mache alle Klebebänder ab.
     
  12. #32 Geiercaro, 23.02.2021
    Geiercaro

    Geiercaro Foren-Guru

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    994
    Ort:
    Hessen
    Ich benutze zum schreddern seit eh und je normalen Karton. Mache auch immer die Klebebänder ab. Die pfriemeln das schön klein und sind ewig beschäftigt. Ab und an gibts auch Telefonbücher,aber leider werden die ja immer dünner da ja alles digitalisiert wird. Solches Spielzeug findet meine Bande immer spannend und es kostet nix....nur wegräumen müssen sie noch lernen.:D:D:kehren:
     
  13. #33 Bina2711, 26.02.2021
    Bina2711

    Bina2711 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velburg
    Hallo zusammen,

    hab ja versprochen mich zu melden.
    Unsere kleine Maus hat Aspergillose und fliegt deshalb nicht mehr. War heute 90min in der Tierklinik (keine Wartezeit, Behandlung)! Sie muss jetzt jeden Tag inhalieren und Tabletten nehmen.
    Die Ärztin meint dass das rupfen auch davon kommen könnte, da sich die Vögel plötzlich nicht mehr wohlfühlen.
    Ich hoffe dass es ihr bald wieder besser geht!

    Morgen geht's ans Spielzeug basteln zur Ablenkung.
    Ich werde Bilder schicken!

    Danke an alle und noch einen schönen Abend.

    PS: Deckfedern sind 2 abgebissen
     
  14. #34 Sammyspapa, 26.02.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.005
    Zustimmungen:
    2.722
    Ort:
    Idstein
    Macht Sinn, Aspergillus setzt Aflatoxin frei, das die Leber belastet und schädigt und somit Juckreiz auf der Haut verursacht. Daher das zwanghafte Putzen/Rupfen :)
    Gut, dass du beim TA warst :zustimm:
     
  15. #35 Bina2711, 26.02.2021
    Bina2711

    Bina2711 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Velburg
    Danke für deine Antwort!
    Bin auch froh dass ich beim Tierarzt war! War eine ganz tolle Tierärztin. Kann ich absolut empfehlen!
     
  16. #36 Sam & Zora, 27.02.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    2.725
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke dir für deine Rückmeldung. Doch gut, dass dein erster Weg zum TA war.:zustimm:
    Für dich und deine Maus alles Gute und ich/wir freuen uns auf schöne Bilder. :)
     
  17. #37 Boehmei, 27.02.2021
    Boehmei

    Boehmei Wie ein Lemming...

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    587
    Ort:
    Hamm
    @Bina2711 Gut, dass du beim Tierarzt warst. Ich drücke die Daumen, dass die Therapie gut anschlägt!

    @Sammyspapa / @Ingo / @Leute, die Kartons zum schreddern anbieten: Jetzt möchte ich meinen Sperlingspapageien auch so einen Döner kredenzen. Mein Karton hat aber eine Wellpappe dazwischen, die ja irgendwie verklebt ist...siehe Bild. macht das was?
     

    Anhänge:

  18. #38 Sammyspapa, 27.02.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.005
    Zustimmungen:
    2.722
    Ort:
    Idstein
    Soweit ich weiß ist es nur Stärkeleim aus Mais- oder Kartoffelstärke. Sollte also nichts machen ;)
     
    Boehmei gefällt das.
  19. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    7.885
    Zustimmungen:
    1.748
    Ort:
    Groß-Gerau
    Kannst nehmen....
     
    Boehmei gefällt das.
  20. #40 Sam & Zora, 27.02.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    2.725
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Mit dem Kartondöner finde auch ich ne super Idee, @Ingo was hast du denn dazwischen liegen? Da meine Edels eher auf "Weichteile" stehen, werde ich jetzt mit diesem Teil auch mal in "Produktion" gehen. :)
     
Thema:

Gefieder meiner Graupapageiendame sieht sehr schlecht aus

Die Seite wird geladen...

Gefieder meiner Graupapageiendame sieht sehr schlecht aus - Ähnliche Themen

  1. weiße Punkte auf dem Gefieder meiner beiden Ziegensittiche

    weiße Punkte auf dem Gefieder meiner beiden Ziegensittiche: Hallo ich habe aktuell das gleiche Problem mit weißen Punkten auf dem Gefieder meiner beiden Ziegensittiche. Sie kratzen sich auch viel und niesen...
  2. Mosaik im Gefieder?

    Mosaik im Gefieder?: Hallo Ihr lieben, ich habe einen Hahn übernommen. Nun würde ich gerne wissen ob Ihr mir eventuell sagen könnt ob bei dem kleinen Kerl Mosaik mit...
  3. Wellensittich Küken Gefieder Probleme? Helft mir bitte.

    Wellensittich Küken Gefieder Probleme? Helft mir bitte.: Hallo Leute ! Mir ist heute an meinen 7 welli küken aufgefallen. Sie haben hinten am Rücken nicht diese woll Federn oder Flaum Federn wie man...
  4. Wellensittich mit unvollständigem Gefieder

    Wellensittich mit unvollständigem Gefieder: Hallo Ich habe diese welli dame aus sehr schlechter Haltung geholt. Ich bitte um Hilfe. Sie hat nicht überall Federn .
  5. Schlanker brauner Vogel mit langem Kehlgefieder

    Schlanker brauner Vogel mit langem Kehlgefieder: Guten Morgen alle miteinander, bin heute zum ersten Mal hier im Forum. Habe heute einen Vogel gesehen, den ich noch nie gesehen habe. Er war...