Gefieder normal?

Diskutiere Gefieder normal? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Einer meiner zwei Jungvögel hat ein recht lockeres Gefieder. Es ist irgendwie wellig. :? Ich mache mir da echt Sorgen, da sie auch mehr schläft...
Fleckchen schrieb:
@ joeflai
Sind die Mosaiken anfälliger als ander Rassen für Lumps?
Unser Bibo ist auch Mosaik und sieht aus, wie dem Trockner frisch entsprungen!
Rassen bei denen man nicht auf dem ersten Blick erkennen kann ob A oder B - Vogel oder Rassen bei denen bewust B x B Verpaarungen gemacht werden, gehören zu der Risikogruppe! Was natürlich nicht heissen soll das es jetzt ständig auftritt, aber die Gefahr ist halt höher wie bei den anderen Rassen.
 
... und Rassen, bei denen auch bei den intensiven Vögeln nicht auf die Gefiederqualität geachtet wird - ich habe schon auch intensive Yorkshire mit Lumps gesehen.
 
:?
Äh, könntet Ihr das bitte, bitte etwas ausführlicher erklären? Ich hatte das bisher so verstanden, dass Lumps bei zu weichem und zu langem Gefieder auftritt.
Intensive sollen das doch angeblich nicht haben :?

Oder was ist mit Gefiederqualität gemeint?

LG
 
Hallo Steff!
Rucola schrieb:
:?
Äh, könntet Ihr das bitte, bitte etwas ausführlicher erklären? Ich hatte das bisher so verstanden, dass Lumps bei zu weichem und zu langem Gefieder auftritt.
Intensive sollen das doch angeblich nicht haben :?

Oder was ist mit Gefiederqualität gemeint?

LG
Ich glaube genau da liegt das Problem! Jeder glaubt Intensiv = kurzes festes Gefieder, schimmel und Mosaik = langes weiches Gefieder. Dem ist aber (zum Glück) nicht so. Wenn man sich das Gefieder mal genau anschaut, am besten sogar anfühlt wird man da große Unterschiede feststellen.
So gibt es durchaus Vögel die eindeutig intensiv sind und ein langes weiches Gefieder besitzen, dagegen aber auch schimmel Vögel mit eher kurzem festem Gefieder, die Übergänge sind dabei fliesend! Das hier genau zu erklären würde den Rahmen sprengen, es gibt dazu meines Wissens auch nichts im WWW, lediglich einen sehr guten Fachvortrag von einem DKB-Mitglied!
Die Aussage das Mosaiken eher zu Lumps neigen stimmt einfach nicht, solange man weiß worauf man achten muß! Dies gilt natürlich nicht nur für Mosaik, sondern auch für Gloster und alle anderen Rassen bei denen häufig B x B verpaart wird!
 
Ah, Knoten gelöst!
Danke Dir Tommi. Wie immer sehr interessante Infos!
Also ist das so eine Art "hartnäckiges Gerücht", mit dem immer A = Kurz + fest, B = lang + weich etc. und keine Faustformel.
 
Hallo Steff!
Rucola schrieb:
Ah, Knoten gelöst!
Danke Dir Tommi. Wie immer sehr interessante Infos!
Also ist das so eine Art "hartnäckiges Gerücht", mit dem immer A = Kurz + fest, B = lang + weich etc. und keine Faustformel.
Naja, Gerücht würde ich nicht sagen, aber man muß halt wissen das es auch dort Unterschiede gibt! Als Beispiel hab ich jetzt zu Hause eine intensive Glosterhenne die eindeutig längeres Gefieder hat als die meisten meiner Mosaikkanarien!
 
Hallo Tommi!

Tommi schrieb:
Die Aussage das Mosaiken eher zu Lumps neigen stimmt einfach nicht, solange man weiß worauf man achten muß! Dies gilt natürlich nicht nur für Mosaik, sondern auch für Gloster und alle anderen Rassen bei denen häufig B x B verpaart wird!
Das ist natürlich klar! Anders war es von mir auch nicht gemeint! Nur wer hat soviel Ahnung oder wer achtet schon darauf von den Hobbyhaltern!? Gibt ja bei den Züchtern selbst genug die das nicht tun! ;)
 
Christine Karl schrieb:
Aha, interessant! ;) Gloster+Gloster=Closter!? :+klugsche
Und Kloster+Kloster gibt dann Mönche oder gar Nonnen!!!! :+shocked: :+shocked: :+shocked: ...oder wie? :D ;) :D
Seeeehhr witzig!
Soll ich in Zukunft auch Deine Tipfehler so kommentieren?
 
Also, ich habe mich entschieden und werde eine 2. Henne dazukaufen. Nun suche ich aber noch einen "guten" Kanarienzüchter, wo ich einen Gloster kanarien erwerben kann! Nun wollte ich euch fragen ob jemand von euch einen kompetenten Züchter aus Österreich (Wien) kennt und mir dessen Adresse schicken.
Ich möchte nicht eine Henne aus dem Zoofachgeschäft hohlen!!!

Bitte helft mir!!! :bier:
 
Ich wollte nur erzählen, dass bei der ja nicht mehr verhinderbaren zweiten Brut kein einziges, von 4, mit unnormalen Gefieder dabei ist. ich bin richtig glücklich!
Nun wollte ich jedoch fragen, ob das erste Küken vielleicht nur eine Außname gewesen ist. Könnte das sein? Oder besteht die Gefahr jetzt immer, dass so ein Küken mit Gefiederschaden wieder auftritt?!?
 
Seirenstreung

Es sind Lebewesen.
Die Gene werden wild von der Natur zusammengewürfel, also kann nicht jeder Vogel gleich aussehen.
Ist ja bei den Menschen auch nicht anders.
Kann passieren, muss nicht passieren.
Auf den gehandikapten Vogel muss halt, was das Gefieder mehr geachtet werden. Wir haben das durch vermehrte Gabe von Aminosäuren in den Griff bekommen.
Schaum mal unter Lumps oder Zederzysten nach.
erich
 
Hi!
Fleckchen schrieb:
...........Die Gene werden wild von der Natur zusammengewürfel, ..............
Wenn man denn einen Käfig mit nach persönlichem Geschmack zusammengestelltem Paar als "Natur" bezeichnen will hast Du natürlich Recht! Grundsätzlich sollte man aber schon bei der Verpaarung darauf achten das es garnicht erst zu Lumps oder ähnlichem kommt!
 
Streiche natur....

nagut, Natur wird gestrichen.
Zufallsprinzip passt besser.
Und halt wirklich auf die Verpaarung achten, soweit es geht.
erich
 
Fleckchen schrieb:
Zufallsprinzip passt besser.
erich
Hallo Erich,

jepp, das paßt sogar sehr gut, wenn man bedenkt, dass die Genetik den Gesetzen der Statistik folgt, also es sich um Wahrscheinlichkeitsrechnung handelt. ;)

Apropos Genetik, haste Dich schon fleißig eingelesen? :D
 
Hmmmm

@Rucola
Hast du früher am Bahnhof gearbeitet? Als Nachträgerin :D ??? In diesem Forum wird aber auch garnix vergessen!!! Ich kann Tommi verstehen :zustimm:
Bin dabei, aber Rutgers ist schwere Kost!
Momentan renne ich durch Köln und Umgebung, klappere Züchter ab und hol mir dort Ratschläge.
Nächstes mal gehe ich zu DOMPAFF, ist ein Züchterverein in Köln.
Auserdem halte mich meine beiden Paare auf trab und gleichzeitig mach ich auch noch kleine Futterexperimente. Mit Brennesseln und sonstigen Kräuternn.
Igendwann will ich in Richtung Gelbe gehen will, so wie mir meine jetztigen Vögel wegsterben.
erich
 
Fleckchen schrieb:
@Rucola
Hast du früher am Bahnhof gearbeitet? Als Nachträgerin ???
:grin2:


In diesem Forum wird aber auch garnix vergessen!!! Ich kann Tommi verstehen
:bahnhof: Wie meinst´n das jetzt :? .



Bin dabei, aber Rutgers ist schwere Kost!
Momentan renne ich durch Köln und Umgebung, klappere Züchter ab und hol mir dort Ratschläge.
Nächstes mal gehe ich zu DOMPAFF, ist ein Züchterverein in Köln.
Brav! :zustimm:



Auserdem halte mich meine beiden Paare auf trab und gleichzeitig mach ich auch noch kleine Futterexperimente. Mit Brennesseln und sonstigen Kräuternn.
Igendwann will ich in Richtung Gelbe gehen will, so wie mir meine jetztigen Vögel wegsterben.
erich
Wie Vögel wegsterben :? :? , hab ich was verpasst? Wieso sterben Dir die Vögel weg??
Und was hat das mit den gelben zutun :? :? :? .
 
Thema: Gefieder normal?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben