Gefieder ölig - was kann ich tun?

Diskutiere Gefieder ölig - was kann ich tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, möchte kurz erzählen wie es dazu kam. Einer meiner Kanarienvögel (wir haben ihn seit ca. 3 Monaten) hatte von Anfang an verkrustete...
Kann das nicht empfehlen

Hallo!
Als ich gestern abend hier gelesen habe, dass man ein mildes Babyshampoo verwenden kann, um das Öl rauszuwaschen, habe ich den Vogel nochmal gefangen um sein Gefieder zu reinigen. Konnte es einfach nicht länger mit ansehen wie er dauernd versuchte sich das Öl raus zu putzen.
Kann diese Methode aber leider gar nicht empfehlen!
Habe das Gefieder zuerst mit lauwarmem Wasser nass gemacht, dann einshampooniert, und anschliessend mit lauwarmem Wasser wieder ausgespült. (Es waren nicht nur einzelne Federn betroffen, sondern fast das ganze Gefieder, so dass ich mit dem Wattestäbchen wohl nicht weit gekommen wäre - der Tipp stand eh erst danach drin.)
Obwohl ich alles recht zügig gemacht habe um ihn nicht unnötig lange in der Hand halten zu müssen, hatte er danach einen Schock 8o. Er saß als ich ihn in den Käfig zurücksetzte nur regungslos am Boden, hatte die Augen halb zu, atmete total schnell und reagierte auf nichts. Er schüttelte nicht mal sein Gefieder aus (wie sonst nach dem Baden im Badehäuschen) um trocken zu werden. Ich hatte echt Angst, daß er es nicht überlebt.
Am Käfigboden hatte ich vorher schon Küchenrolle ausgelegt (zum Trocknen). Ich trocknete ihm dann noch das ganze Gefieder mit Küchenrolle ab, fönte ihn sogar ein bißchen (mit genug Abstand). Als er dann immer noch so regungslos da saß, legte ich eine Wärmflasche auf den Käfigboden unter das Tuch, setzte ihn darauf, deckte ihn auch noch mit einem Tuch zu und dreht die Heizung im Zimmer auf. Eine Rotlichtlampe haben wir momentan leider nicht. Dann machte ich es dunkel damit er sich erholen konnte.
In der Zwischenzeit las ich im Internet nach was das wohl sein könnte und bin mir deshalb sicher, dass es ein Schock war.
Als ich nach etwa einer halben Stunde nochmal zu ihm schaute, saß er Gott sei Dank auf dem Tuch mit dem ich ihn zugedeckt hatte (ist also selber rausgekrochen) und putzte sich. Da war ich echt erleichtert! Nochmals eine Weile später saß er dann sogar auf einer niedrig angebrachten Stange.
Ich kann nur sagen, das war echt knapp. Deshalb kann ich diese Methode nicht weiterempfehlen und wende sie mit Sicherheit auch selber nicht mehr an.
Heute morgen ließ ich ihn dann aus dem Käfig zurück in die Voliere. Er hält sich jetzt seltsamerweise immer noch am Boden auf. Das Gefieder ist zwar nicht mehr so ölig, aber schaut auch noch nicht ganz so aus wie vorher. Er hat jetzt ein Badehäuschen mit normalem Wasser drin stehen und eines mit Wasser mit einem Schuß Essig. Den Rest dass das Gefieder wieder normal wird, soll er jetzt selber hinkriegen.
Werde ihn auf jeden Fall die nächste Zeit in Ruhe lassen und ihm Streß ersparen.
Danach fiel mir noch ein, dass unsere Tierärztin mal sagte, dass Kanarienvögel viel leichter einen Schock bekommen als Wellensittiche und dass sie deshalb auch die Behandlung (z.B. Spritze geben) bei Kanaris noch zügiger macht, damit sie nicht vom In-der-Hand gehalten werden diesen Schock bekommen.
Habe das jetzt so ausführlich geschrieben, damit anderen nicht das gleiche passiert. Bin jetzt jedenfalls echt froh, dass unser Vogel noch lebt. Gestern abend sah es wirklich schlimm aus.
 
Hoffentlich ist diese Aktion noch mal gutgegangen, weniger ist bei den Vögelchen nämlich mehr!:(

Falls ein Kandidat so durchnässt ist hilft zum Trocknen immer Rotlicht. Die Erkältungsgefahr ist in solch einem Zustand nämlich hoch.

Dies schreibe ich ebenfalls auch nur noch zur Vervollständigung.
 
Hallo

Das ist schrecklich .Und auch aus dem Grund ,dass sie richtig Angst dabei haben ,hatte ich abgeraten gehabt. Mein Kanarie war richtig zutraulich,aber eben alt und dann noch flugunfähig.Dem mußte ich die Schwanzfedern schon mal abwaschen.Das war selbst für einen richtig zutraulichen Kanarie schlimm.
Und das die Federn nicht normal aussehen... ihnen wurde das eigene Fett abgewaschen.Der Schutz, den der Vogel selbst auf die Federn gebracht hatte.Er muß es erst durch putzen wieder hinbekommen.
Zum Essig .. bitte nicht zu viel rein geben.nur wirklich ein paar Tropfen in ein Badehäuschen.

Es grüßt Hilli

Achso.. Essig und Öl verbinden sich ,beim Salatdressing.. blöder Vergleich,ich weiß. Warum sollte dann leichtes Essigbadewasser nicht helfen. Ich hätte ihn,wenn er nicht ins Bad gegangen wäre,damit besprüht und dann alles mit einem Papiertaschentuch wieder aufgenommen.Denke auch ,dass es mit einem Bad nicht ok gewesen wäre.Aber sie sind doch von selbst reinlich,verstehe nicht warum er da nicht rein ging.Ok.. er fühlte sich schon schwer genug.... deswegen hätte ich es dann mit dem Besprühen in der Hand an einer Stelle versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry.. aber ich bin echt traurig,das der Kanarie das durch machen muß.
Aber Shampoo.. es löst nicht nur das Öl auch Fette. Deswegen finde ich es nicht gut Vögel mit Shampoo zu baden .Ok ,wie beim Gloster die Haube.. aber ganz,nein.Auf das Hautfett am Vogel löst sich doch.Muß er nicht richtig frieren? Die Federn,werden sie nicht zu unstabil beim fliegen.. die Feder wird sie nicht durch das Fett dicht zusammen gehalten ,also die (wie nennt man sie ?) Federstrahlen halten nicht zusammen,haben eine andere Oberflächenstruktur?
Also ich meine ,dass die Feder richtig gelitten hat und der Kanarie richtig Arbeit hat,dass alles wieder richtig hin zubekommen.
 
Ich denke mal, das der Vogel das händeln "gewohnt" sein sollte?
Vögel die nur einmal im Jahr in die Hand genommen werden, sind da mit Sicherheit mehr gestreßt.
 
Meine frage zwischendurch währe , wodurch kommt diese Verkalkung ???
Hab ihr da schon Themen die ihr mir verklingt ???
Danke !

Gruß!
 
Ja, Hilli, mir tut es auch leid, dass der Kanari das alles durchmachen musste.
Aber jetzt ist es zu spät. Hätte von vorneherein nicht so mit dem Öl rangehen sollen. Oder dann wenigstens gestern auf deine Ratschläge hören sollen (kein Shampoo). Aber es gab ja auch zwei Meinungen, die das mit dem Babyshampoo empfohlen haben.
Woher die Kalkbeine überhaupt kommen (wie gerade jemand fragte) würde mich auch interessieren.
Dann könnte man vielleicht vorbeugen, dass diese gar nicht erst entstehen und somit auch kein Einölen nötig ist.
 
Meiner Erfahrung nach haben glatte, zarte Füßchen eher nur die jungen Kanaries. Ab ca. 3 - 4 Jahren haben fast alle eher trockene Haut an den Beinen. Das ist doch so, die "reife Haut" braucht auch beim Kanarie etwas mehr! :D Woran es genau liegt, weiß ich auch nicht. Extrem schuppige Haut kann auch ein Anzeichen für organische Probleme sein, muß aber nicht.
 
Hier werden Sie geholfen;)

Meine persönliche Beobachtung: Diese schuppigen Beine sind bei Aussenhaltung eher weniger zu finden als bei Innenhaltung mit warmer, (zu) trockener Luft. Was dann ja auch weniger auf Grabmilben als auf Auswirklungen der Haltung hinweist!
 
Stimmt

Ich denke mal, das der Vogel das händeln "gewohnt" sein sollte?
Vögel die nur einmal im Jahr in die Hand genommen werden, sind da mit Sicherheit mehr gestreßt.

Hallo Erich ,das mit dem " händeln " wie Du es nennst stimmt genau.Vögel die ihren Pfleger nicht gut genug kennen (insbesondere Kanarien ) reagieren oftmals mit Schock.
Zurück auf Babychampoo sei noch erwähnt das wir vor 15 Jahren rezv. Weiße hatten die 14 Tage vor der Schau nur so gewaschen wurden , anschließend hatte jeder sein Tuch zum trocknen.Dann wurden sie nach zwei Tagen bis auf einen Tag vor der Schau leicht angesprüht um sie putzen zu bewegen.Wir haben nie einen Ausfall gehabt.
 
Ich denke mal, das der Vogel das händeln "gewohnt" sein sollte?
Vögel die nur einmal im Jahr in die Hand genommen werden, sind da mit Sicherheit mehr gestreßt.

Hm.. nehmt ihr ständig eure Vögel in die Hand?
Und ich finde es so oder so nicht richtig den Vogel da mit Shampoo zu waschen.Ausstellung hin oder her... ein gesunder Vogel putzt und badet sich allein.Man kann mal nachhelfen ,wenn er von oben angeschissen wurde ,ok.. aber selbst das kriegt er allein hin.Es geht allein ab,weil sein Gefieder vom Vogel selbst so behandelt wurde ,das es leicht ab geht.

Wenn da so ein Notfall ist,verstehe ich wirklich das man das dann ausprobiert,wenn es einem geraten wird.Vor allem wenn es durch Züchter(link) und Biologin nicht abgestritten wird,oder Hinweise zum Bad gegeben werden.Wie soll man dann reagieren.

Und zu den Kalkbeinen.. sind denn da kleine Löcher zu sehen? So wie man mir sagte udn es auch für mich logisch klingt ,müssen sich die Schuppen an den Beinen auch mal erneuern.Neue wachsen drunter nach und alte werden abgestoßen.Auch wurde mir gesagt,das Vitamine dabei auch eine Rolle spielen.Vitamin A war es,so wie ich mich erinnere.
Grabmilben oder anderes Getier müßten an den Beinen jucken oder picksen.Das würde den Kanarie nerven und er würde dann oft an den Füßen putzen ,knabbern.
Bei einer meiner Weibchen war wohl eine Störung.. welche weiß ich nicht. Ihre Schuppen wuchsen wirklich doller ,standen auch ab,auch der Schnabel war andauernd zu lang.
Zur Vorbeugung.. hab gelesen das Grabmilbenbefall bei Zimmerhaltung selten sein soll.Suche mal den link.
 
Habe das Gefieder zuerst mit lauwarmem Wasser nass gemacht, dann einshampooniert, und anschliessend mit lauwarmem Wasser wieder ausgespült.
Ich fasse die "Anleitung" in dem von mir angegebenen Link so auf, dass man lauwarmes Wasser nimmt, einen Spritzer Babyshampoo hineingibt und darin den Vogel kurz abwäscht. Anschließend sicherlich nochmal kurz in lauwarmem klaren Wasser abspülen. So verstehe ich den Ratschlag und so würde ich es handhaben im Notfall. Anschließend trockentupfen/unter Rotlicht. Auf die Erfahrung der langjährigen Züchter hier vertraue ich da schon ;).
Dass Vögel, die Anfassen nicht gewöhnt sind, überreagieren kann leider passieren.
Ich hoffe, der Pieper hat sich inzwischen weitestgehend erholt.
Ich glaube übrigens nicht, dass ein ölverklebter Vogel durch ein "Essigbad" sauberzubekommen ist.
 
Hallo


Zum Essig .. bitte nicht zu viel rein geben.nur wirklich ein paar Tropfen in ein Badehäuschen.

Es grüßt Hilli

Achso.. Essig und Öl verbinden sich ,beim Salatdressing.. blöder Vergleich,ich weiß. Warum sollte dann leichtes Essigbadewasser nicht helfen.
 
Essig ???

Hallo Andrea ,hast vollkommen recht Essig löst kein Oel auf.
 
Bist nu sauer wegen dem Shampoo?
Ich bin eben der Meinung ,dass ein Vogel kein Shampoo braucht.
Hab gegoogled,dass es auch ein Shampoo für Fell und Feder gibt.Aber Babyshampoo,hm.. die Züchter die das nehmen müssen wissen was sie tun. Nur ich würde nie einen Kanarie waschen nur damit er für die Ausstellung glänzt.
 
Es gibt da einen Unterschied, denke ich, ob ein Züchter, der es gewohnt ist, Vögel in die Hand zu nehmen und für die Schau her zu richten, das macht, oder unerfahrene, "normale" Halter. Es gibt viele Leute, die, wenn sie einen Vogel fangen sollen, selbst die Krise kriegen. Ich bin auch nicht für das Shampoonieren, aber ich glaube, dass es Leute gibt, mit genug Erfahrung und einem ruhigen Händchen, die das gut können und eben Leute, die das besser lassen sollten.
 
denke das Thema Babyshampoo ist für mich erledigt,denn es geht mir nicht allein ums fangen.. muß auch beim Krallen schneiden sein,z.B. Mir geht es um das Gefieder die Haut.
Der Kanarie ist gebadet.
Ich hatte nicht geschrieben das Essig Öl löst.War der Meinung ,das es sich verbindet und so sich besser vom Gefieder trennt,abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kalkbeinen:
Wie ich anfangs schon schrieb, sagte der zweite Tierarzt (der vogelkundig war), dass keine Grabmilben beteiligt sind, sondern es einfach eine erhöhte Kalkproduktion ist. Stimmt, der Vogel lebt in Innenhaltung, aber unsere anderen Vögel (u.a. auch noch 2 Kanaris) leben auch im selben Haus und haben ganz glatte, "normale" Beine.
Er lebt unter den selben Bedingungen und ist trotzdem der einzige, der dieses Problem hat. Und zwar hatte er es ziemlich stark, sonst hätte ich ihn nicht behandelt.
Sigrid schrieb ja vorhin auch: "Kalkbeine mit oder ohne Grabmilben ...", also muss es wohl auch noch andere Ursachen geben.
Wie lange wird es denn noch etwa dauern bis er sein Gefieder wieder in Ordnung hat (also so wie vorher) und bis er wieder fliegt? Ich wünsche ihm zumindest sehr, dass es spätestens in ein paar Tagen wieder o.k. ist und es ihm wieder gut geht. Er war aber immer noch nicht im Badehäuschen.
 
Thema: Gefieder ölig - was kann ich tun?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben