Gefieder zum Zweiten ...

Diskutiere Gefieder zum Zweiten ... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich muss nochmals nachfragen, nachdem meine Frage vom 29.11. nicht beantwortet wurde: Meine zwei Kanarien verlieren tagsüber viele Federchen, die...
B

bandos

Guest
Ich muss nochmals nachfragen, nachdem meine Frage vom 29.11. nicht beantwortet wurde: Meine zwei Kanarien verlieren tagsüber viele Federchen, die vor dem Käfig herum verstreut liegen und auch im näheren Umkreis."Viele" meine ich damit um die 20 - 25 (geschätzt). Ist das auch normal? Die Mauser war im Herbst, also vor ca. 2 Monaten. Würde mich auf eine Antwort hierzu freuen.
 
Hallo,

an sich sollte die Mauser abgeschlossen sein.

Mit "Mauser war vor 2 Monaten" - meinst du sie hat vor 2 Monaten angefangen oder sie haben vor 2 Monaten mit der Mauser abgeschlossen ?
 
hallo bandos, könnte es vielleicht sein das sie sich gegenseitig jagen ?
alex
 
genau, die Mauser war im Spätherbst abgeschlossen. Sie fliegen hintereinander her, haben aber keinen Streit, verstehen sich prächtig.
 
Fragen..?????

ich hoffe du kannst mir diese fragen beantworten.damit jeder ein blick machen kann und gemeinsam die ursache finden,warum sie jetzt mausern oder halt eben aus irgendwelche gründe feder verlieren.
es scheint mir,du hast die kanarien neu angeschafft,kannst du mir bitte sagen,seit wann du die kanarien hast? und wie alt sie sind (siehe ring,fals einer gibt.)?
ist das ein pärchen? haben sie bei dir vielleicht eier abgelegt?wenn ja wann war das?
wie sehen die haltungsbedingungen? futterangebot und tageslänge,also was fütterst du? und wie lange haben sie tageslicht? haltest du sie draussen oder innen?
 
also, viele fragen auf einmal. Hier die Antwort: ich gehe von aus zwei hennen oder männchen und weibchen, da sie sich sehr gut verstehen, sie schnäbeln sogar. ich habe sie seit diesem jahr und eier haben sie noch nicht gelegt. der käfig ist groß und er steht in der wohnung. ich gebe ihnen körnerfutter und ein bis zwei mal in der woche obst oder gemüse. sonntags gibt es eiweiß (10 minuten gekocht). tageslänge: morgens um ca. 6.30 uhr wird das deckchen vom käfig genommen (wir gehen dann alle aus dem haus) und abends ca. 8.30 ist bettgehzeit. so, ich hoffe, ich habe alle fragen beantwortet.
 
Zu lange ?

Hallo Bandos,ich will Deine Lichtverhältnisse nicht in Frage stellen ,vielleicht da Ihr dann alle aus dem Hause geht nicht anders möglich.Der Tag ist m.E.für diese Jahreszeit zu lang. Hast Du eine Möglichkeit den Tag für die KA kürzer zu halten.?Wäre ein Versuch wert.Viele Grüße Heinrich:idee:
 
Da du sie ja erst dieses jahr geholt hast,und sie bei dir in mom. zum erstmal mausern,vermute ich,dass sie bei dem züchter anderes jahreszyklus gehabt haben als den normalen,denn manche züchter züchten auch im ruhezeit,Der Zuchtverlauf im Kreislauf der Jahreszeiten könnte man durch äusseren faktoren steuern,sobald diese faktoren(tageslänge,temperatur,futterangebot) leider manipulierbar sind,ein züchter erzählt mir vor einer woche,er hat jetzt schon 14 kücken bei seiner ersten brut..8o

Wenn das nicht der fall wäre,und die vögel haben den ganzen normalen jahresrhythmus gehabt,dann ist es möglich dass eine zweite künstliche mauser (stockmauser:traurig:) bei dir ausgelöst hat,durch den langen tageslicht,was du sie anbietest,denn draussen geht ja die sonne auch nicht erst um 20:30 Uhr.
du sollst besser an die tageslicht,wie draussen auch einhalten,und wenn es dunkel ist,mal mit einer dunkelen decke den käfig abdecken,und möglichst in einem dunkelen raum wo ruhig ist.wenn die gegebenheit vorhanden ist.

Wenn das auch nicht der fall ist,würde ich auch gerne mal wissen,warum deine vogel jetzt in mom eigentlich mausern...man kann nie auslernen,und ich lerne gerne dazu.
 
Kaum zu glauben !!

,ein züchter erzählt mir vor einer woche,er hat jetzt schon 14 kücken bei seiner ersten brut

Jetzt schon Junge ? ich glaub das nicht oder doch.?
Das wird ja immer besser ich reg mich schon auf wenn Züchter im Januar Jungtiere auf der Stange haben und jetzt im November.Ich frag mich was das soll.Giebt es etwa doch Züchter die das ganze Jahr über züchten ? Du willst mich doch nur ver.....en ,darf ich nicht schreiben .Ich meine verulken.:nene::nene: oder doch:?:? Gruß Heinrich
 
Giebt es etwa doch Züchter die das ganze Jahr über züchten ? Du willst mich doch nur ver.....en ,darf ich nicht schreiben .Ich meine verulken. oder doch Gruß Heinrich

Ja Heinrich es gibt eben solche und solche. Also Jungtiere im Januar hab ich auch schon des öfteren gehört, aber jetzt im November/Dezember:nene: Ich denke nicht, dass es sich hier wirklich um einen Züchter handelt, ....oder etwa doch? Wer auch nur ein bischen Ahnung von der Materie hat, setzt jetzt keine Kanarien zur Zucht an. Weiter möchte ich mich gar nicht zu dem Thema auslassen.
 
mich wundert nicht, das es "Züchter" gibt, welche im Winter "züchten", aber,
ein züchter erzählt mir vor einer woche,er hat jetzt schon 14 kücken bei seiner ersten brut..

14 aus einer Brut, also, etwas übertrieben ist das schon :nene:
 
Er schreibt 14 aus seiner 1. Brut aber nicht aus einer Brut. Denke es sind mindestens 4 Paare angesetzt worden.
 
,Du willst mich doch nur ver.....en ,darf ich nicht schreiben

Ne DU nicht :nene:
Also ob das ein Züchter ist und ob das stimmt mit seiner Aussage kann ich leider nicht bestätigen weil ich seine Zuchtanlage nicht besucht habe, aber was er mir für Tipps und Infos über Kanarien gegeben hat scheint er ein Züchter zu sein, und sich mit der Kanarienzucht gut auszukennen.


Aufjedenfall hat er von mir 21 Kanarien jung wie alt gekauft im Oktober und da ist der Kontakt entstanden. Letzte Woche war er bei mir zu Besuch und hat mir erzählt das einige meiner Hennen schon die ersten Küken gehabt haben. Jetzt korrigierte meine Frau das er nicht von 14 Stück erzählt hat, sondern von 24 Küken, da er für mich zu schnell redet und ich ihn nicht verstanden habe :idee:

Ich bin davon aber auch nicht begeistert, dass man die Kanarien zur falschen Zeit in künstliche Brutstimmung bringt, deshalb habe ich es betont mit dem Wort leider! Leider kann man diese Faktoren steuern!

mfg
 
Frage: Welche Rasse züchtest Du denn?

Ich züchte eigentlich noch keine Rasse, das fängt bei mir erst im nächsten Jahr an!Deshalb habe ich alle meine Wald und Wiesen Kanarien (Farbkanarien) und ihre Brut die daraus geworden ist, verkauft.

Da ich mich für eine Rasse bzw. Farbschlag entschieden habe.
 
Hallo Leute ! Ich betreibe seit vielen Jahren auch die "Winterzucht", weil Ich aus beruflichen Gründen im Sommer weniger Zeit für die Tiere habe !
 
Thema: Gefieder zum Zweiten ...
Zurück
Oben