Gefiederkrankheit?

Diskutiere Gefiederkrankheit? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habe schon länger ein Problem mit meinen Wellensittich - als ich Ihn kaufte war er gesund und munter. Nach ca. 1,5 Jahren konnte er mit...
W

willysittich

Guest
Hallo,
habe schon länger ein Problem mit meinen Wellensittich - als ich Ihn kaufte war er gesund und munter. Nach ca. 1,5 Jahren konnte er mit einen mal nicht mehr richtig fliegen. Ich war bei einen Tierarzt vorstellig. Hier bekam ich eine Medikament welches ich über mehrere Tage verteilt in den Schnabel einträufeln musste. Nach der Behandlung setzte auch eine Besserung ein - der Vogel konnte endlich wieder fliegen. Aber nach kurzer Zeit fingen die Beschwerden wieder an und der alte Zustand war wieder hergestellt. Leider war mir es aus finanziellen Gründen nicht mehr möglich das Tier erneut untersuchen und behandeln zu lassen. Jetzt musste ich mit Entsetzten feststellen das der andere Vogel die selben Anfangssymptome zeigt.Ich habe dem Futter Kieselerde zugesetzt und füttere auch regelmäßig Obst und Grünfutter, Grit und auch Zweige zum Knabbern. Die beiden haben 24h Freiflug und sollten eigentlich gesund und munter sein.
Die Krankheit stellt sich so dar-zuerst fängt das Tier an die Federn (speziell an den Flügeln!) am Schaft anzufressen, ein Teil des Flügelgefieders ist zum Teil verdreht. Wenn ich die Flügelfedern kontrolliere habe ich den Eindruck das es dem Tier Schmerzen bereitet, obwohl ich natürlich sehr vorsichtig zu werke gehe! Über eine Hilfestellung wäre ich, und natürlich meine beiden kleinen, aufs äußerste dankbar!

Willysittich
 

Anhänge

  • Mini Feder.jpg
    Mini Feder.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 114
Ich find, die abgebildete Feder sieht jetzt nicht so ungewöhnlich aus? :+keinplan
Aber hast du vielleicht mal Bilder der Vögel, insbesondere der Geflügelpartien?

Was hatte der Tierarzt denn damals untersucht?
Wie lautete die Diagnose?
Und wie hieß das Medikament, dass du dem Kleinen geben musstest?
 
Thema: Gefiederkrankheit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben