Gefiederrotfärbung durch Grünfutter

Diskutiere Gefiederrotfärbung durch Grünfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Profis, wer kann mir Ratschläge bzw. Tipps geben welche Grünfutterarten für die Gefiederrotfärbung geeignet sind oder am besten...
Joe

Joe

Foren-Guru
Beiträge
570
Hallo Ihr Profis,

wer kann mir Ratschläge bzw. Tipps geben welche Grünfutterarten für die Gefiederrotfärbung geeignet sind oder am besten wirken, das z.B. bei vielen asiatischen Gimpelarten bei nicht richtiger oder nicht genügender Fütterung verloren geht. Wenn man auf die Rotfütterungen verzichten möchte.

Gruß Joe
 
Hallo Joe,

ich halte zwar keine Gimpel(artigen) sondern u.a. Kapuzenzeisige; kann also nur von deren Fütterung sprechen.
Meinen Kapuzenzeisigen biete ich an Salatgurke, Chicoree, Löwenzahnblätter (und -blüten), Vogelmiere sowie jetzt im Winter Feldsalat.
 
Aber dieses Grünfutter dient doch nicht zur Gefiederrotfärbung, oder ?
Sollte man da nicht eher Karotten (Beta-Carotin) oder eben Zusatzstoffe wie Canthaxantin füttern ?
 
Aber dieses Grünfutter dient doch nicht zur Gefiederrotfärbung, oder ?
Sollte man da nicht eher Karotten (Beta-Carotin) oder eben Zusatzstoffe wie Canthaxantin füttern ?

Hallo Dirty.Harry,

der Vogelorganismus baut die Inhaltsstoffe (Karotinoide etc) der Pflanzen entsprechend um. D.h. während der Gefiederneubildung werden auch entsprechende Stoffe in den Federn abgelagert.

Joe fragt ja nach Alternativen zur Rotfütterung (Canthaxantin ).
Auch weiß ich nicht, ob man Gimpel zur Aufnahme von Karotten "überreden" kann.:zwinker:


Übrigens: Meine Kapuzenzeisige sind auch schön rot nur durch Grünfutter. Ich gebe auch kein Rotfärbefutter.
Ok, ich stelle nicht aus, deshalb müssen meine Vögel auch nicht "leuchten".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, ich hab den letzten Satz nicht richtig gedeutet...so gesehen hast du natürlich Recht, da ist Canthaxabtin nicht angebracht.
Ich kenne mich bei Gimpel nicht aus aber kann man denen die geraspelten Karotten nicht ins Futter mischen ?
 
bei asiat. Gimpeln und auch beim Bluthänfling, Mex. Karmingimpel ect. reicht die Fütterung mit Grünfutter nicht aus um sie rot werden zu lassen. Da müßten sie schon in einer riesigen Voliere fliegen, dann könnte das was werden.
 
Danke binsena und die anderen,
dann komm ich also nicht herum auch rotfutter zu füttern.
Welche sind zu empfehlen?
Denn die genannten Grünfutterarten habe ich auch gefüttert und mehr aber von der Gefiederfarbe her hat sich nichts getan.
Gruß Joe
 
Hallo Joe,
Rotfaerbung in Federn wird durch unterschiedliche Carotinoide erzeugt. Carotinoide sind organische Pigmente , die in Pflanzen vorkommen. Bisher sind ueber 600 verschiedene Carotinoide bekannt! Verschiedene Voegel benutzen ganz unterschiedliche Carotinoide aus ihrer Nahrung, die sie in ihre Federn einbauen zu deren Faerbung. Von Stieglitze z.B. weiss man, dass sie eines der sauerstoffreien Carotinoiden als Pigment fuer ihre Rotfaerbung benutzen, das sog. beta-Carotin, welches z.B reichlich in Loewenzahnblaettern enthalten ist. Andere Voegel koennen ihre Federfarben nur erreichen durch Aufnehmen von sauerstoffhaltigen Carotinoiden, den Xanthophyllen. Xanthophylle kommen wiederum in anderen Pflanzen vor. Fuer uns als Vogelhalter ist es also wichtig zu wissen, mit genau welchen Carotinoiden unsere gehaltenen Voegel ihre Federfarben aufbauen. Zur Mauser fuettern wir dann die entsprechenden Pflanzen, die diese bestimmten Carotinoide enthalten.
Ligusterbeeren wie oben der Forenbenutzer Gimpel erwaehnt, enthalten tatsaechlich andere Carotinoide als z.B. Loewenzahnblaetter und dienen wiederum bestimmten anderen Voegeln asl Stieglitzen zur Gefiederrotfaerbung. Der Wissenschaftler R. Stradi und andere z.B. haben sich ausfuehrlicher mit dem Thema auseinandergesetzt welche Voegel mit welchen Carotinoiden ihre Gefiederfarben erlangen. Fuer welche Gimpel willst du genau wissen, welche Carotinoide sie zur Gefiederfaerbung brauchen?

Gruss
Gerda
 
Hallo Gerda,
deine Erklärung hat mich beeindruckt, auch war mir klar das es verschiedene Carotinoide gibt die auch bei unterschiedlichen Vogelarten wirken.
Ich dachte bei den Carotinoiden sei es so wie beim "learning by doing", also mehr die Erfahrungswerte von Züchtern.
Aber, daß sich sogar Wissenschaftler ausführlich damit beschäftigen find ich sehr interessant.
Die Gimpelarten die mich interessieren sind Meisengimpel, Burgundergimel, Rosengimpel und auch der Thuragimpel.

Gruß Joe
 
Hallo Joe,
Forschung auf dem Gebiet der Gefiederfaerbung ist noch relativ jung (intensiver seit ca. 1995??). Kevin McGraw und Geoffrey Hill ( gemeinsames Buch: Bird Coloration, Vol I - teurer Waelzer! )und Riccardo Stradi (Buch: The Colour of Flight)sind einige der fuehrenden Leute in dem Feld. Google mal nach, falls es dich interessiert. Zu Meisengimpel , Rosengimpel und dem mexikanischen Hausgimpel sind etliche Artikel von Kevin u.a. im Internet zu finden. In Meisengimpeln findet man laut der Artikel 4 Carotinoide: Astaxanthin, alpha-doradexanthin, Adoritubin/Phoenicoxanthin und 4' oxo rubinxanthin. Zu den 4 kommen bei Rosengimpeln kommen noch 2 weitere hinzu: 3-hydroxy-echinenone und Papilioerythrinone.Mexikanische Hausgimpel benoetigen beta-cryptoxanthin um schoen rot zu werden. Und dieses beta-cryptoxanthin ist wiederum der Precursor fuer 3-hydroxy-echinenone. Also duerfte man dann auch dem Rosengimpel beta-cryptoxanthin zufuehren und ein Vogel in guter Kondition kann daraus mit seinem Stoffwechsel leicht das noetige 3-hydroxy-echinenone herstellen. Beta-cryptoxanthin kommt rar in der Natur vor. Es findet sich z. B u.a. in den roten Fruechten von Kakteen wie z. B. Opuntia und Camegela. Rosengimpel muessten ihr beta-cryptoxanthin von anderen Pflanzen beziehen. Und da muss man dann wieder googeln in welchen Pflanzen bestimmte Carotinoide vorkommen... :-)
Manche Voegel fressen auch Anthocyanins , welches rote Pigmente sind (meist in Beeren und Fruechten), die aber nicht zu den Carotinoiden gehoeren.
Du kannst also zunaechst Erfahrungswerte von Zuechtern einziehen und dann auch wissenschaftliche Artikel zu Rate ziehen ,um herauszufinden was du genau deinen Voegeln zufuettern musst zur Mauserzeit um eine bestimmte Rotfaerbung zu erlangen. Du kannst dann auch vergleichen , ob die verschiedenen kaeuflichen Produkte zur Rotfaerbung diejenigen Carotinoide oder bestimmte Precursoren von Carotinoiden enthalten, die speziell dein Vogel benoetigt zur Rotfaerbung.
Bzgl. Burgundergimpel und Thuragimpel habe ich dir eine PN geschickt.

Gruss
Gerda
 
Thema: Gefiederrotfärbung durch Grünfutter

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
11
Aufrufe
490
andreadc
andreadc
P
Antworten
0
Aufrufe
1.033
Pittiplatsch1
P
Lijana
Antworten
14
Aufrufe
2.610
Lijana
Lijana
Zurück
Oben