Gefiedersäuberung bei Rassetauben

Diskutiere Gefiedersäuberung bei Rassetauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Rassetaubenfreunde: Ich hätte mal eine Frage an alle Aussteller unter Euch: Wie bekommt Ihr das Gefieder Eurer Tauben eigentlich immer so...
Rollertaube

Rollertaube

Mitglied
Beiträge
107
Hallo Rassetaubenfreunde: Ich hätte mal eine Frage an alle Aussteller unter Euch: Wie bekommt Ihr das Gefieder Eurer Tauben eigentlich immer so schön sauber? Der Hintergrund ist der: Ich halte Taganroger Tümmler absolut sauber auf Drahtböden. Sogar das Hinterabteil der Sitzregale ist durch Drahtgitter vom Kot abgetrennt. Weil das Gefieder dieser Rasse aber keine wasserabweisenden Eigenschaften besitzt und diese dazu Hängeflügel haben, sind ständig die Schwungfedern verdreckt. Im Gegensatz zu anderen Rassen scheinen Taganroger den Schmutz förmlich anzuziehen. Eine Reinigung mit Wasser und Spülmittel entfernt nur den gröbsten Dreck aus den Federn, sie bleiben aber gelblich. Gibt es eine schonende Reinigungsmethode? Wenn ich mir die Ausstellungstiere anschaue, so ist deren Gefieder immer weiß. Ich glaube aber nicht, dass die anderen Züchter bei der Haltungsweise ihrer Tiere so viel Aufwand betreiben.
Wäre schön, wenn Ihr mal Eure Tricks verraten könntet.
 
also ich habe Regensbruger Tümmler in gelb,schwarz,dun und rot - wir säubern die mit Wasser 3-4 Tage bevor der Ausstellung dann bei Sägespänne in einem extra Schlag/Austellungskäfigen trocknen lassen - mit Weichspüler soll es angeblich auch klappen habe aber da keine erfahrungen
 
bin kein austeller aber
falsch auch bei anderen rassen sind verschmuzungen an flügeln zu sehen acuh am rost ist der kot von den tauben da können sie sich auch dreckig machen
 
Danke Brunner, verwende ich nur Wasser bleiben bei meinen Tieren gelbe Farbränder (wegen der Harnsäure) im Gefieder übrig. Zu lange kann ich das Gefieder ja auch nicht ins Wasser halten, um es einweichen zu lassen. Ich werde es mal mit einer milden Weichspüler bzw. Waschmittellösung an abgestoßenen Federn testen. Dann müssen die Tauben nicht für jeden Test herhalten.
Thanks again:zustimm: :bier:
 
Thema: Gefiedersäuberung bei Rassetauben
Zurück
Oben