Gefiederschaden - wer weiß, was es sein kann?

Diskutiere Gefiederschaden - wer weiß, was es sein kann? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Also jetzt nochmal im Krankheits-Forum :) Meine Taranta-Henne (8 Monate alt) bekam ich, als sie mitten in der Jugendmauser steckte...
Von Dr. Pieper liest man ja beinahe durchweg nur Gutes. Entweder dorthin oder nach Mayen.

Jetzt muss ich aber mal was zur allgemeinen frohen Laune beitragen: Eben ging ich mit dem Fotoapparat bewaffnet ins Vogelzimmer. Folgender Schnappschuss entstand:

DSCN4986.jpg

Da sieht man, wer das Sagen im Haus... äh... Vogelzimmer hat! :D :D :D
 
wenn düsseldorf, dann dr. straub!
bei ihm bin nun selber seit jahren und kann ihn wirklich empfehlen!


viele grüße andrea
 
Freue mich für Dich und Deine Vögel!

Ansonsten Kinderkram: "Aber mein Doktor ist besser wie Dein Doktor" :+klugsche
 
Danke :D
Uns ist wirklich ein riesengroßer Stein vom Herzen gefallen. Jetzt ist der böse Schatten "PBFD" aus der Welt. Davon abgesehen scheint die Ernährungsumstellung (bzw. das Korvimin) gut anzuschlagen. Die neuen Federchen sind noch nicht wieder ausgefallen und zeigen auch bis jetzt (*auf Holz klopf*) keine dunklen Spitzen. Sie ist kräftiger geworden - das merkt man an der Art, wie sie vorher geflogen ist und nun fliegt und wie sie die Äste umklammert. Sie macht mittlerweile auch das "Clicker"-Training mit, um an ihre Wacholderbeeren zu kommen :D

Der Hals ist leider noch immer ganz kahl. Manchmal, wenn sie sich hochstreckt um was zu beobachten, sieht sie ein bisschen prähistorisch aus 8o Das passt dann auch zum blutigen Finger, den sie mir gestern gebissen hat :D Wie ein kleiner Dino...

Das neue Futter habe ich selbst angemischt - bis auf Hanf und Leinsamen gibts keine Ölsaaten. Bin mal gespannt, wie Julchen die Mariendistel samen schmecken, die soll ja sehr gut für die Leber sein. Hat jemand Erfahrung mit Mariendistel sammeln können?

Endlich gehts bergauf und dank der Tipps hier sind wir guter Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Morrygan,

Davon abgesehen scheint die Ernährungsumstellung (bzw. das Korvimin) gut anzuschlagen. Die neuen Federchen sind noch nicht wieder ausgefallen und zeigen auch bis jetzt (*auf Holz klopf*) keine dunklen Spitzen. Sie ist kräftiger geworden - das merkt man an der Art, wie sie vorher geflogen ist und nun fliegt und wie sie die Äste umklammert.

Also wirst Du Julchen keinem TA mehr vorstellen?

Korvimin ist zwar sehr gut - seit wann gibst Du es? - Aber kein Zaubermittel.

So schnell geht das nicht. Und sorry - aber Du kannst Julchen hier nicht gesund diskutieren/schreiben.

Bin mal gespannt, wie Julchen die Mariendistel samen schmecken, die soll ja sehr gut für die Leber sein. Hat jemand Erfahrung mit Mariendistel sammeln können?
Endlich gehts bergauf und dank der Tipps hier sind wir guter Dinge.

Wie hartnäckig sich diese Falschinformation hält. 0l

Das Silymarin ist gut für die Leber, ja - aber Mariendistel samen sind für eine kranke Leber zu fetthaltig! Bitte den Extrakt aus der Apotheke holen, und das Pulver aus den Kapseln über das Körnerfutter streuen.

Sorry, ich finde hier wird Zeit verschwendet, deswegen war das jetzt mal mein letzter Beitrag in diesem Thread.

Gruß,
Claudia
 
Wieso bekommen sie den Hanf ins Futter gemischt?

Grüße

..das habe ich mich auch gerade gefragt....:?


zumal von Ivan schon auf Seite 3, darauf hingewisen wurde...

"Möglicher Leberschaden. Sonnenblumensamen ganz weglassen und mehr Kohlehydrathe füttern."

Mag sein das ich das OHNE Sonnenblumenkerne überlesen habe, aber ich sprach von mehr Kohlenhydrathe zu füttern, was dann ja auch Cardi, Hanf, Perilla und andere Ölsaaten zu reduzieren/weglassen heißt! Das hieße fast reine Hirse-Glanzfütterung!
Wenn ich nur Sonnenblumenkerne als Übel angesehen hätte, würde ich mir den Zusatz "mehr Kohlenhydrathe" zu füttern gespart haben.
Ivan
 
Ich diskutiere sie nicht gesund, sondern berichte nur von ihr, wie es halt zur Zeit ausschaut. Momentan wachsen einige Federchen und die, die aufgegangen sind, haben noch keine schwarze Spitzen, obwohl die älteste schon einige Tage draußen ist. Das ist Grund zur Hoffnung, oder? Uns ist ja klar, dass etwas nicht stimmt, auch wenn sie nun ganz sicher kein PBFD oder Polyoma hat.

Wie sollte ich sie auf einmal gesund diskutieren können, wenn die Fotos eindeutig zeigen, was Sache ist?!

Und es wurde auch mehrmals von mir geschrieben, dass wir DEFINITIV mit ihr nochmal zum vkTA gehen - zu einem anderen als zuvor, natürlich. Im letzten Beitrag schrieb ich beispielsweise, dass wir nun entschlossen haben, nach Mayen zu fahren. (Dort ist die Tierklinik)

Dass Korvimin kein Zaubermittel ist, ist ja klar.


Das mit der Mariendistel habe ich von der Seite, welche in einem anderen Thread empfohlen und gelobt wurde. KLICK Auch HIER spricht alles FÜR die Fütterung der Distelsamen. Werde es aber nun vorerst wieder rausnehmen, bis ich den TA danach gefragt habe.

Hanf - es ist ein sehr geringer Anteil im Futter. Die werden überwiegend von Devil gepickt, da es seine erste Wahl im Futternapf ist. Julchen sucht sich als erstes immer die Buchweizen heraus. Auf insg. 2,5kg Hirse/ Kanariensaat habe ich 100g Hanf gegeben. Ganz weglassen möchte ich es nicht, weil es viele Proteine, Ballaststoffe, Kohlehydrate und auch Vitamine enthält. KLICK

Es wird halt nach dem Motto "Mehr Kohlehydrate, weniger Fett" gefüttert, wie Ivan empfohlen hat.
Außerdem keine Äpfel, Trauben etc. sondern Gurken, Paprika und ab und zu Banane.

Da es nur 1kg-Tüten zu kaufen gab, ist genug für die Wildvögel im Winter übrig :D
 
Der Weg ist nicht richtig, da der Samen der Mariendistel wiederum über einen hohen Ölgehalt verfügt, welcher die Leber belastet.
Besser wäre es Silymarin AL 110 zu geben (Apotheke) denn hier ist der Ölgehalt stark reduziert und der konzentrierte Wirkstoff Silymarin der Mariendistel vorhanden, auf den es ja nur ankommt.
Vitamine sind eh kein Allheilmittel, außer man setzt sie gezielt ein, dort wo bestimmte Vitamine einen Heilprozeß unterstützen. Denn diese werden für alle Tiere (nicht nur Vögel) eingesetzt, nur entsprechend abgefüllt und der Aufkleber umbenannt.
Nemen wir mal Vit. C...ist überall (Multivitamin) drin und für Vögel so überflüssig wie ein Kropf...sie produzieren es selbst und können es auch speichern im Gegensatz zum Menschen.
Also gewußt wie und man kann viel Geld sparen und trotzdem den größten Nutzen erzielen.
Solange nicht rumspekuliert wird und zielbewußt behandelt wird, hat man auch Erfolg.
Manchmal dauert es eben 2-3 Monate, da ja oft Stoffwechselstörungen durch falsche Haltung auch über Monate und Jahre verursacht wurden, ergo auch Zeit vergeht bis die Organschäden behoben sind.
Übrigens gehören ich prinzipiell nicht zu den Leuten, die Vögel gesund diskutieren, da ich ungern spekuliere.
Ivan
Damit hat es sich jetzt in diesem Thread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach verdammt, jetzt schreibe ich doch!

Ich diskutiere sie nicht gesund, sondern berichte nur von ihr

Ja, Morrygan, seit dem 22. August schreibst Du über Julchen. Sonst nichts. Heute ist der 16. Oktober.
Mir tut die Kleine leid.

Sorry, bin aber nur ehrlich.
Gruß,
Claudia
 
Ach verdammt, jetzt schreibe ich doch!

Zitat von morrygan
Ich diskutiere sie nicht gesund, sondern berichte nur von ihr

Ja, Morrygan, seit dem 22. August schreibst Du über Julchen. Sonst nichts. Heute ist der 16. Oktober.
Mir tut die Kleine leid.

Sorry, bin aber nur ehrlich.
Gruß,
Claudia

Unabhängig davon, daß Claudia tatsächlich schon meinen nächsten Geburtstag fast herbeigeschrieben hat :D, muß ich ihr recht geben. Seit fast einem Monst wird alles Mögliche geschrieben. Ich hätte schon längst bei einem wirklich guten VK TA meinen Vogel auf den Kopf stellen lassen. Im übrigen sagt ein negatives Ergebnis auf PBFD noch gar nichts aus. Es sollten mindestens 3 Tests gemacht werden. Auf Seite 2 unseres PBFD Infoblatts ist es beschrieben, nämlich dass die Zuverlässigkeit eines negativen PBFD Testergebnisses gering ist. Es gelingt nicht immer den Virus nachzuweisen, ein positives Ergebnis dagegen ist selten falsch.
 
Moin,

huch, September stimmt natürlich. Aber ich denke worum es mir geht ist klar. Susannes Beitrag muss ich ja nichts mehr hinzufügen.
 
Thema: Gefiederschaden - wer weiß, was es sein kann?

Ähnliche Themen

SaschaF
Antworten
144
Aufrufe
16.579
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
25
Aufrufe
7.155
IvanTheTerrible
I
W
Antworten
3
Aufrufe
1.383
ElkeBietigh
E
Zurück
Oben