Gefiederstaub

Diskutiere Gefiederstaub im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich habe ja eigentlich nur Krumschnäbler und diese haben Gefiederstaub. Haben Kanarien auch Gefiederstaub? Gruß Edith
Divana

Divana

Foren-Guru
Beiträge
1.892
Hallo

ich habe ja eigentlich nur Krumschnäbler und diese haben Gefiederstaub.
Haben Kanarien auch Gefiederstaub?

Gruß

Edith
 
Im direkt Vergleicht Wellensittich zum Kanarienvogel ist der Wellensittich "staubiger".
Vermutlich auch dadurch, das Wellensittiche Wüstenbewohner sind.
Interessant ist auch wenn man nach "Allergie" und "Wellensittich" oder "Kanarien" sucht. Da gibt es für den Wellensittich doppelsoviele Einträge.
 
Alle Schwarmvögel sind "staubiger"......MfG
 
Alle Vögel verteilen Gefiederstaub, sicher ein Graupapagei mehr als ein ZF.
Sicher tritt das häufiger als Allergiegrund zu Tage bei Wohnungshaltung, als bei Unterbringung in seperaten Räumen.
Das sehe ich eher als Grund an!
Ivan
 
Innerhalb der Psittaciden gibt es einen Trend zur Rückbildung der Bürzeldrüse. Das Bürzeldrüsensekret wird dabei funktionell durch spezialisierte Puderdunen ersetzt, die im Gegensatz zu anderen Federn permanent wachsen und deren Spitzen ständig kontrolliert abbrechen und so den Gefiederstaub erzeugen..
Solche Puderdunen sind eine Neubildung. Sie wurden in fast identischer Art zwar unabhängig auch noch bei anderen Vogelgruppen (zB Reihern) entwickelt, nicht aber bei Sperlingsvögeln.
Eine Krähe staubt daher ausserhalb der Mauser praktisch gar nicht. Ein gleich großer Kakadu zu jeder Jahreszeit dagegen enorm.
Deshalb haben Kanarienvögel also generell sehr viel weniger Gefiederstaub als Papapageien gleicher Größe. Innerhalb der Papapageien variiert die Staubmenge artspezifisch und das korrelliert mit dem Rückbildungsstatus der Bürzeldrüse. Mit dem Habitat hat das meist wneiger zu tun.
Mit dem Stauben eines Graureihers hält aber kein Papagei mit.
 
ah danke Ingo, das war das was ich wissen wollte :zwinker:
 
Und wie kann man das däpfen,halte meine Kanarien in der Wohnung (Zucht) Lg Angelika
 
Thema: Gefiederstaub

Ähnliche Themen

Tanygnathus
Antworten
25
Aufrufe
10.567
Symme
S
Nina33
Antworten
11
Aufrufe
16.558
Heiko + Irmgard
H
T
Antworten
9
Aufrufe
1.740
bella
B
K
Antworten
0
Aufrufe
791
kleines
K
Zurück
Oben