Gefiederstörung bei Gould-Hahn

Diskutiere Gefiederstörung bei Gould-Hahn im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe momentan einen Gould-Hahn, der eine extreme Gefiederstörung hat. So, ich bekam den Hahn...
R

Rick

Neuling
Beiträge
24
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe momentan einen Gould-Hahn, der eine extreme Gefiederstörung hat.
So, ich bekam den Hahn zusammen mit einer Henne, welche leider vor 2 Wochen verstarb.
Beide waren wohl schon älter und waren von privater Abgabe, daher kann ich zum Alter nichts genaues sagen.
Mein Hahn hatte immer so eine kleine kahle Stelle am Kopf, (nicht groß).
Ich dachte zuerst es wären Grabmilben, aber da meine Henne gar nichts hatte und meine anderen Vögel in dem Zimmer auch nicht, konnte ich die Parafin-Behandlung und auch Vaseline-Behandlung aufgeben. Da keinerlei Besserung in Sicht war und ich ab dann dachte, es wäre wie Horst Bielefeld auch sagt eine vererbare Krankheit.

Nun seitdem die Henne Tod ist, verliert er immer mehr und mehr Federn, jetzt hat er sogar am Hals keine mehr. Er gleicht einem Geier.
Ich dachte zuerst es wäre Trauer, aber so extrem...

Zu den Gegebenheiten:
Er bekommt das australische Prachtfinken-Futter von BB.
Ebenfalls bekommt er ein paar Mal die Woche Salat-Blatt, Petersilie, Apfelstück...
und ich gebe ihm Korvimin ins Futter.

Ich habe ihn momentan seit 1,5 Wochen mit 2 Kanarien-Hennen sitzen,
kann es auch daran liegen, dass das Futter nun gemischt ist.

Ich habe sonst hier noch im Forum gelesen, dass es auch an der Leber liegen kann.
Ich habe mal versucht Bilder von Kopf und Leber-Gegend zu machen (ich hoffe man sieht was, musste ich alleine machen, daher...).
Ebenfalls habe ich gelesen, dass AviConcept helfen soll...

Ich werde warscheinlich am Montag mal zur TÄ fahren, aber ich hoffe trotzdem auf euren Rat, da manche von euch vllt. schon Erfahrung mit diesem Thema gemacht haben.

Schöne Grüße :)
 

Anhänge

  • gould1.jpg
    gould1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 87
  • gould2.jpg
    gould2.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 74
  • gould3.jpg
    gould3.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 71
  • gould4.jpg
    gould4.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 126
Hallo,

hat er erst so viele Federn gelassen seitdem du ihn zu den Kanarienhennen gesetzt hast? Die könnten ihn gerupft haben. Was mir allerdings auf fällt ist die Stelle am Kopf, das helle was wie Verkrustungen aussieht, war er da schon immer kahl an der Stelle. Das ist nämlich nicht normal.
Kannst du auch ein bisschen mehr über die Unterbringung ect posten.
Kanarienfutter ist gar nicht gut für Gouldamadinen, dazu hat Sigg und auch andere schon eine Menge zu berichtet. Die Samen sind zu Ölhaltig.

LG
Crissi
 
Hallo!
Nein er verlor schon vorher Federn, die Kanarien verstehen sich prima mit ihm!
Er ist sichtlich besser drauf mit ihrerer Gesellschaft, also daher kann ich das Rupfen von den Kanarien ausschließen.

Die weiße Stelle hatte er schon immer, doch sie wird kleiner.
Bei dieser Sache hat die Vaseline-Behandlung schon was gebracht, denke ich.
Nur leider lässt sich dadurch nicht der Federausfall stoppen. Ausser am Kopf sind auch keine anderen weißen Stellen.

Er wohnt in einer Finchhouse.

Mist! Das habe ich mir schon fast gedacht, mit dem Kanari-Futter.
Wie kann ich das unterbinden?
Ich habe jetzt schon mal die Futternäpfe getrennt.
Das Kanarienfutter habe ich jetzt in Schalen auf dem Boden, da er da eh selten hin geht und sein Futter habe ich jetzt in den Hängeschälchen.
 
Hallo,

also die Kanarien kommen auch ganz gut mit Exotenfutter zurecht. Habe meine 2 Kanarien zusammen mit anderen PF und füttere nur Exotenfutter.
So einen Federverlust habe ich bei Gouldamadinen in der Form auch noch nicht gesehen. Kahle Köpfe kenne ich von den Hennen. Rupft sich der Hahn vielleicht selber, konntest du das vllt. mal beobachten?
Ansonsten würde ich vermuten das es eine Stoffwechselstörung sein könnte.
Ich hoffe aber mal das sich noch Leute dazu melden werden.
Ansonsten den Vogel einpacken und mal einem vogelkundigen TA vorstellen.

LG
Crissi
 
Foto 4 schöne Rotleibigkeit.
Schätze die Leber ist auch geschwollen.
Auch hier wieder das Futter.
Aber ich rede davon schon seit 3 Jahren.......... es is noch immer goot gejange!
Bis auf einmal nicht mehr!
 
Gut, wenn ihr meint das die Kanaris auch mit Exotenf. auskommen.
Dann misch ich gar kein Kanarif. mehr drunter.
 
Das klappt sogar prima. Ich mache das schon seit 2 Jahren, weil mir die Problematik der ölhaltigen Sämereien, gerade bei Goulda. bewußt ist.
 
Thema: Gefiederstörung bei Gould-Hahn
Zurück
Oben