Gefiederstörungen

Diskutiere Gefiederstörungen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen. Seit längerer Zeit beobachte ich, daß einige meine Flieger lustlos und schläfrig auf den Stangen sitzen und nur...
S

Stingray2001

Mitglied
Beiträge
102
Hallo alle zusammen.

Seit längerer Zeit beobachte ich, daß einige meine Flieger lustlos und schläfrig auf den Stangen sitzen und nur gelegentlich fliegen. Natürlich wurden bei den auffälligsten Kandidaten Kropfabstriche und Kotproben genommen, ohne das ein (zum Glück) positives Ergebnis vom Labor zurück kam.
Mittlerweile weisen einige der Wellis auch seltsame Veränderungen im Gefieder auf, d.h. sie sehen z.B. etwas zerupft aus (habe aber nie beobachtet, daß sie sich selbst Federn aus rupfen), die Schwanzfedern liegen nicht mehr direkt übereinander (der Welli hat also zwei "Schwänze") und die kleinen Steuerungsfedern am Bürzel scheinen nicht durchgängig zu sein (Feder sieht nicht richtig vollständig oder zerupft aus). Weiß jemand von euch vielleicht Rat ? Könnte es z.B. eine Mangelerscheinung sein ?
Vitamine bekommen die Wellis durch das Futter und genügend Salat oder Obst steht auch auf dem Speiseplan. Was könnte es also sein ?

Vielen Dank schon mal im vorraus !
 
Hallo Peter

Hast Du mal daran gedacht Mineralstoffe (Kalzium etc.) zu geben?
Vitamine alleine sind bekanntermaßen nicht ausreichend. So wie der Mensch braucht auch der Vogel Stoffe welche für das Wachsen der Knochen, Haare (Federn) erforderlich sind.
In freier Wildbahn kann ein Vogel sich die benötigten Sachen selber suchen wie z.B. Schneckenhäuser oder Tonerde. Denke an die berühmten Lehmlecken der Aras im Dschungel.
Da Wohnungsvögel relativ einseitig ernährt werden sollte also derartiges zusätzlich angeboten werden.
Wenn der Mangel schon da ist wird es bestimmt recht lange dauern bis Du einen Erfolg sehen kannst. Ich denke daß der Zustand sich bei der nächsten Mauser bessern wird.
 
Hallo Alfred.

Bei den Wellis sind 2 Wetzsteine im Käfig installiert, von denen auch rege Gebrauch gemacht wird. Reicht das nicht ? Sollte ich vielleicht noch ein zusätzliches Präparat reichen ? Wenn ja, welches wäre denn am besten geeignet ?
 
Hallo Peter

Ich denke daß Du es mal mit Korvimin versuchen könntest.
Das enthält (mal zur Info was der Körper so alles benötigt):
Calcium
Phosphor
Natrium
Magnesium
Eisen
Mangan
Biotin
Zink
Kupfer
Kobald
Jod
Molybdän
Selen
Dazu noch eine größere Vitaminmischung.
Es sind also doch eine Menge Sachen drin welche in den Wetzsteinen mit Sicherheit nicht zu finden sind.
200g Korvimin kosten 16.50€ beim Tierarzt. Damit kommt man locker ein Jahr aus. Dosierungsanleitung steht auf der Dose, Meßlöffel liegt bei.
Ich würde sagen daß Du dieses oder was ähnliches mal für drei Monate geben könntest.
Manchmal hat man schon nach kurzer Zeit sichbare Erfolge, das heißt die Vögel werden nach ein paar Wochen schon wieder munterer.
 
Hallo Peter,
ich empfehle PRIME.
Gibts bei www.ricos-futterkiste.de
Das enthält neben Calcium und anderen Mineralien und Spurenelementen auch esssentielle Aminosäuren und, m.W. als einziger Vitamin-Mineral-Futterzusatzstoff, noch mikroverkapselte Lactobazillen und andere Darmbakterien.
Es stinkt außerdem nicht so bestialisch wie Korvimin und ist gut in der Anwendung (löst sich sehr gut in Obst).
LG
Thomas
 
Hallo Alfred, hallo Thomas.

Vielen Dank erst mal für eure Tips. Ich habe den Fliegern mal Korvomin verabreicht und, ich weiß nicht, ob Zufall oder nicht, bei einigen Vögeln sind schon Besserungen aufgetreten. Nur mein Sorgenkind Herkules scheint nicht darauf anzusprechen.
Ich war mit Herkules mittlerweile bei einer vogelkundigen Tierärztin, da ich mal einen Test auf PBFD machen lassen wollte. Die Fahrt dorthin (42 km) hat ihn wohl auch wegen der Temperaturen sehr mitgenommen, so daß sich die Ärztin gar nicht mehr getraut hat, ihm eine Feder für den Test 'auszurupfen'. Sie meinte auch, daß die Sache mit seinem Gefieder auf eine Mangelerscheinung zurück zu führen sein könnte, da es bei PBFD etwas anders aussehen würde. Sie hat ihm darauf hin ein Aufbaupräparat mit dem Namen 'Catosal' gespritzt, damit er wieder zu Kräften kommt. Leider hat das nicht sofort angeschlagen, denn auf der Rückfahrt lag' er gegen Ende regelrecht auf dem Käfigboden, so daß ich schon Angst hatte, daß es das jetzt gewesen wäre. Aber als wir zu Hause waren und er die anderen gehört hat, ging es ihm wieder besser. Nach Rücksprache mit der TA soll ich ihm jetzt über 10 Tage 0.1 ml Baytril pro Tag zum Schutz der inneren Organe vor Infektionen geben und anschließend soll er mit einem Aufbaupräparat wieder aufgeppelt werden.
Ich kann nur hoffen, daß das klappt, denn er scheint, trotz einiger guter Momente, immer mehr abzubauen.

Gruß von einem immer verzweifelter und trauriger werdenden Wellensittich-Fan...
 
Lieber Peter,
die vorbeugende Anwendung von Baytril ohne zwingende Indikation halte ich für groben Unfug. Man sollte niemals Antibiotika ohne wingenden Grund (Lebensrettung) geben, weil sie den körpereigenen Abwehrmechanismus weiter schwächen und die Darmflora zerstören.
Ich sehe darin mehr Schaden als Nutzen und wieder eine der leider so häufigen tierärztlichen typischen "Hilflosigkeitsreaktionen"
Das Catosal ist eine sog. "Aufbauspritze" (was immer das heißen mag) und besteht aus Vit. B 12 (das kann nie schaden) und einer Phosphorverbindung, Butafosfan.
Da die Calcium-Phosphor-Bilanz sowieso schon meistens negativ ist, mußt Du unbedingt ein calciumhaliges Präparat
wie Calcivet, PRIME oder Korvimin dazufüttern.
LG
Thomas
 
Thema: Gefiederstörungen
Zurück
Oben