Gefiederwechsel bei Schneeeulen

Diskutiere Gefiederwechsel bei Schneeeulen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, wechseln Schneeeulen ihr Gefieder jeweils zum Sommer/Winter hin? Soweit ich weiß und in verschiedenen Büchern gelesen...
Migizi

Migizi

Neuling
Beiträge
5
Hallo Vogelfreunde,

wechseln Schneeeulen ihr Gefieder jeweils zum Sommer/Winter hin?

Soweit ich weiß und in verschiedenen Büchern gelesen habe,
sind die Weibchen generell weiß mit dunkler Bänderung und die Männchen werden
(mit zunehmenden Alter) ganz weiß.

Eine Dozentin in der letzten Vorlesung meinte, dass die weiblichen Schneeeulen im Winterkleid
auch ganz weiß seien aus Tarngründen. Das klingt eigentlich einleuchtend,
allerdings sind sie Schneeeulen in schneefreien Zeiten ja auch weiß und nicht so gut getarnt
und da machen die paar Flecken tarntechnisch eigentlich nichts aus.

Ich habe bisher keine Informationen zu Saisondimorphiusmus bei Schneeeulen gefunden.

Weiß jemand was darüber?

Liebe Grüße,
Migizi
 
Um mich zu vergewissern, hab ich mir grade nochmal das Video "Schnee-Eulen - Schwingen über der Arktis" angesehen.
Da gibts Aufnahmen von weiblichen Tieren während der Polarnacht, definitiv ist eine Bänderung sichtbar.

Meist mausern auch grosse Vögel nicht jedes Jahr (mehrmals) komplett durch, die Mauser zieht sich über mehrere Jahre hin.
Auch deshalb ist die Theorie des Saisonkleides unwahrscheinlich.

Grüsse,
tox
 
Selbstverständlich mausern die Schneeeulen nicht in ein Winterkleid. Sie haben ganzjährig dieselbe Färbung, und zwar die Männchen nahezu rein weiß, die Weibchen mit deutlicher Bänderung, die Jungvögel mit noch stärkerer Bänderung, die wiederum bei den Weibchen intensiver als bei den Männchen ist.

VG
Pere ;)
 
Danke, beide Antworten sind hilfreich :-)

Mir war gar nicht klar, dass die größeren Vögel mehrere Jahre brauchen um ihr Gefieder komplett zu wechseln,
aber ist ja eigentlich völlig logisch, wenn Federn nur 5-11mm pro Tag nachwachsen.
Die wären ja in der Flugfähigkeit arg eingeschränkt, wenn sie schneller Mausern würden,
was überlebenstechnisch sehr unpraktisch wäre.

Gute Idee, in Dokus zu schauen ob man da seine Antworten finden kann!

Grüße
Migizi
 
Das Argument der Wachstumsgeschwindigkeit greift hier nicht. Rein rechnerisch könnte ein großer Vogel alle 40 Tage jede neunte Feder ersetzen (die wenigen langen Handschwingen brauchen etwas länger). Dann wäre er am Jahresende durch und könnte stets problemlos fliegen.

Das Problem ist ein anderes: Mausern ist ein energieaufwendiger Prozess. Große Vögel können es körperlich nicht leisten, jedes Jahr einmal voll durchzumausern. Das ist aber auch gar nicht nötig, denn die Federn funktionieren mehrere Jahre.

VG
Pere ;)
 
Thema: Gefiederwechsel bei Schneeeulen

Ähnliche Themen

Oskartoni
Antworten
11
Aufrufe
1.063
sittichmac
sittichmac
S
Antworten
2
Aufrufe
1.001
Sajuma
S
N
Antworten
16
Aufrufe
3.314
Peregrinus
Peregrinus
papugi
Antworten
2
Aufrufe
1.012
papugi
papugi
M
Antworten
10
Aufrufe
9.830
toxamus
toxamus
Zurück
Oben