Geflügel wieder frei

Diskutiere Geflügel wieder frei im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo!! Eben hab ich in den Nachrichten gesehen, dass ab heute (fast) alles Geflügel wieder raus darf!!
H

hühnerfreund200

Guest
Hallo!!

Eben hab ich in den Nachrichten gesehen, dass ab heute (fast) alles Geflügel wieder raus darf!!
 
hi,

gibts da was zum nachlesen, für welche regionen das gilt?
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade hier und hier was dazu gefunden.
Bin ja mal gespannt, was nun genau wird.
 
ah, besonders der zweite link von sybille hilft...

tja... wie weit gilt wohl ein feuchtgebiet ? ... sowei ich weiß, wurde am see noch kein totes tier, bzw. keine hxxy fall entdeckt! ... und das ganze geschehen ist schon seine 6km etwa entfernt oder so? ... naja, zumindest wären wir im 10km beobachtungsgürtel, würde dort was geschehen...

aber ob wir da noch risikogebiet wären? :?

ach, ich hoffe, daß unser vet-amt morgen was veröffentlicht !!

EDIT: @hühnerfreund : weißt du, ob es da noch wichtig ist, ob man hühner und enten zusammen oder getrennt hält?
 
Hallo!!

Also was ich verstanden hab, dürfen Enten Gänse und sowas nur rausgelassen werden wenn man eine best. Anzahl an Hühnern dabei hält, also denk ich mal, dass sie warscheinlich zusammen gehalten werden müssen(bis zum neuen Stallpflichtbeginn). Aber so genau kann ich es dir nicht sagen, da ich selbst keine Enten,... habe sondern nur Hühner!! Frag am besten nochmal jemand andersten.
 
na gut... ich kuck mal, was unser vetamt bis morgen rausgibt, sonst ruf ich die nochmal an...hatte wohl unseren amtsvet dran, der war sehr freundlcih :zustimm:
 
Hessen

Staatssekretär Karl-Winfried Seif: „Landkreise können Ausnahmegenehmigungen von der Stallpflicht erlassen“
http://www.hmulv.hessen.de/irj/HMUL....htm&uid=4e630711-8ff1-2701-be59-263b5005ae75
Keine Ausnahmen gibt es in unmittelbarer Nähe von Gebieten, in denen sich wildlebende Wasservögel sammeln oder an Feuchtbiotopen, Seen und Flüssen, an denen Vögel rasten oder brüten. In enger Absprache mit der Staatlichen Vogelschutzwarte Hessen sind keine Ausnahmen in folgenden Gebieten möglich:

• längs des Rheins incl. Biedensand, Kühkopf und Mainmündung,
• längs des Mains,
• Brutgebiete in der Wetterau,
• Heuchelheimer Seen,
• Niederweimarer Seen,
• Werra bei Obersuhl,
• Fuldaauen bei Kassel,
• Edersee-Sperre

Darüber hinaus dürfen – mit einem Radius von 1000 Metern um die Geflügelhaltung – keine Ausnahmegenehmigungen in Gebieten erteilt werden, in dem sich auf den Quadratkilometer berechnet mindestens 20.000 Stück Geflügel befinden. Diese liegen in Hessen:

• im Landkreis Darmstadt-Dieburg in den Städten und Gemeinden Dieburg, Groß-
Zimmern, Groß-Umstadt, Schaafheim
• im Main-Kinzig-Kreis in der Gemeinde Sinntal,
• im Landkreis Offenbach in den Gemeinden Heusenstamm und Rodgau,
• im Lahn-Dill-Kreis in den Gemeinden Bischoffen und Hohenahr,
• im Landkreis Limburg-Weilburg in den Gemeinden Dornburg und Elbtal,
• im Landkreis Fulda in den Gemeinden Neuhof, Kalbach und Ebersburg,
 
Na Klasse und wo wohne ich ... in der Wetterau und der nächste Seee ist ca. 1km weg - zum kotzen.
 
barneyg schrieb:
Na Klasse und wo wohne ich ... in der Wetterau und der nächste Seee ist ca. 1km weg - zum kotzen.

Wir müssen uns ja nicht damit abfinden, daß es Gebiete gibt,in denenangeblich das Risiko höher ist als wenige Kilometer weiter. Die ganze Verordnung ist doch ein einziger gequirlter Dünnsch** und in keinster Weise logisch und begründbar. Wir müssenweiterhin etwas unternehmen, damit alle ihre Tiere wieder rauslassen können. Wer weiß, wie schnell die Ausnahmegenehmigungen ausgehebelt werden können, vielleicht will man vor der WM nur innenpolitischen Streß vermeiden ?
 
Bei und ( Landkreis FFB ) geht noch gar nicht´s.
Unkompetentes Beamtenvolk!!!0l
 
in der ortenau darf geflügel nur unter den bestimmten bedingungen raus. das ganze wurde auch in der zeitung bekannt gemacht. nun laufen überall die gefiederten freunde frei rumm - obwohl sie das nicht dürften. aber ich glaube die wenigsten haben richtig gelesen oder zu ende gelesen... was solls, dem geflügel gehts wieder gut!

grüße floyd
 
barneyg schrieb:
Na Klasse und wo wohne ich ... in der Wetterau und der nächste Seee ist ca. 1km weg - zum kotzen.
Und hier ist der Erlass aus Hessen:
http://www.vogelgrippe.hessen.de/ir...fccd,22222222-2222-2222-2222-222222222222.pdf

Die Gebiete nach § 1 Abs. 2 Nr. 2 sind in der beigefügten Karte und dem entsprechenden TSN-Online-Projekt verzeichnet. Bei der Definition des Begriffs „unmittelbarer Nähe“ wurde ein Abstand von 500 m zur Uferkante der nach der fachlichen Beurteilung der Vogelschutzwarte Frankfurt relevanten Gewässer, Seen und Flüsse bzw. zu Gebieten, in denen wildlebende Wat- und Wasservögel rasten oder brüten, zugrunde gelegt.
 
Hallo;

HURRA, ich hab endlich wieder richtig glückliche Hühner.

Ich hab gestern gleich morgens die "Anzeige für Freilandhaltung von Geflügel" gemacht. Damit dürfen sie ab heute wieder ganz offiziell nach draussen.
Das gesammte Unterallgäu ist freigegeben. Eben mit der Anzeigepflicht, aber das ist völlig problemlos bei Hühnern. Gänse und Enten werden wohl nicht so gern freigegeben und müssen laufend untersucht werden.

http://www.stmugv.bayern.de/de/aktuell/presse/2006/205.htm
 
Thema: Geflügel wieder frei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben