Geflügelgrippe 2020 (und 2021)

Diskutiere Geflügelgrippe 2020 (und 2021) im Vogelgrippe / Geflügelpest Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich mache nachher mal Fotos, liebe Astrid. Meine Vogelärztin meinte letztes Jahr, die Papageien betrifft es eigentlich nicht. Der Amtsveterinär...

  1. #21 Marion L., 23.03.2021
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    2.302
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Deutschland
    Ich mache nachher mal Fotos, liebe Astrid. Meine Vogelärztin meinte letztes Jahr, die Papageien betrifft es eigentlich nicht. Der Amtsveterinär ist jedoch anderer Meinung. Meine Kakadus bleiben also im geräumigen Kakaduhaus. Die Grauen kommen bei mir eh erst ab konstanten 14 Grad raus. Da ist 1/3 überdacht, Spatzensicher, Mäusesicher etc. Wenn das wieder ewig lang gezogen wird, muss ich die restlichen 2/3 eben auch noch mit Dach versehen, mit dem geforderten Seitenüberstand.
    Den Hühnerauslauf haben wir inzwischen innen mit Hühnernetz und darüber mit engmaschigem Draht versehen. Nun kommt kein Piepmatz mehr rein. Habe Gewebeplane komplett drübergearbeitet, die lässt sich dann auch ruckizuckig wieder runterrollen. Das ist so doof. Gestern schien die Sonne und die Hühner strebten ihre Sandbadeecken an. Aber, duster. Keine Sonne. Sie trappelten durch die Gegend auf der Suche nach einem Fizzelchen an warmer Sonnenecke mit trocknem Sandgemisch und etwas Wärme.
     
    Astrid Timm gefällt das.
  2. #22 Marion L., 23.03.2021
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    2.302
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Deutschland
    Liebe Astrid....
    So, muss meine Aussage von vorhin korrigieren. Nachdem ich gestern so jammerte, dass die Hühner im Dunkeln hausen unter der Plane, hat mein bester aller Ehemänner, heute auf dem Weg von der Arbeit Doppelstegplatten besorgt. Gerade montiert er diese zumindest im hinteren Bereich (mit dem geforderten, gesetzlich vorgeschriebenen Überstand seitlich). Vorderbereich bleibt Plane zum späteren Wegrollen. Meine kleinen Luxushühner. Heizung im Stall und nun die teuren Stegplatten. Nun haben sie wenigsten in ihrem Sonnenbereich Licht. So kleine Wünsche erfüllt mein Mann mir nebenbei.Dafür bekommt er heute Abend herrliche Königsberger Klopse mit Kapernsoße. Fotos muss ich nun morgen machen.
     
    Luzi, Else, Sam & Zora und 3 anderen gefällt das.
  3. #23 Astrid Timm, 23.03.2021
    Astrid Timm

    Astrid Timm Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    1.387
    Ort:
    34393
    Alles gut , kein Stress :) Hab ja keine Hühner , häts nur gern mal gesehen , das es wohl auch anders geht , als zu schlachten :roll:
     
  4. #24 Karin G., 23.03.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.078
    Zustimmungen:
    1.532
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    oh Mann, die sollte ich auch mal wieder kochen :D
     
    Astrid Timm gefällt das.
  5. #25 Marion L., 24.03.2021
  6. #26 Marion L., 24.03.2021
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    2.302
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Deutschland
    So, mühe mich hier mit dem Handy. Häuschen mit Inhalt, Auslauf, Sandkiste, meine Mädels.... 2/3 mit Folie und 1/3 Stegplatte. Rückwände (oben auch die Ritzen verdrahtet, hatte der Veterinär bei der Begehung letztens gefordert). Kann nun kein Fremdvogel rein. Untenrum auch alles gesichert. Und, ich füttere immer noch draußen (was ich eigentlich nicht mehr darf).
    Alle Putzgeister hier bitte ich zu schweigen. Meine Hühner leben sauber, nicht porentief rein. Die Wände werden bei guter Witterung wieder neu gekalkt. Und nein, die Hühner sind nicht nur da drinnen. Heute Mittag werden sie wieder in mein großes Treibhaus wandern, wo sie seit Tagen die Kellerasseln beseitigen. Habe alle relevanten Kräuter mit großen Übertöpfen bedeckt und die Hühner dürfen nun die Reste vom Pflücksalat, Mangold und Grünkohl abernten . Nebenbei lockern sie mir den Boden herrlich und sammeln alle dämlichen Kellerasseln raus. Paar Tage noch und dann kann ich im Treibhaus wieder neu anfangen für diese Saison.
    Vorteil ist, im Treibhaus ist alles zu, keine fremden Wildvögel etc. Kann Keiner meckern. Die Hühner haben zu tun. Und, nein... kein Huhn wird geschlachtet. Weder die Alten noch meine beiden Zwerge oder die beiden bezaubernden neuen Hennen. Alles übrigens kleine Kuschelmonster. Anna hält sich für einen Papagei und sitzt gerne auf der Schulter. Lena kuschelt gerne im Schoß. Luise liebt es im Arm mit geschlossenen Augen. Frieda springt mir in die Arme, damit sie bekuschelt werden kann. Nur die beiden Zwerge, die dulden es zwar, mögen es nicht unbedingt.
     
    Else, Ronja2107, Luzi und 2 anderen gefällt das.
  7. #27 Astrid Timm, 24.03.2021
    Astrid Timm

    Astrid Timm Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    1.387
    Ort:
    34393
    Vielen Dank :) Find ich toll :) Ja mein Nachbar ist Bauer , da sieht man das bissl anders , die Hühner werden halt so oder so nach ner gewissen Zeit geschlachtet . Muss ich mit leben . Aber ich finds gut das es auch andere Wege gibt . Vielen Dank für den Einblick .
     
  8. #28 Marion L., 24.03.2021
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    2.302
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Deutschland
    Ich finde es bedenklich, wie mit Hühnern umgegangen wird. Ein Huhn kann locker 8-10 Jahre alt werden. Wir maßen uns an, sie nach 1-2 Jahren zu schlachten oder die Hähnchen zu schreddern, weil sie den Fehler haben ein Männchen zu sein. BIO Sachen essen, nachhaltig gefertigte Klamotten tragen, artig den Müll trennen.... Ich verstehe das nicht. Kälber essen, Lämmer und kleine Spanferkel, aber dann vegane Schuhe kaufen (dabei fällt das Leder sowieso bei der Schlachtung an) und das Huhn muss auf den Teller, wenn es nur noch jeden zweiten Tag ein Ei legt. Kostet ja auch nur 11-14€, wenn man sich ein neues kauft. Bedenklich, oder?
     
    Sedrina, Else, Luzi und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Geflügelgrippe 2020 (und 2021)

Die Seite wird geladen...

Geflügelgrippe 2020 (und 2021) - Ähnliche Themen

  1. seit Mai 2020 besitzer von 6 Gänsen (3 Gänse und 3 Ganter).

    seit Mai 2020 besitzer von 6 Gänsen (3 Gänse und 3 Ganter).: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo zusammen, ich bin hier erst seit heute angemeldet und bin seit Mai 2020 besitzer von 6 Gänsen (3...
  2. Ocean Photography Awards 2020 Pinguine

    Ocean Photography Awards 2020 Pinguine: Beide Pinguine verbindet viel. Beide haben ihre Partner verloren und trauern zusammen. Drei Tage und drei Nächte hatte sich der Fotograph auf die...
  3. Beobachtungen Dezember 2020

    Beobachtungen Dezember 2020: Seit 12 Jahren, solange wohne ich hier, hab ich hier noch keine Stieglitze gehabt. Unverhofft heute morgen, völlig überrumpelt durch die...
  4. Beobachtungen November 2020

    Beobachtungen November 2020: Gemäss Wetterbericht sollte es nochmal sehr warm werden, tatsächlich: [ATTACH] Unser kleiner Apfelbaum spürt den Frühling: [ATTACH] auch die...
  5. Letzte Bilder 2020

    Letzte Bilder 2020: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]