Geflügelgrippe 2020 (und 2021)

Diskutiere Geflügelgrippe 2020 (und 2021) im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - So, es geht hier schon wieder los. Meine Tierärztin informierte mich netterweise darüber, dass am 16.1.2020 in Brandenburg eine tote Blessgans...
Ich mache nachher mal Fotos, liebe Astrid. Meine Vogelärztin meinte letztes Jahr, die Papageien betrifft es eigentlich nicht. Der Amtsveterinär ist jedoch anderer Meinung. Meine Kakadus bleiben also im geräumigen Kakaduhaus. Die Grauen kommen bei mir eh erst ab konstanten 14 Grad raus. Da ist 1/3 überdacht, Spatzensicher, Mäusesicher etc. Wenn das wieder ewig lang gezogen wird, muss ich die restlichen 2/3 eben auch noch mit Dach versehen, mit dem geforderten Seitenüberstand.
Den Hühnerauslauf haben wir inzwischen innen mit Hühnernetz und darüber mit engmaschigem Draht versehen. Nun kommt kein Piepmatz mehr rein. Habe Gewebeplane komplett drübergearbeitet, die lässt sich dann auch ruckizuckig wieder runterrollen. Das ist so doof. Gestern schien die Sonne und die Hühner strebten ihre Sandbadeecken an. Aber, duster. Keine Sonne. Sie trappelten durch die Gegend auf der Suche nach einem Fizzelchen an warmer Sonnenecke mit trocknem Sandgemisch und etwas Wärme.
 
Liebe Astrid....
So, muss meine Aussage von vorhin korrigieren. Nachdem ich gestern so jammerte, dass die Hühner im Dunkeln hausen unter der Plane, hat mein bester aller Ehemänner, heute auf dem Weg von der Arbeit Doppelstegplatten besorgt. Gerade montiert er diese zumindest im hinteren Bereich (mit dem geforderten, gesetzlich vorgeschriebenen Überstand seitlich). Vorderbereich bleibt Plane zum späteren Wegrollen. Meine kleinen Luxushühner. Heizung im Stall und nun die teuren Stegplatten. Nun haben sie wenigsten in ihrem Sonnenbereich Licht. So kleine Wünsche erfüllt mein Mann mir nebenbei.Dafür bekommt er heute Abend herrliche Königsberger Klopse mit Kapernsoße. Fotos muss ich nun morgen machen.
 
Alles gut , kein Stress :) Hab ja keine Hühner , häts nur gern mal gesehen , das es wohl auch anders geht , als zu schlachten :roll:
 
So, mühe mich hier mit dem Handy. Häuschen mit Inhalt, Auslauf, Sandkiste, meine Mädels.... 2/3 mit Folie und 1/3 Stegplatte. Rückwände (oben auch die Ritzen verdrahtet, hatte der Veterinär bei der Begehung letztens gefordert). Kann nun kein Fremdvogel rein. Untenrum auch alles gesichert. Und, ich füttere immer noch draußen (was ich eigentlich nicht mehr darf).
Alle Putzgeister hier bitte ich zu schweigen. Meine Hühner leben sauber, nicht porentief rein. Die Wände werden bei guter Witterung wieder neu gekalkt. Und nein, die Hühner sind nicht nur da drinnen. Heute Mittag werden sie wieder in mein großes Treibhaus wandern, wo sie seit Tagen die Kellerasseln beseitigen. Habe alle relevanten Kräuter mit großen Übertöpfen bedeckt und die Hühner dürfen nun die Reste vom Pflücksalat, Mangold und Grünkohl abernten . Nebenbei lockern sie mir den Boden herrlich und sammeln alle dämlichen Kellerasseln raus. Paar Tage noch und dann kann ich im Treibhaus wieder neu anfangen für diese Saison.
Vorteil ist, im Treibhaus ist alles zu, keine fremden Wildvögel etc. Kann Keiner meckern. Die Hühner haben zu tun. Und, nein... kein Huhn wird geschlachtet. Weder die Alten noch meine beiden Zwerge oder die beiden bezaubernden neuen Hennen. Alles übrigens kleine Kuschelmonster. Anna hält sich für einen Papagei und sitzt gerne auf der Schulter. Lena kuschelt gerne im Schoß. Luise liebt es im Arm mit geschlossenen Augen. Frieda springt mir in die Arme, damit sie bekuschelt werden kann. Nur die beiden Zwerge, die dulden es zwar, mögen es nicht unbedingt.
 
Vielen Dank :) Find ich toll :) Ja mein Nachbar ist Bauer , da sieht man das bissl anders , die Hühner werden halt so oder so nach ner gewissen Zeit geschlachtet . Muss ich mit leben . Aber ich finds gut das es auch andere Wege gibt . Vielen Dank für den Einblick .
 
Ich finde es bedenklich, wie mit Hühnern umgegangen wird. Ein Huhn kann locker 8-10 Jahre alt werden. Wir maßen uns an, sie nach 1-2 Jahren zu schlachten oder die Hähnchen zu schreddern, weil sie den Fehler haben ein Männchen zu sein. BIO Sachen essen, nachhaltig gefertigte Klamotten tragen, artig den Müll trennen.... Ich verstehe das nicht. Kälber essen, Lämmer und kleine Spanferkel, aber dann vegane Schuhe kaufen (dabei fällt das Leder sowieso bei der Schlachtung an) und das Huhn muss auf den Teller, wenn es nur noch jeden zweiten Tag ein Ei legt. Kostet ja auch nur 11-14€, wenn man sich ein neues kauft. Bedenklich, oder?
 
Thema: Geflügelgrippe 2020 (und 2021)

Ähnliche Themen

Hennchen
Antworten
15
Aufrufe
4.544
Hennchen
Hennchen
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
477
Karin G.
Karin G.
esth3009
Antworten
3
Aufrufe
1.489
tinnunculus
tinnunculus

Neueste Beiträge

Zurück
Oben