Geflügelpest.....wie gefährlich für Papas ind Sittiche ????

Diskutiere Geflügelpest.....wie gefährlich für Papas ind Sittiche ???? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Schlimme Sache .....mit der Geflügelpest...:( :( Doch wie gefährlich ist die nur wirklich für Sittiche und Papageien ??? :? :? ...
Hallo

Rückruf erfolgt, nichts genaues weiß man:( . Die Dame sagt der Krefelder Zoo überlegt zu impfen, da fragte ich erst mal nach. Impfen? Ist doch gar nicht erlaubt, entgegnete ich ihr. Ja da hätte ich wohl auch recht, vielleicht werden die EG Richtlinien geändert und man könne impfen. Das sollte ich mir dann auch mal überlegen. Ansonsten könne meinen Vögeln gar nichts passieren, man sollte den Kontakt zu anderen Vogelhaltern meiden und immer schön die Hände waschen.

So schlau war ich gestern auch schon......8o
 
Meine neueste Info aus Giessen

Ich habe eben mit dem Geflügelinstitut telefoniert. Von dort habe ich folgende Infos:

Die verschiedenen Vogelarten reagieren sehr unterschiedlich auf die GP. Während die eine Art schon beim Anblick der GP gleich tot umfällt, erkrankt eine andere Art gar nicht daran.
Aber die GP ist hochmutagen.

Papageien können daran erkranken. Die meisten erkranken aber so schwach daran, dass es nicht auffällt, aber sie werden dann zum Überträger!

Man arbeitet an einem Impfstoff, der vom Influenza-Impfstoff für Pferde kommt. Ausserdem ist eine Eilverordnung geplant, so dass eine Impfung für Vögel möglich wird! Allerdings nicht für Hühner und Enten!

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Chris

Papageien können daran erkranken. Die meisten erkranken aber so schwach daran, dass es nicht auffällt, aber sie werden dann zum Überträger!

danke, genau das wollte ich wissen.
 
heute kam in den nachrichten, dasvogelparks und zoos ihre seltenen papgeien und andere vögel impfen dürfen
 
Thema: Geflügelpest.....wie gefährlich für Papas ind Sittiche ????
Zurück
Oben