Gefunden

Diskutiere Gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Soeben hat unser Jack Russel einen Nestling gefunden, der vmtl. schon ein paar Stunden unter einer Blumensäule lag. Habe das Tierchen vorsichtig...
P

Peter Schlitt

Neuling
Beiträge
2
Soeben hat unser Jack Russel einen Nestling gefunden, der vmtl. schon ein paar Stunden unter einer Blumensäule lag. Habe das Tierchen vorsichtig mit lauem Wasser benetzt, auch den Schnabel, denn wir haben hier 30 Grad.
Jetzt geht es um die Ernährung. Das der Kleine schon deutlich Federansätze zeigt, ist die Frage, was gebe ich ihm? Die Augen sind geschlossen, er ist sehr schwach. Grösse: ca 6,5 cm. Er ist deutlich aus dem Nest unter der Dachecke!
Ich habe Streufutter, darunter auch kleine Körner, soll ich die pressen, sieben und mit ein wenig Wasser angerührt geben?
Bitte um rasche Tips. Danke!
 

Anhänge

  • IMG_1135.JPG
    IMG_1135.JPG
    475,2 KB · Aufrufe: 15
hallo Peter
das sieht nach Haussperling aus, ich verschiebe mal zu Pflege und Aufzucht, dort gibt es bereits viele Futteranleitungen

Beispiel
 
Moin Peter
Sieht nach Sperling aus, aber mache bitte bessere Fotos von dem Vogel bei Dir auf der Hand sitzend.

Als Wichtigstes braucht das Küken Wärme, es sollte nur mit dem Plastiktopf ohne Übertopf auf einer Wärmflasche stehen, die Du mit sehr heißem Wasser befüllst und dann mit einem Handtuch umwickelst. Dieses Wärmflasche mit Handtuch-Nest-Bündel stellst Du am Besten in einen kleinen Karton oder eine Transportbox vom Hund, falls Du eine hast. Den Nestling selber deckst Du zusätzlich mit einer Wollsocke zu. Vögel haben eine Körpertemperatur von 41/ 42 Grad, mache es ihm also kuschelig und lege zur Kontrolle ein Thermometer ins Nest.

Nestlinge in dem Alter bekommen Insekten aller Art: Fliegen, Motten, Weberknechte, Spinnen, Grashüpfer ohne Sprungbeine. Bitte NIEMALS Regenwürmer verfüttern. Du wirst nicht selber ausreichend fangen können, deshalb kaufe heute noch im örtlichen Zoohandel Heimchen, Steppengrillen und Wachsmottenmaden und bestelle online dieselben Insekten und dazu noch Buffalows und Pinkies. Die Insekten aus dem Zoohandel sind minderwertig und schlecht ernährt, bitte erhöhe ihren Nährwert, indem Du sie mit Salat, Löwenzahn, Möhrenscheiben fütterst.

Für die Aufzucht von Sperlingen verlinke ich Dir 2 Themen, an denen Du Dich orientieren kannst: KLICK und KLICK . Falls es sich als etwas anderes als Sperling entpuppt nach den neuen Fotos, bleibt es zunächst dennoch bei Insektenfütterung.

Kein Trinkwasser geben, kein Wasser in den Schnabel tropfen lassen oder spritzen, sondern bei jeder Fütterung 1-2 Futtertiere in Wasser getaucht geben. Fütterungsintervalle alle 30 Minuten von 6 - 23 Uhr.

Bitte schneide die Grashalme im Nestchen auf maximal 2 cm Länge, damit sich der Sperling nicht mit Füßen oder Krallen darin verheddert und sie sich verdreht oder bricht.
 
Leider zu spät !!!
Offensichtlich war er zu entkräftet. Hatte ihn noch umgesetzt in ein 'Nest' aus Tissues. Ich begrabe ihn unter den Blumen. - Danke dennoch. Werde mich nun zur Sicherheit vorab umfassend informieren bei der Vogelinvasion hier auf unserer Terrasse.
 
und der Sturz von oben war auch nicht ohne...
 
Thema: Gefunden

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
1.042
Evy
R
Antworten
130
Aufrufe
4.122
Rempi19
R
K
Antworten
28
Aufrufe
1.899
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
8
Aufrufe
999
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben