Gefundene Dohle

Diskutiere Gefundene Dohle im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo alle zusammen, als ich heute wandern war bemerkte ich beim nachbarn eine adulte dohle, die ziehmlich verstört schien. sie lies sich ohne...
B

BankivaHahn

Guest
Hallo alle zusammen,
als ich heute wandern war bemerkte ich beim nachbarn eine adulte dohle, die ziehmlich verstört schien.
sie lies sich ohne probleme einfangen aber als ich die dohle in der hand hatte merkte ich dass das tier sehr dünn war:(
was soll ich jetzt tun:? der vogel sitzt momentan im gartenhäuschen in einem eimer.
meiner meinung nach ist sie gegen ne scheibe geflogen oder ist überhitzt.

hoffe ihr könnt mir helfen
 
Schon mal gut, dass Du sie in der Gartenhütte hast. Dann kann sie sich erholen. Kühles Wasser und ein Rührei werden ihr gut tun. Vielleicht hast Du Insektenfutter?

Wenn sie gut futtert, dann ist sie nicht gegen eine Scheibe geflogen, dann müssen wir weiter überlegen, was mit ihr geschieht.

Irgendeinen Grund wird es haben, wenn sie so dünn ist, Kotprobe wäre angesagt. Eventuell hat sie hochgradigen Wurmbefall.
 
die dohle sitzt nun in in eimen hasenauslauf (im gartenhaus) ihr hab ich wasser und ein paar mehlwürmer angeboten, ein auge scheint leicht geschwollen zusein:(
ps: die dohle saß bei den puten des nachbarn im gehege
 
Das Arme Ding, wenn Du Arnica Globuli hast, werden sie ihr gut tun bei der Schwellung. So kühl wie möglich stellen.
 
die dohle sitzt nun in in eimen hasenauslauf (im gartenhaus) ihr hab ich wasser und ein paar mehlwürmer angeboten, ein auge scheint leicht geschwollen zusein:(
ps: die dohle saß bei den puten des nachbarn im gehege

Ja hattest du nicht erst ein Huhn mit einem geschwollenem Auge, vielleicht hat die Dohle sich angesteckt, bzw. dein Huhn bei Wildvögeln. Bring sie bitte morgen zum TA.
 
hi
ich denke nicht das sich die dohle bei den hühnern angesteckt hat, die hatten schnupfen
wann wird sie den was fressen oder trinken? ich mach mir ziemliche sorgen:(
 
Die Dohle ins Kühle bringen meinte ich, vielleicht Keller? Bei Schwellungen aller Art ist Kühlung das beste, wenn Du ein Anflugtrauma vermutest, dann ist nicht nur das Auge sondern das ganze Gehirn geschwollen. In der Hitze dehnt es sich noch mehr aus.

Falls sie heute Abend nicht trinkt, vorsichtig ein paar Tropfen Traubenzucker wasser geben, Vorsicht: Aspirationsgefahr! Immer warten ob sie abschlucken kann.
 
ja danke werd ich versuchen
die dohle sitzt im gartenhaus dort ist es kühl
gekotet hat sie auch schon : weiss
 
Wenn sie weiß gekotet hat, dann wars nur Pipi. Das bedeutet, dass die Dohle schon länger nichts gefressen hat. Kot und Urin kommen bei den Vögeln in einem heraus - weißer Urin umgibt brauen oder schwarzen Kot.

LG astrid
 
Wie geht es der Dohle heute und was sagt der Tierarzt?
LG Drea
 
hallo
die dohle ist dann leider doch noch gestern nacht verstorben:traurig:
war doch was ernsteres
 
Thema: Gefundene Dohle

Ähnliche Themen

K
Antworten
28
Aufrufe
1.833
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
1.389
Panyptila
Panyptila
Kiki1974
Antworten
5
Aufrufe
3.117
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben