Gegabelter Schwanz

Diskutiere Gegabelter Schwanz im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle! Ich bin absoluter Laie, wenn es um Vögel geht, deswegen werde ich wahrscheinlich völlig falsche Begriffe verwenden; aber jemand...
D

Darvon

Guest
Hallo an alle!

Ich bin absoluter Laie, wenn es um Vögel geht, deswegen werde ich wahrscheinlich völlig falsche Begriffe verwenden; aber jemand hat mich gebeten, mich hier mal zu erkundigen.
Eine Bekannte hat bei sich, in Ungarn, ein Nest entdeckt, und hat miserable Bilder gemacht, deswegen gibts eine Beschreibung.
Das Weibchen ist ungefähr so groß, wie ein Spatz, hat eine braune Farbe, ähnlich der Amsel. Es hat einen gegabelten Schwanz, die Gabelenden sind aber etwas runder, als bei einer Schwalbe, außerdem ist der Schwanz rostbraun. Außerdem hat es etwas längere, sehr dünne Beine, was man auf dem Bild auch gut sieht. Auf dem Bild sieht man am Hals helle flecken, das ist aber nur wegen den Lichtverhältnissen, die Farbe ist gleichmäßig braun.
Das Männchen ist nur ein wenig größer, der Kopf und der Hals sind bläulich grau, etwas dunkel. Der rest des Körpers ist grauweiß, heller als der Kopf.
Zudem gibt es noch Bilder ...
... vom Nest:
Bild 1
Bild 2
... und vom Weibchen:
Bild 3
Bild 4

Ich hoffe, hilfreiche Infos und Hinweise geliefert zu haben.

MfG
Darvon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
die Fotos sind nicht so besonders , denke aber es ist ein Hausrotschwanz.
Gruß Hoki
 
Hallo,

also, das Weibchen und das Nest sehen mir sehr nach (Haus-)Rotschwänzen aus. Dazu würde auch die Beschreibung passen, dass das Weibchen gleichmäßig braun mit rotbraunem Schwanz sei.
Allerdings irrtiert mich der "gegabelte" Schwanz - Rotschwänzchen haben recht gerade abgeschnittene Schwänze.