Gegabelter Schwanz

Diskutiere Gegabelter Schwanz im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an alle! Ich bin absoluter Laie, wenn es um Vögel geht, deswegen werde ich wahrscheinlich völlig falsche Begriffe verwenden; aber jemand...

  1. #1 Darvon, 8. Juli 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juli 2008
    Darvon

    Darvon Guest

    Hallo an alle!

    Ich bin absoluter Laie, wenn es um Vögel geht, deswegen werde ich wahrscheinlich völlig falsche Begriffe verwenden; aber jemand hat mich gebeten, mich hier mal zu erkundigen.
    Eine Bekannte hat bei sich, in Ungarn, ein Nest entdeckt, und hat miserable Bilder gemacht, deswegen gibts eine Beschreibung.
    Das Weibchen ist ungefähr so groß, wie ein Spatz, hat eine braune Farbe, ähnlich der Amsel. Es hat einen gegabelten Schwanz, die Gabelenden sind aber etwas runder, als bei einer Schwalbe, außerdem ist der Schwanz rostbraun. Außerdem hat es etwas längere, sehr dünne Beine, was man auf dem Bild auch gut sieht. Auf dem Bild sieht man am Hals helle flecken, das ist aber nur wegen den Lichtverhältnissen, die Farbe ist gleichmäßig braun.
    Das Männchen ist nur ein wenig größer, der Kopf und der Hals sind bläulich grau, etwas dunkel. Der rest des Körpers ist grauweiß, heller als der Kopf.
    Zudem gibt es noch Bilder ...
    ... vom Nest:
    Bild 1
    Bild 2
    ... und vom Weibchen:
    Bild 3
    Bild 4

    Ich hoffe, hilfreiche Infos und Hinweise geliefert zu haben.

    MfG
    Darvon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hoki

    Hoki Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    die Fotos sind nicht so besonders , denke aber es ist ein Hausrotschwanz.
    Gruß Hoki
     
  4. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Hallo,

    also, das Weibchen und das Nest sehen mir sehr nach (Haus-)Rotschwänzen aus. Dazu würde auch die Beschreibung passen, dass das Weibchen gleichmäßig braun mit rotbraunem Schwanz sei.
    Allerdings irrtiert mich der "gegabelte" Schwanz - Rotschwänzchen haben recht gerade abgeschnittene Schwänze.

    Wenn das Männchen an Kopf und Brust dunkler blaugrau als am Rest des Körpers ist, würde das auch zum männlichen Hausrotschwanz passen. Allerdings ist er nicht "grau-weiß" - wenn damit allerdings eventuell der weiße Flügelspiegel gemeint sein könnte, wäre das auch o.k. Es wäre dann ein schön ausgefärbtes Männchen.

    Typisch sind die (Warn-) Rufe "füit-tek-tek" und das ständige Knicksen und Schwanzwippen.

    Vielleicht googlest du mal unter Hausrotschwanz und fragst deine Bekannte nach dem beschriebenen Verhalten.

    Gruß,
    Stefanie
     
  5. Darvon

    Darvon Guest

    Danke schön für die Antworten!
    Ich habe ihr Bilder gezeigt, und sie hat den Vogel wiedererkannt, also ja, es ist ein Hausrotschwanz :)

    Danke schön
    Darvon
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gegabelter Schwanz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gegabelterSchwanz

    ,
  2. gegabelter schwanz

Die Seite wird geladen...

Gegabelter Schwanz - Ähnliche Themen

  1. Mein kanarien Vogel zuckt/ wackelt mit sein Schwanz ist er krank?

    Mein kanarien Vogel zuckt/ wackelt mit sein Schwanz ist er krank?: Hallo ich habe einen kanarien Vogel er ist 3-4 Monate alt ich hatte 3 Stück einer ist an Magersucht gestorben heute aber es lag nicht an mir es...
  2. struppige Federn am Schwanz

    struppige Federn am Schwanz: Hallo, Meine Blaustirnamazone und ich sind dicke Freunde geworden. Er ist 2. Jahre alt und ich halte ihn seit einem Jahr. Ich mache mir sorgen...
  3. Schwarzer Vogel mit weißem Schwanzband - Andalusien

    Schwarzer Vogel mit weißem Schwanzband - Andalusien: Hallo zusammen! Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, einen Hinweis von einem Kenner zu erhalten. Wir haben im Januar in Andalusien...
  4. Fink mit weißem Schwanz?

    Fink mit weißem Schwanz?: Hallo, konnte den Vogel in keinem Bestimmungsbuch Europas finden. Wer kann weiterhelfen (siehe Foto)?
  5. Ein Findling mit komischer Blase über dem Schwanz

    Ein Findling mit komischer Blase über dem Schwanz: Hallo ihr lieben, Ich habe gestern den gesamten Tag einen kleinen Spatz beobachtet , der Herzzerreißend nach seinen Eltern geschrien hat, aber...