Gegen die Wand...SOS! mein Welli hat ein blaues Auge!

Diskutiere Gegen die Wand...SOS! mein Welli hat ein blaues Auge! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo es tut mir leid, dass ich hier so mit der Tür ins Haus falle. Ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, weil ich im Internet nach...

  1. Welline

    Welline Guest

    Hallo

    es tut mir leid, dass ich hier so mit der Tür ins Haus falle. Ich bin auf dieses Forum aufmerksam geworden, weil ich im Internet nach Hilfe gesucht habe. Ich weiß, man stellt sich erst mal vor. Ich mach es kurz: ich habe 2 Wellis, ein Weibchen und ein Männchen. Sie waren vorher bei meinem Freund und nun sind sie zu mir gekommen. Sie kennen die Wohnung noch nicht so gut. Die Weihnachtsbeleuchtung war an und sie saßen auf ihrem Käfig. Plötzlich sind die aufgeschreckt und haben eine Runde durch's Zimmer gemacht. Das Männchen wollte auf mir landen, aber das Weibchen hat ihn verfolgt. Sie hat es sich zur Gewohnheit gemacht, AUF ihm zu landen. Naja, da ist er zurück und patsch- gegen die Wand. Nicht feste, er ist gleich weitergeflogen. Aber jetzt hat er ein ganz rotes Auge, so drumherum. Es sieht genauso aus wie bei einem Menschen. Abgesehen davon scheint er in Ordnung zu sein. Als ich die Deckenbeleuchtung angemacht habe ist er gleich angeflogen gekommen und ist jetzt auch munter, er frisst und lässt sich, wie üblich von seiner Domina durch den Käfig scheuchen. Trotzdem mach ich mir Sorgen, weil doch Wochenende ist, schlimmer noch: Weihnachten. Morgen muss ich den ganzen Tag arbeiten und komme erst um 22.00 Uhr heim. Was ist, wenn er dann auf dem Käfigboden liegt. Ich habe Angst, dass es ihm schlimmer geht und ich bin nicht da. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: hat das schon mal jemand erlebt, dass sich sein Welli so am Auge verletzt hat und ganz o.k war? Ist das vielleicht nicht schlimmer als ein blaues Auge bei uns? Ich werde morgen früh bevor ich los muss noch einmal hier reinschauen und hoffe bis dahin eine Antwort zu bekommen. Vielleicht finde ich noch einen Arzt (obwohl die Vögel hassen es zum Arzt zu gehen, das ist so stressig für die Kleinen).
    Vielen Dank
    Welline
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Welliline

    und willkommen in den VF :0- auch wenn der Anlass kein so erfreulicher ist. Leid muss es Dir schon gar nicht tun.
    Ich finds sehr gut und richtig, dass du schnelle Hilfe für deinen Welli suchst.
    Bei diesen Patschflügen gegen die Wand sind Gehirnerschütterungen und/oder Nasenbluten die wohl häufigsten Verletzungen. Aber von Augenverletzungen habe ich bei solchen Crashs noch nie gehört oder gelesen. Könnte dein Welli sein Auge vllt schon vorher wo anders verletzt haben?
    z.B. an der Deckenbeleuchtung? Ist nur ein Beispiel.
    Wenns nicht zu dreist ist, möchte ich Dich fragen wann genau die Wellis bei Dir eingezogen sind? Könnte es sich evtl. um eine Bindehautenzündung/Erkältung durch Zugluft (beim Umzug) handeln? Bist Du ganz sicher dass es sich um eine Verletzung handelt :?
    Mach Dir nicht allzu grosse Sorgen, damit ist niemand geholfen. Das alles hört sich zumindest für mich nicht lebensbedrohlich an. Dein Welli wird bestimmt wieder gesund. Als erste Hilfemassnahme würde ich gleich heute morgen in der Apotheke Euphrasia-Augentropfen holen. Das ist ein pflanzliches Mittel, und wird hier häufig bei Augenkrankheiten empfohlen. Bitte kein Rotlicht aufstellen. Gib Deinem Welli die Augentropfen bevor Du zur Arbeit fährst, und abends dann nochmal.

    Wichtig ist jetzt, dass Du nichts überstürzt, und nicht inner Hektik zum „Hund-Katze-Maus"-TA fährst. Ich kann Dir nur ganz dringend empfehlen, wenn Du zum TA gehst, dann unbedingt zu einem der vogelkundig ist.
    Und auf gar keinen Fall cortisonhaltige Salben anwenden. Cortison ist für Vögel sehr giftig!

    Einen vogelkundigen TA in deiner Nähe findest Du auf dieser Seite. Vielleicht kannst Du vorher anrufen, und erst mal fragen ob sie über Weihnachten geöffnet haben, bevor Du Deinen Welli in die eisige Kälte raus nimmst. Vielleicht wird das Auge auch von den Euphrasia-Tropfen wieder gut?

    Mehr über die Euphrasia-Augentropfen kannst Du hier nachlesen, und hier noch mehr. Zum Tierheilpraktiker (Spezialgebiet Vögel) geht’s da lang

    Gute Besserung für Deinen Welli :trost:

    P.S: Wie Du schreibst, finden sich Deine Wellis noch nicht so gut in ihrer neuen Umgebung zurecht, und sind zuweilen sogar schreckhaft. Ich würde ihnen einfach viel Ruhe gönnen, nicht hektisch oder laut rumfuchteln wenn Du in ihrer Nähe bist. Bei Weihnachtsdeko bitte kein Lametta verwenden. Lametta ist bleihaltig, und sehr giftig für alle Vögel.
     
  4. Welline

    Welline Guest

    Vielen lieben Dank, Owl. Das mit den Augentropfen ist eine gute Idee. Aber dazu müsste ich ihn wohl fangen, hmmm, wenn er sich bloß nicht daran kratzen würde. Ich habe hier einen Arzt gefunden, den werde ich anrufen und fragen, was er davon hält. Das Auge ist etwas abgeschwollen, ich hatte gestern so Angst, dass er erblindet, weil es auch dick geworden war (zu), aber jetzt ist es wieder offen. Und er ist munter. Mensch, wenn ich nur nicht weg müsste, dann könnte ich ihn beobachten. Die Verletzung ist auf jeden Fall durch den Aufprall mit der Wand verursacht worden, vorher war nichts. Das schafft auch nur mein Welli, sich ein dickes Auge an 'ner glatten Wand zu holen. Ach, er frisst und springt schon herum..... Weitere Fragen beantworte ich später!
    Liebe Grüße und DANKE
    Welline
     
  5. dunnawetta

    dunnawetta Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo,
    Sonja hat schon fast alles gesagt, was wichtig wäre. Zu ergänzen wäre noch:
    beim Verdacht auf Gehirnerschütterung bitte kein Rotlicht. Sorg die nächsten paar Tage dafür, daß der Vogel seine Ruhe hat (evt. Käfig etwas dunkler stellen) Und besorg Dir sicherheitshalber aus der Apo Arnica und Hyperikum Globuli. Das sind homöopathische Mittel, die abwechselnd ins Trinkwasser gegeben werden können. Wegen der genauen Potenz frag bitte bei dem Sonja angegebenen Tierheilpraktiker nach. Falls Du ihn nicht erreichst, kannst Du auch gerne hier noch mal posten.
    LG, gute Besserung und ein frohes Fest
    Anne
     
  6. Birdslover

    Birdslover Crazy for Birds

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    A, A
    Blaue Flecken vom Auge bis zum Ohr sind ein Hinweis für Gehirnerschütterung.

    Vogel abdunkeln und absolute Ruhe
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Gravita

    Gravita Guest

    Hi,

    ließ dir besser auch dessen bewertungen in der Liste dort durch weil nicht jeder auf der Liste gilt als wirklich VK.

    Sofern sich ein Proffi zur Ferndiagnose hinreissen läßt...
     
  9. Welline

    Welline Guest

    Hallo ihr Lieben,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe und Anteilnahme.
    Zu Owls Frage: die Vögelchen sind seit zwei Wochen hier. Zugluft kann ich aber ausschließen. Als sie hier ankamen, waren sie zwar nicht sehr begeistert, aber es ging ihnen gut. Die rote Umrandung des Auges kam direkt nach dem Aufprall an die Wand. Hmmmm, vielleicht hast du recht und er hat es sich vorher woanders geholt, denn es war sehr ungewöhnlich, dass er mich so aus dem Kontext heraus (es war sehr spät und ich war still ins Zimmer gekommen und saß eine SMS tippend auf dem Sofa) anflog. Vielleicht wollte er mir sein Auge zeigen und hat die Wand im Abfug geküsst, weil er nicht gut sah. Wie auch immer, es geht ihm wieder gut! Gestern durfte ich schon am Nachmittag nach Hause gehen. Vormittags hatte ich keinen Arzt erreichen können, obwohl sie Sprechstunde haben sollten. Daraufhin war ich losgegangen und hatte die Augentropfen gekauft und gegeben. Da war das Auge nur rot umrandet, aber offen. Als ich nach Hause kam, hielt er es ganz zu. Das tat mir sooo leid. Dann hab ich erst mal Musik angemacht und Licht, weil ihnen doch ganz langweilig sein musste, den ganzen Tag so allein und im Käfig eingesperrt. Doch dann habe ich mich darauf besinnt, dass Ruhe angebracht ist und angesichts des zugeschwollenen Auges auch Dunkelheit helfen könnte. Schweren Herzens hab ich das Licht und die Musik ausgemacht und hab mich für den Rest des Tages und der Nacht ins andere Zimmer verzogen. Heute morgen trat ich mit Bangen im Herzen an den Käfig und tataaaaa.... das Auge ist wieder offen und die Rötung weg!!! Ich bin ja so froh!
    Wünsche euch ein frohes Fest!
    Liebe Grüße
    Welline
     
Thema: Gegen die Wand...SOS! mein Welli hat ein blaues Auge!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogel gegen wand geflogen nun rotes auge

Die Seite wird geladen...

Gegen die Wand...SOS! mein Welli hat ein blaues Auge! - Ähnliche Themen

  1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Snoopys Auge

    Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...
  3. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  4. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  5. Zebrafink ohne Augen ?

    Zebrafink ohne Augen ?: ich habe ein riesen Problem .. eins meiner Pärchen hat 6 Küken zur Welt gebracht und 3 davon verlassen bereits regelmäßig das Nest. Bei den...