Gegen diese Drahtstachelteile

Diskutiere Gegen diese Drahtstachelteile im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, Kann man sich nicht irgentwie dafür einsetzen damit es verboten wird diese Drahtstacheln zur Taubenabwehr einzusetzen? Bei uns in der...
Sina schrieb:
Das mit den "Tierfreunden finden, die dann ehrenamtlich die Betreuung der Schläge/Türme kümmer" ist wirklich eine Sache für sich. In der nächst größeren Stadt in meiner Umgebung habe ich mich mal um solch ein Ehrenamt gekümmert. Resultat: Einen von der Stadt genehmigten Schlag gibt es erst dann, wenn sich genügend ehrenamtliche gemeldet haben. Und das ist, wie Du Dir denken kannst, alles andere als einfach.

Hallo Sina,

bei uns hat es bei der Suche recht gut bislang geklappt. Es hat sich ein Brieftaubenzüchter gemeldet, der auch bei dem Bau des Schlages geholfen hat und noch ein weiterer Interessent, der in seiner Jugend Tauben züchtete. Natürlich zeigt es sich erst in der konkreten Zusammenarbeit, ob die Interessenten zuverlässig sind. Wir hatten einige Anzeige in einem kostenlosen, örtlichen Wochenblatt geschaltet.

Vielleicht wurde die Suche nach Helfern noch nicht breit genug in der öffentlichkeit gestreut? Vielleicht müsste man etwas mehr die "Werbetrommel" rühren?

Viele Grüße
Silke
 
Hallo Silke,

ja, das kann natürlich sein. Soweit ich weiß, ist bisher mit Flyern, die aushängen oder verteilt wurden, gesucht worden. Vielleicht sind damit wirklich zu wenig bzw. die "falschen" Leute erreicht worden. Die Idee mit der Anzeige in der Zeitung ist gut. Da müßte ich noch mal nachhören.

Liebe Grüße

Sabine
 
Hi alle,

Dotti, man verändert nichts ander Fassade. Im Gegenteil: man schützt sie.
z.B vor Taubenkot. (erschlagt mich nicht gleich, ich antworte ja nur). Die Wahl der Mittel ist dabei entscheidend und das nichts am Denkmal beschädigt wird.
Zu den Dachrinnenspikes: Man MUß als Vergrämer immer auf dem neuesten Stand sein. Um so unbegreiflicher das Dachrinnenspikes genommen werden mit Aufspießgefahr. Es gibt doch Spikes die sind so abgerundet und auch dick dasß sich eine Taube lediglich Weh tun würde, aber weder verletzen noch töten kann. Auch hiervon stelle ich mal ein Bild rein damit ihr eine Vorstellung davon habt. Vielleicht helfen euch diese Kenntnisse im Kampf gegen die Taubenhasser und ihr könnt mal auf Alternativen (wenn schon Spieße sein müssen) hinweisen das es auch wesentlich humanere Lösungen gibt.
Noch besser: ich stelle zwei Anhänge rein, ein Dachrinnenspike MIT Aufspießgefahr und einen ohne. Denkt dran: Wahrscheinlich werdet ihr im Kampf GEGEn die Spikes nur wenig Erfolg haben (sag ich mal so). Dann ist es besser mal ein paar Modelle zu kennen und an entsprechende Stellen bei Gelegenheit daruf hinzuweisen. Ist doch schön, mehr zu wissen als ein selbsternannter Taubenvergrämer. Und niemand kann euch mehr nach dem Motto kommen: Dann macht doch einen besseren Vorschlag. Denn vermutlich kennen einige ebnsowenig diese Alternativen wie einige von euch, siehe die Spinnenbeine auf den Lampen.

Kanada Du hast völlig recht und es wurde auch schon von vielen gesagt. Vergrämungsmaßnahmen haben wirklich nur dann einen vollen Sinn, wenn man den Tauben entsprechende Ausweichalternativen bietet. Sonst wird das Problem nur von einem Gebäude auf ein anderes umgeleitet.

MfG

Georg
 
So hier die versprochenen Bilder. Der Preis wäre kein Argument, der Unterschied ist nicht groß, ca. 1€ pro meter. Das Dürfte ne taube allemal wert sein. oben der gefährliche unten der ungefährliche.
 

Anhänge

  • gefährlicher Spike.jpg
    gefährlicher Spike.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 120
  • ungefährlichSpike.jpg
    ungefährlichSpike.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 124
Sina schrieb:
Hallo Silke,

ja, das kann natürlich sein. Soweit ich weiß, ist bisher mit Flyern, die aushängen oder verteilt wurden, gesucht worden. Vielleicht sind damit wirklich zu wenig bzw. die "falschen" Leute erreicht worden. Die Idee mit der Anzeige in der Zeitung ist gut. Da müßte ich noch mal nachhören.

Liebe Grüße

Sabine

hi sina

also vielleicht vesuchst du es einmal mit einem "regionalblatt". bei uns gibt es mehrere "bezirkszeitungen" die gratis sind. das spricht eben leute an die in deiner direkten umgebung leben. wenn du glück hast, sind die anzeigen darin auch gratis.

viel glück !!
 
Hallo Kanadagans,

hast Du etwas Zeit, Dich für die Berliner Tauben sinnvoll zu engagieren ? Du bist herzlich eingeladen.
 
Escarabajo schrieb:
Hi alle,

Dotti, man verändert nichts ander Fassade. Im Gegenteil: man schützt sie.
z.B vor Taubenkot. (erschlagt mich nicht gleich, ich antworte ja nur). Die Wahl der Mittel ist dabei entscheidend und das nichts am Denkmal beschädigt wird.

Hallo,

die Absicht dahinter ist mir schon klar. :zwinker:
Es ging mir nur darum, ob ein Unterschied darin besteht wer bei einem denkmalgeschützen Haus die Teile anbringt: macht das die Stadt? Bei einem nichtdenkmalgeschützten Haus der Eigentümer in Eigenregie? Mir ging es dabei eher um den Ansprechpartner. Mal ganz davon abgesehen sind die Teil ja auch nicht unbedingt optisch befriedigend. :)

Escarabajo schrieb:
Zu den Dachrinnenspikes: Man MUß als Vergrämer immer auf dem neuesten Stand sein. Um so unbegreiflicher das Dachrinnenspikes genommen werden mit Aufspießgefahr. Es gibt doch Spikes die sind so abgerundet und auch dick dasß sich eine Taube lediglich Weh tun würde, aber weder verletzen noch töten kann. Auch hiervon stelle ich mal ein Bild rein damit ihr eine Vorstellung davon habt. Vielleicht helfen euch diese Kenntnisse im Kampf gegen die Taubenhasser und ihr könnt mal auf Alternativen (wenn schon Spieße sein müssen) hinweisen das es auch wesentlich humanere Lösungen gibt.
Noch besser: ich stelle zwei Anhänge rein, ein Dachrinnenspike MIT Aufspießgefahr und einen ohne. Denkt dran: Wahrscheinlich werdet ihr im Kampf GEGEn die Spikes nur wenig Erfolg haben (sag ich mal so). Dann ist es besser mal ein paar Modelle zu kennen und an entsprechende Stellen bei Gelegenheit daruf hinzuweisen. Ist doch schön, mehr zu wissen als ein selbsternannter Taubenvergrämer. Und niemand kann euch mehr nach dem Motto kommen: Dann macht doch einen besseren Vorschlag. Denn vermutlich kennen einige ebnsowenig diese Alternativen wie einige von euch, siehe die Spinnenbeine auf den Lampen.

Sach mal, habt Ihr eine Broschüre, die ich mir irgendwo bestellen kann und mitschleppen kann, zum direkten Zeigen: die und die neuen Alternativen gibt es? Es handlet es sich dabei auf jeden Fall um die alten Spikes, die Du im ersten Anhang zeigst.

Gruß
Silke
 
Hi Silke,

die Bilder stammen aus dem Katalog meines Lieferanten. Das Problem: Er verkauft nicht an Nicht-Profis.
Ich schau mal nach ob ich im I-net jemand finde der die Teile auch für jedermann anbietet
Ich könnte Dir andrerseits die Bilder nochmal in einem größeren Format scannen daß Du sie entsprechend bearbeiten kannst und Dir zumailen.
Sollte ein Rat gebraucht werden; ambesten mir ein Bild (vom Objekt) zusenden und ich versuch euch eine Alternative mit Bild zu zu senden.

Zum Denkmalschutz: In Sachen Taubenvergrämung hatte ich noch kein denkmalgeschütztes Objekt, wohl aber in der Holzwurmbekämpfung (Fachwerkhaus). Dort war auf Anfrage des Eigentümers der Denkmalbeauftragte der Stadt vor Ort und schaute mir auf die Finger bzw er bestimmte die Methode der Behandlung. So ähnlich könnte es auch bei einer Taubenabwehr laufen.

So neu sind die Alternativen garnicht. Es gibt sie schon seit etlichen Jahren.
Aber wie gesagt: Geiz ist geil.

MfG
Georg
 
Hallo Georg,
ich habe noch mal eine Frage zu den Spiralen. Die müsste man doch eigentlich gut selber machen können, aus dem kunststoffummantelten Bindedraht für Zaunanlagen. Wenn ich die auf dicke Rundungen drehe bekommen die absolut die gleiche Form. Wie groß ist der Abstand der Spiralen zueinander? Weil es muss ja nicht unbedingt Edelstahl sein:
Gruß Uli
 
Hallo Uli,

Die Spiralen werden so geliefert daß man sie auf eine Länge von 7,5 m ausziehen kann. Der Durchmesser der Ringe liegt bei 100mm, der Abstand etwa zwischen 4-6 cm.
Weiterhin benötigst Du 2 Endhalter und ca. 23 Clips bzw Zischenhalter.
Achte bei der Materialauswahl darauf das die Spirale nicht steif wird. Beim Anflug der Tiere müssen sie "schwabbeln" um ihne unter anderem einen nicht festen Untergrund vorzutäuschen.
Anbei weitere Bilder über Lieferzustand der Spirale sowie weiter Anbringungmöglichkeiten.
Ich habe einen Anbieter gefunden der nimmt pro Einheit 75,76€ plus 25€ für den Befestigungssatz. Naja, etwas billiger gings schon.

An Dotti: Leider habe ich niemanden gefunden der alle Systeme zugleich anbietet. Vielleicht solltest Du mein Angebot annehmen und Dir Bilder von mir scannen lassen, die Du dann bearbeitest und selbst eine Bildersammlung zusammenstellt. Weiterhin fand ich 2 Urls eines positiven und negativen Beispiels. Die negative url stell ich nicht rein, weil man mich ansonsten wegen negativer Werbung belangen könnte, die Spikes sind nämlich genau die, die ich wie die Pest hasse und er verkauft an JEDEN, sucht sogar "Handwerker" für die Lizenzanbringung und spielt in der Werbung mit der Angst von Geschäftsinhabern und Hausbesitzern. Dabei läßt er an den Tauben nichts gutes und ist ein typischer Vertreter der Gattung: Taubenkot ist an allem Schuld.
Der andere bietet ausschließlich die Anbringung der oben abgebildeten ungefährlichen Spikes an. Dabei fällt kein böser Satz über die Taube, sondern er weist darauf hin das eine Abwehr keinesfalls zu einer Verletzung oder Tötung der Tiere führen darf.
 

Anhänge

  • SpiraleHolz.jpg
    SpiraleHolz.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 91
  • bird_barrier_befestigungssatz[2].jpg
    bird_barrier_befestigungssatz[2].jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 92
@ Vogelklappe: Habe Dir ne pm geschrieben =) !

Grüße, Andreas
 
Die Fortsetzung

Hallo zusammen,

hier nun die Fortsetzung des von Sagany beschriebenen Dramas.

Das zuständige Veterinäramt und der TSV Menschen für Tierrechte waren sofort bereit, den Fall genauer in Augenschein zu nehmen. Nun scheitert offensichtlich alles daran, dass keine Auskunft zu erhalten ist, wo genau am Bahnhof die Tauben so schrecklich verunglücken. Sagany teilte mir ausser Hauptbahnhof Dresden leider keine weiteren Infos mit. Nun begab sich ein Vertreter des Vet.amtes bereits selber auf die Suche, damit, sofern dieser Vorfall wirklich geschehen ist, kein weiteres Tier sich zukünftig aufspiessen kann. Sie würden in einem solchen Falle sofort handeln, wie sie mir mitteilten. Auch Mitarbeiter des BGS, aus einer anderen Quelle infomiert, wollten sich nach dem Unglücksort umsehen.

Mehrere Nachfrage bei Sagany verliefen bis jetzt im Sande, warum, dieses bleibt mir ehrlich gesagt ein Rätsel.....


Also, sofern jemand aus Dresden kommt, bitte vorsichtshalber ein Auge auf Vorkommnisse am Bahnhof werfen, die Helfer vorort wären zur Handlung bereit. Alle Infos bitte direkt ans Vet.amt oder an mich, ich leite es sofort weiter

Gruss piaf
 
Vielleicht hat sie etwas übertrieben ? Macht sich ja im Net leicht, mal kurz was zu schreiben !

Grüße, Andreas
 
Das mehrere Tauben/Tierfreunde sich die Finger wund telefonieren ,bei Behörden Alarm schlagen,diese dann auch die Notwendigkeit des Einschreitens sehen und sich selbst (erfolglos) bemühen, weil der /die Herausgeber dieser Meldung sich ewt. nur wichtig machen wollte..
Dafür habe ich absolut kein Verständnis.
Rosi.N.
 
vielleicht kommt ja noch ne antwort. manchmal ist man auf urlaub, oder sonst wie verhindert ...... ;)
 
na also

so ein kleiner Stups wirkt manchmal Wunder, es geht jetzt also weiter.

@Moppelchen
wenn ich irgendetwas oder irgendjemand irgendwo aufgespiesst zappeln sehe, sorry, aber dann heisst es handeln und zwar besser gestern als morgen

Gruss piaf
 
piaf schrieb:
so ein kleiner Stups wirkt manchmal Wunder, es geht jetzt also weiter.

ich meinte lediglich, daß sagany eventuell nicht 24 stunden am tag am PC sitzt ..... eventuell noch kinder hat um die man sicher kümmern muß .... naja sowas halt.
 
es geht hier nicht um 24 Stdn., das Thema startete am 07.04. und meine Frage zur Örtlichkeit erfolgte am gleichen Tag und dann noch mehrmals bis gestern.

Nun gut, Sagany ist jetzt wieder dabei und wir werden hoffentlich dem Drama bald ein Ende bereiten.

Gruss piaf
 
hallo,
siehe email,ist pn-sache,war im urlaub und hatte probleme wegen aquarium,sache geht über mail.
schreibe nichts öffentlich,will das auch nicht,bitte keine diskussion,schreibt mich per pn an wenn ihr was wissen möchtet.
wiegesagt bleib an der sache dran aber per mail.
tschau
 
?

wohnt jemand zufällig in Dresden? Sagany war nur zu Besuch dort, ich suche aber jemanden, der in den nächsten Tagen mal am Bahnhof an den Portalen schauen kann. Das Hauptportal ist z.Zt. geschlossen, aber trotzdem, an irgendeinem der Eingänge muss es wohl sein, die toten Tiere (und davon müssen ja noch Reste erkennbar sein) befinden sich in grösserer Höhe auf den Spikes.

Hat jemand Zeit für einen Blick nach oben??? Ich bin 400 Km entfernt, vielleicht wohnt jemand etwas näher....

Danke und Gruss piaf
 
Thema: Gegen diese Drahtstachelteile
Zurück
Oben