Gegenseitiges Rupfen

Diskutiere Gegenseitiges Rupfen im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo brauche hilfe, meine Freundin hat 2 Kongos beide weiblich 1 und 11/2 Jahre. Verstehen sich super, bloss seit kurzem Rupfen sich...

  1. Nadine149

    Nadine149 Guest

    Hallo

    brauche hilfe,

    meine Freundin hat 2 Kongos beide weiblich 1 und 11/2 Jahre.
    Verstehen sich super, bloss seit kurzem Rupfen sich gegenseitig die Nackenfedern sorgsam aus.

    Was kann das zu bedeuten haben?
    Bitte um Hilfe

    Liebe Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Nadine,

    wenn sie ansonsten harmonieren, könnte es sich entweder um Partnerrupfen/übertreibenes Putzen handeln (da kann man leider nichts dagegen machen) oder den beiden fehlen Mineralstoffe...
     
  4. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Nadine,

    das gegenseitige Parnterrupfen ist leider wirklich sehr schwer in den Griff zu bekommen.

    Wie Sybille ja schon schrieb, passiert dies oft aus übertriebener Fürsorge.
    Oft sind die Vögel auch selbst als Kücken im Nest von den Eltern gerupft worden und zeigen dieses Verhalten dann später bei ihrem eigenem Partner ebenfalls.

    Es wird auch vermutet, das evtl. Stresssituationen Auslöser fürs Partnerrupfen sein können.
    Auch die Ernährung sollte mal überprüft werden, da auch Mangelerscheinungen dahinter stecken können, wie Sybille ja auch schon schrieb. Neben einer abwechslungsreichen Fütterung mit Obst und Gemüse, würde ich evtl. probieren das Vitamnipräparat Nekton Bio zu geben, welches besonders die Federbildung positiv beeinflußt.

    Ich habe Dir hier aber auch mal einen interessanten Link rausgesucht, der sich näher mit dem Partnerrupfen beschäftigt :zwinker:.
     
  5. Nadine149

    Nadine149 Guest

    Hallo

    das ist lieb von euch jetzt hab ich schon anhaltspunkte.

    ich meld mich wiesd weiter geht

    Liebe grüsse
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gegenseitiges Rupfen