Geh ich zu schnell vor

Diskutiere Geh ich zu schnell vor im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Clicker-Freunde, ich lese jetzt schon einige Zeit in diesem Forum und mache bereits seit längerer Zeit Clicker-Training mit einem...
B

bo-biggi

Guest
Hallo Ihr Clicker-Freunde,
ich lese jetzt schon einige Zeit in diesem Forum und mache bereits seit längerer Zeit Clicker-Training mit einem auserkorenen Grauen von unseren unseren insgesamt 15 Papageien.
Mit unseren Hunden mache ich übrigens auch recht erfolgreich Clicker-Training.
Als wir Koko vor 3 Jahren bekommen haben, hatte sie vor allem Panik und ist inzwischen zu einem sehr selbstbewußten Vogel geworden. Da sie ein Mega-Fan von Butterkeksen ist, habe ich mir dies beim Training zunutze gemacht.
Koko läuft hinter dem Target-Stick hinterher und hebt bereits auf Befehl das Füßchen, aber wenn ich sie mit Hilfe des Sticks über ein Hindernis lotzen will bleibt sie stehen und duckt sich oder hebt den Fuß. Sogar auf die Schulter folgt sie dem Teil nicht, obwohl sie sonst problemlos auf die Schulter kommt.
Wie sollte ich dabei am besten vorgehen?
Ich danke Euch schonmal für Eure Tips.
Liebe Grüße

Biggi
 
Hi Biggi!

Erstmal ein großes Willkommen im Clickerforum. Ich finde es immer toll, wenn sich stille Mitleser zu Wort melden und von ihren Erfolgen Berichten!

Nun zu Deiner Frage. Ich vermute, dass die Lernschritte zu groß gefasst sind. Aber es ist schwierig, den Punkt wo es hakt zu identifizeiren, ohne mehr Details zu wissen.

Von wo versuchts Du Koko auf die Schulter zu locken? Wie weit müsste sie dem TS hinterher laufen?

Wenn es von der Hand sit, würde cih sie erstmal nur 1cm die Hand hochlocken, das mehr fahc wiederholen. Dann von dem neuen Punkt einen cm weiter locken, usw.

Das ganze Stück von Hand zu Schulter würde ich ganz zu letzt üben, wenn sie jede Stelle auf Deinem Arm gewöhnt ist und gut toleriert.



Dito mit Hindernissen.

DU kannst sie langsam an die Hindernisse ranführen, dann berühren lassen, dann draufklettern usw. Du kannst die Hidnernisse auch zunächst serh niedrig ansetzen, z.B. Stöckchen auf Tisch legen und dann nach und nach höhere Hindernisse wählen.

Ich hoffe dies hilft Dir erst mal weiter.

LG,

Ann.
 
Hallo Ann,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Es sieht echt so aus, als ob ich von der Kleinen zuviel auf einmal verlange - ich werde das also ab sofort in kleinere Stücke aufteilen; so ein bißchen habe ich damit auch schon begonnen, z.B. hatte ich als Hindernis ein Handtuch hingelegt und da ist sie dann auch drüber.
Beim auf die Schulter klettern sitzt sie auf der Arbeitsplatte in der Küche (ihr Lieblingsplätzchen) und müßte also wirklich nur ganz wenig Schritte machen - da werde ich dann ab sofort auch die Annäherung mehr belohnen.
Ich werde Euch die Neuigkeiten dann mitteilen.
Herzliche Grüße

Biggi
 
Thema: Geh ich zu schnell vor

Ähnliche Themen

F
Antworten
23
Aufrufe
1.699
Rubylein
R
M
Antworten
86
Aufrufe
6.398
Monpoly
M
V
Antworten
8
Aufrufe
1.439
Pucki
Pucki
N
Antworten
3
Aufrufe
715
scotty
S
Zurück
Oben