Gehäckseltes Holz als Einstreu ?

Diskutiere Gehäckseltes Holz als Einstreu ? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Also manche verwenden ja Buchenholzgranulat als Einstreu; wir haben bisher immer Sand benutzt. Nur haben wir so unglaublich viele kleine...
Buchi

Buchi

Graugeierfan seit 1971
Beiträge
973
Also manche verwenden ja Buchenholzgranulat als Einstreu; wir haben
bisher immer Sand benutzt.

Nur haben wir so unglaublich viele kleine Obstbaum-Zweige und
Ästlein. Ich wollte sie eigentlich verbrennen, aber frage mich nun,
ob man die auch Häckseln und als Einstreu verwenden kann.
Danach könnte ich sie dann einfach auf den Misthaufen entsorgen;
würde mir schon ne ganze Menge Sand sparen....

Oder ist das keine so gute Idee ?
Hat wer das schon mal probiert ?
 
hmm, ich weiß nicht so recht, das sind doch sicherlich frisch abgeschnittene Zweige, also feucht. Ob sich da nicht leicht Schimmel bildet, besonders wenn ihr die Häcksel erst irgendwo auf einem Haufen liegen laßt? Außerdem häckselt ihr die Rinde mit allem darauf befindlichen Dreck und Vogelkot und Kleingetier mit. Ich persönlich würde das nicht machen und damit womöglich die Gesundheit der Geier riskieren.
Gekauftes Buchenholzgranulat ist praktisch rindenfrei und trocken.
 
Hallo Buchi :0-

Mir wäre es auch zu unhygienisch, ich hoffe das mein BHG sauberer ist :~ .

Aber lies mal das hier ganz unten. Mr.Knister hexelt auch selber.
 
Hallo Buchi,

mein Tierarzt hat mir abgeraten Buchenholzspänne zu nehmen, da sie unheimlich Staub anziehen soll, wenn es im Käfig liegt. Wir haben das zwar auch immer verwendet, weil es nicht so sehr gestaubt hat wiesind dann aber zum Schluss auf Papier umgestiegen.

Du hast Graue, oder? Da sie besonders anfällig sind für Aspergilliose (mist wird das so geschrieben?) solltest Du besonders darauf achten Staubbildung zu vermeiden. Das nur als kleiner Anstoß wo Du ja gerade dabei bist etwas am Einstreu zu verändern :)

Zum häkseln frischer Äste kann ich leider nichts sagen. Sorry!

Gruss Anne
 
Ich häcksle seit Jahren meine Äste (Obst, Weide,...) klein und nehme es als Einstreu für meine Außenvolieren. Ich habe bisher noch keine nachteiligen Erfahrungen gemacht. Man sollte es mit der Reinlichkeit nicht übertreiben.
 
Thema: Gehäckseltes Holz als Einstreu ?

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
442
Sam & Zora
Sam & Zora
Vogelwuid
Antworten
3
Aufrufe
1.310
Vogelwuid
Vogelwuid
T
Antworten
281
Aufrufe
33.844
swift_w
swift_w
Zurück
Oben