Gehalt von Futterinsekten

Diskutiere Gehalt von Futterinsekten im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - vor Jahren hat hier jemand mit profundem Wissen und guten Kontakten eine Arbeit von Frau Dr.Wolf,TIHO Hannover eingestellt,die umfassend zum...
R

razorfish

Stammmitglied
Beiträge
316
vor Jahren hat hier jemand mit profundem Wissen und guten Kontakten eine Arbeit von Frau Dr.Wolf,TIHO Hannover eingestellt,die umfassend zum Thema informierte.Ist diesbezgl.eine
Wiedereinstellung/link möglich.
Danke
 
vor Jahren hat hier jemand mit profundem Wissen und guten Kontakten eine Arbeit von Frau Dr.Wolf,TIHO Hannover eingestellt,die umfassend zum Thema informierte.Ist diesbezgl.eine
Wiedereinstellung/link möglich.
Danke
Du wirst wohl den hier meinen, ist von 2008 Klickiklick.
Finden musst Du ihn im WWW selber ;)
 
Apropo... In der letzten GW ist ein schöner Bericht über Sinn und Unsinn der Mehlwurmfütterung...
Die Futtertierverabreichung ist also immer noch im Gespräch...von alteingessenen Züchtern sogar...
Mich wundert nur, das bei einer solchen Freianlage nicht vermehrt auf Raupenfütterung gesetzt wird, durch entsprechende Pflanzungen :idee:
 
Apropo... In der letzten GW ist ein schöner Bericht über Sinn und Unsinn der Mehlwurmfütterung...
Die Futtertierverabreichung ist also immer noch im Gespräch...von alteingessenen Züchtern sogar...
Mich wundert nur, das bei einer solchen Freianlage nicht vermehrt auf Raupenfütterung gesetzt wird, durch entsprechende Pflanzungen :idee:

hallo
ich hab den bericht auch gelesen,da war aber auch der bericht über die bienenfresser,der tomas w.gehört seit jahren zu den erfolgreichsten weichfresserzüchtern in deutschland,er verfüttert auch mehlwürmer mit SEHR guten zuchtergebnissen.
ich hab jedes jahr ein paar junge weichfresser,das schlechteste ergebniss hatt ich als ich meine fütterung umgestellt hab,gar nichts änder ich mehr,dieses rumprobieren hat mir bis jetzt nur nachteile gebracht.
es müsste mal untersucht werden,wie der gehalt an nährstoffen der weißen mehlwürmer ist,den sie sind bei vielen züchtern der renner über die zucht,ob das SOOO richtig ist????
sicher sie werden lieber gefressen,aber ich find meist keine weißen mehlwürmer in dem futtersieb wo ich ihnen das futter biete,die weißen m.w. liegen meist abseits von dem futtersieb,also geh ich davon aus das die wärend der häutung so gut wie nichts fressen.
ich verfüttere nur die m.w. die im futtersieb sind,also die, die auch gefressen haben u. da sind so gut wie keine weißen dabei.
mfg willi
p.s. zur bepflanzung für raupenfütterung,da müsste dann auch die drahtmaschenweite so groß sein das da schmetterlinge durchpassen,was bei 12er draht fast nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt auch Willi :achja: Da müsste man das Volierensystem anpassen ;) Gelle.
Über Mehlis könnt ihr hier diskutieren wie ihr wollt.... Mein Standpunkt ist klar.
Was mich aber interessieren würde... sie schrieben bei der umgestellten Fütterung nichts mehr vom Hüttenkäse :+pfeif: Und mein Debakel mit dem Hüttenkäse kennt ihr ja.
Vielleicht waren es gar nicht die Mehlis, sondern das evtl. weglassen des Hüttenäse? Aber darüber haben sie nichts geschrieben, so ist man wieder mal auf Mutmaßungen angewiesen.
Ich hasse unvollständige Berichterstattungen :k
 
Stimmt auch Willi :achja: Da müsste man das Volierensystem anpassen ;) Gelle.
Über Mehlis könnt ihr hier diskutieren wie ihr wollt.... Mein Standpunkt ist klar.
Was mich aber interessieren würde... sie schrieben bei der umgestellten Fütterung nichts mehr vom Hüttenkäse :+pfeif: Und mein Debakel mit dem Hüttenkäse kennt ihr ja.
Vielleicht waren es gar nicht die Mehlis, sondern das evtl. weglassen des Hüttenäse? Aber darüber haben sie nichts geschrieben, so ist man wieder mal auf Mutmaßungen angewiesen.
Ich hasse unvollständige Berichterstattungen :k

hallo tiffi
um für einen zugen für schmetterlinge zu sorgen, damits raupen gibt,wäre eine maschenweite von minimum 15mmx 40mm nötig,da hätte ich bald mäuse u. was weis ich noch in der voli,was ich nütze u. recht preißwert ist um insekten in die volis zu bringen, sind diese solarlampen, die zu deko zweken im garten verwendet werden,da schlag ich 2 fliegen mit einer klappe,es brennt immer nachts ein notlicht in jeder voli u. insekten werden damit auch in die volis gelockt.
was mann merkt,ich hab alte solarlampen-3-4 stück,die brennen schon seit 5-6 jahren,dann hab ich neuere, die packen meist nicht mal nen sommer,obwohl ich auch angeblich bessere(teuere) solarlampen schon probiert hab.

mit dem hüttenkäse sind wir einer meinung,ich verwend ihn schon seit jahren nicht mehr,was haben die an jungvögel gezüchtet,2-3 blukehlhüttensänger,ich kenn einen züchter der hat mit mehlwürmern,pinkis u. grillen 8 junge von einem paar gezüchtet.
kommt immer mal was neues,werd aber das nicht mehr mitmachen,habs 1x probiert ,das war dann mein schlechtestes zucht jahr,wie hat 1x 1 geschrieben,,,,,,,der mehlwurm ist ,,,,was er frisst,solange ich junge hab werd ich nichts mehr an der fütterung rumprobieren PUNKT
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vor allem, man heute soviele möglichkeiten mehlwürmer schön gut zu füttern, ich kauf mir auch und fütter sie eine zeit, züchten will ich die nicht, aber wenigstens bissl anfüttern :) und bislang war es auch von erfolg gekrönt, aber ich finde, man sollte wirklich eine "bunte" mischung an futtertieren bieten, wie ich es praktiziere mit großen heuschrecken in der voliere, einfach ein schauspiel, das mag jeder insektenfresser und jagt die dann.
 
Thema: Gehalt von Futterinsekten

Neueste Beiträge

Zurück
Oben