Gehbehinderte Laufente notschlachten?

Diskutiere Gehbehinderte Laufente notschlachten? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Mein Lauferpel ist inzwischen gut 10 Jahre alt und kann nicht mehr richtig laufen. Es geht mit Mühe und Not ein paar Meter. Er hält seine Beine in...
H

HorstS

hat einen Vogel.
Beiträge
637
Mein Lauferpel ist inzwischen gut 10 Jahre alt und kann nicht mehr richtig laufen. Es geht mit Mühe und Not ein paar Meter. Er hält seine Beine in den Teich, kommt aber nicht mehr rein. Er frisst, wenn ich ihm Futter hinstelle und macht auch sonst keinen hinfälligen Eindruck.

Mögliche Ursachen:
Arthrose - kann sein in dem Alter
Ballengeschwüre - nicht sichtbar
Befall mit Darmparasiten - sollten dann alle Tiere haben
Eileiterentzündung - beim Erpel eher selten
extrem schlechte Wasserqualität im Hochsommer - würde auch alle Tiere betreffen
Gelenkbruch (mit Absplitterung) - möglich
Gelenkentzündung (mit Flüssigkeitserguss) - möglich
Infektion der Inneren Organe, dadurch Druck auf die Nervenbahn - möglich
Kalkmangel - würde auch alle Tiere betreffen
Legenot - beim Erpel auch ungewöhnlich
Prellung - möglich, aber nach der Dauer sollte diese abgeheilt sein
psychogene Gangstörungen (kein Witz!) - Hä?
Salmonellenbefall - hätten auch alle Tiere
Stachel eingetreten - nein
Verstauchung - möglich, sollte aber auh abgeheilt sein
Verrenkung - möglich

Er hatte das Problem schion einmal, hat sich dann aber nach einer Woche wieder erholt. Jetzt dauert es ein paar Wochen und es wird nicht besser.

Bei einem Hund bin ich sicher, den richtigen Zeitpunkt für die Erlösung zu finden. Bei einer Ente bin ich unsicher: eher noch warten oder notschlachten?

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lauferpel ist inzwischen gut 10 Jahre alt und kann nicht mehr richtig laufen. Es geht mit Mühe und Not ein paar Meter. Er hält seine Beine in den Teich, kommt aber nicht mehr rein. Er frisst, wenn ich ihm Futter hinstelle und macht auch sonst keinen hinfälligen Eindruck.
Bei einem Hund bin ich sicher, den richtigen Zeitpunkt für die Erlösung zu finden. Bei einer Ente bin ich unsicher: eher noch warten oder notschlachten?
Horst

Beim einem Hund (so glaube mir), erkennt man auch nicht immer DEN "richtigen" Zeitpunkt. Meine Dackeldame hat im letzten Sommer noch gut gefressen, an dieser Stelle wo eigentlich die Ratschläge dahin gehen, dass viele meinen, so lang er frisst wäre alles gut, das war es aber ganz und gar nicht.

Sie hat alle fünf Minuten (aufgrund von Nierenversagen) genässt und wurde recht anteilnahmslos. Die Entscheidung, so auch bei deiner Ente ist eigentlich mit deinem Posting hier schon gefallen - erlösen! Denn du denkst bereits darüber nach und das ist ein sicheres Zeichen wo man anfängt abzuwägen. Hier entscheidet immer die Lebensqualität, die man bei dem Tier als Halter wahrnimmt -ob oder ob nicht erlösen.
 
Und: Zu der Lebensqualität gehört meines Erachtens nicht, es einem Tier "gemütlich" machen zu wollen, ein alter Mensch im Rollstuhl oder im Krankenbett kann wenigstens noch über sein vergangenes Leben nachdenken, ein Tier nicht. Wenn der IST-Zustand des Tieres es nicht mehr zu lässt, die Dinge zu tun die artspezifisch zu ihm gehören, dann ist die Zeit gekommen.
 
Hallo Horst,

10 Jahre sind für einen Laufentenerpel noch nicht soo ungewöhnlich.

Und wenn Du schon mögliche Ursachen von meiner Website zitierst, dann solltest Du schon gründlicher drüber nachdenken.

Befall mit Darmparasiten - sollten dann alle Tiere haben

Wieso das denn? Darmparasiten sind relativ allgegenwärtig, zum Problem werden sie erst bei geschwächten Tieren. Gleiches gilt für einige andere Punkte.

Andere Punkte aus der Liste (die heilbar wären) hälst Du sogar selbst für möglich, willst dem aber offenbar nicht auf den Grund gehen.

Also - wenn Dir an dem Erpel was liegt - erst Ursache abklären, dann handeln!
Einschläfern/Hals umdrehen ist natürlich die bequemere Lösung.

Grüsse,
tox
 
Als ich gepostet hab, war von der Liste noch keine Rede bzw. sie war im Beitrag noch nicht zu sehen. Schließe mich daher meinem "Vor-Redner" an.

Salmonellenbefall - hätten auch alle Tiere

Nicht unbedingt! Es gibt Dauerausscheider und welche die keine Symptome zeigen! Verdickte Gelenke sind 1. Hinweis!
 
Hallo,
es muß nicht immer gleich eine Notschlachtung sein. Ich habe schon lange Laufenten und Gänse. Bei den Laufis kommt es häufige mal vor, daß sie humpeln, weil sie sich evtl vertreten haben. Meine jetzt älteste Laufi-Dame Piggy ist bereits 13 Jahre alt. Sie legt keine Eier mehr und geht ganz gemültlich, ist aber super fit. Also ich würde mal schauen was der Erpel für Kot absetzt. Ein Gang zum Tierarzt Schmerzmittel und Vitamine, dann abwarten wie es ihm geht. Ich habe schon Enten gesehen, die ein Bein verloren haben und trotzdem nicht den Lebenswillen verloren. Ganz eindeutig wird es, wenn sich der Erpel von allen zurückzieht und in einer Ecke oder unter einem Busch verkriecht. Das Absondern ist dann ein eindeutiges Zeichen, das er nicht mehr will, seinen Lebenswillen aufgegeben hat. So habe ich es schon öfter bei unseren Enten erlebt. Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung was mit dem Erpel wird.
Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Ich hatte mich dagegen entschieden, dem Erpel den Stress mehrmaligen einfangens, Transports, Tierarzt (wenn er sich denn mit Enten auskennt), etc. zuzumuten. Ich wollte ihn notschlachten. Dann fand ich ihn tot - ohne erkennbaren Befund.
Seine Laufentendame habe ich zwei Wochen beobachtet, ob ise krankheitsanzeichen hat, und mich dann um einen neuen Partner bemüht. Die fast zehnjährige Dame hat nun einen eineinhalbjährigen Jüngling an ihrer Seite, der fast einen Kopf größer ist als sie. Eingewöhnung hat keine halbe Stunde gedauert, dann hatten sich die beiden gefunden und auch mit meinem Hund hat der Neue schon Freundschaft geschlossen.
Es ist zwar irgendwie unbefriedigend, die Todesursache nicht zu kenne, aber manchmal ist das wohl so . . .
Horst
 
Hallo Horst,
dann sollte es so sein. Warum nicht eines natürlichen Todes sterben dürfen? Ob Du weisst, was genau in seinem Organismus nicht optimal lief, ändert nichts. Es ist alles gut, wie es ist.
Schön, dass bei Euch wieder alles harmonisch und glücklich ist.
 
Thema: Gehbehinderte Laufente notschlachten?

Ähnliche Themen

Skaarie
Antworten
14
Aufrufe
2.655
Leo94
Leo94
E
Antworten
1
Aufrufe
312
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
712
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
596
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
758
MimUndMerlin
M
Zurück
Oben