Gehbehinderte Warzenente

Diskutiere Gehbehinderte Warzenente im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, Ich bin neu hier und es geht um eine Warzenente namens Penelope die am Donnerstag bei uns eingezogen ist. Zu ihrer Vorgeschichte: Sie...

  1. #1 Skaarie, 27.06.2021
    Skaarie

    Skaarie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Neumünster
    Hallo,

    Ich bin neu hier und es geht um eine Warzenente namens Penelope die am Donnerstag bei uns eingezogen ist.
    Zu ihrer Vorgeschichte:
    Sie wurde im Sommer 2020 als Küken mit 3 anderen Küken zusammen im Tierheim abgegeben. Während die drei anderen zu schwarz/weißen Warzenenten herangewachsen sind blieb Penelope in der Entwicklung zurück. Sie ist deutlich kleiner als die anderen und ihre Beine haben eine Fehlstellung. Die Beinchen sind ein bisschen nach außen gebogen (erinnern mich an O-Beine) während die Füße leicht nach innen zeigen. Mit ihrem Federkleid bekam sie auch Probleme, da sie nicht mit den anderen ins Wasser gegangen ist. Vor einiger Zeit kamen endlich Interessenten für die Enten und sie haben sie auch mitgenommen. Naja außer Penelope die sie aufgrund ihrer "Defizite" nicht haben wollten und so blieb sie zurück. Daraufhin ging es ihr schlecht. Sie blieb überwiegend in ihrer Hundebox die in ihrer Voliere stand. Aus Platzmangel musste ein Seidenhahn zu ihr in die Voliere der anfing sie anzugreifen wenn er die Gelegenheit dazu bekam.
    Als ich am Donnerstag da war (eigentlich wegen einer Taube) konnte ich nicht anders und habe sie kurzerhand mit zu uns genommen.
    Ich liebe Enten und wir halten selber 4 Laufenten in unserem großen Vorgarten.
    Als Gehege habe ich ihr erstmal provisorisch einen Teil vom hinteren Garten abgezäunt.
    Da sie aufgrund des kaputten Gefieders nicht baden geht benetzte ich sie immer mal wieder mit etwas Wasser damit sie sich wieder anfängt zu putzen. Das funktioniert sehr gut. Seit gestern versteckt sie sich auch nicht mehr in der Box sondern watschelt durch ihr kleines Reich und heute früh hat sie ihre ersten Waschversuche in einer flachen Vogeltränke gemacht. Ich hoffe dass ihr Gefieder mit der nächsten Mauser deutliche Verbesserungen zeigt. Es wäre schön wenn sie irgendwann von sich aus mehr Zeit im Wasser verbringen würde. Damit ihre krummen Beinchen zumindest zeitweise etwas Entlastung bekommen.

    Und nun zu dem Teil der mir Bauchweh bereitet. Sie vermisst ihre Entenfreundin mit der sie im Tierheim aufgewachsen ist.
    Ich habe die letzten Tage schon über eine Lösung nachgedacht aber mir fällt nichts gescheites ein.
    In eine Warzenentengruppe kann ich sie nicht geben. Auch wenn die anderen Enten sie akzeptieren würden würde spätestens der Erpel sie kaputt machen bei den Versuchen sie zu treten. Ich habe im Internet geguckt ob ich vielleicht eine andere Ente mit Handicap finde. Ich denke das wäre das beste. Aber bin bisher nicht fündig geworden.
    Oder ob ich versuchen soll eine noch recht junge weibliche Warzenente zu ihr zu setzen wenn ich nichts anderes finde.
    Sie könnten mit in den großen Entengarten wenn sie sich mit meinen Laufis arrangieren.
    Da wiederum bin ich mir nicht sicher ob Penelope mit so viel freier Fläche klar kommt. Sie kann gehen aber eben nicht sehr lange am Stück und ruht sich zwischendurch immer wieder aus. Ich weiß nicht ob das für sie zu anstrengend wäre mit einer gesunden Ente mithalten zu wollen. Aber ich möchte auch keine gesunde Ente zu ihr in ein kleineres Gehege sperren.
    Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen. Falls ihr noch Infos braucht gerne nachfragen. Habe bestimmt das ein oder andere vergessen.
    Ich packe noch 2 Fotos von ihr dazu und ihrem Übergangsgehege. Nachts schläft sie noch im Wohnzimmer in einem großen Kleintierkäfig.
    Den Anhang 20210626_145639.jpg betrachten Den Anhang 20210626_145614.jpg betrachten Den Anhang 20210624_153820.jpg betrachten

    Lg
    Lisa
     
    Zitrri gefällt das.
  2. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    7.485
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Kanada, Québec
    Schoner garten...
    Hoffe nur du hast keine waschbaren oder fuchse in deiner umgebung denn dieser zaune halt garantiert nicht gegen diese tiere...waschbaren konne auch am tag kommen wenn niemand da ist...
    Ich liebe enten auch und wunsche ihr absolut eine freundin...
    Celine
     
  3. #3 Skaarie, 28.06.2021
    Skaarie

    Skaarie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Neumünster
    Hallo. :)

    Die Waschbären sind glaube ich noch nicht bei uns angekommen. Wir leben im Norden Deutschlands am Stadtrand hier sind rundherum Einfamilienhäuser mit Gärten. Greifvögel habe ich auch noch nicht gesichtet. Deswegen denke ich, dass sie relativ sicher ist. Meine 4 Laufenten leben seit 2 Jahren im großen eingezäunten Vorgarten und bis jetzt ist (toi toi toi) noch nichts passiert. Über Nacht sind alle Tiere in Sicherheitsverwahrung.
    Ja ich möchte unbedingt eine Partnerin für sie finden. Nur erstmal die richtige Ente finden. Sie muss wirklich lieb sein und friedlich. Penelope ist so klein. Ich habe sie heute mal gewogen und sie bringt süße 1690g auf die Waage. Weiß vielleicht jemand wie es sein kann, dass sie sooo viel kleiner ist als andere Enten dieser Rasse?
    Über Entenhaltung weiß ich relativ gut bescheid. Habe aber noch nie welche vergesellschaften müssen. Warzenenten kannte ich bis Donnerstag noch gar nicht. Versuche mir aber gerade zwischendurch alles wissenswerte anzulesen. Deswegen hoffe ich, dass hier jemand einen guten Tipp hat.
     
  4. Leo94

    Leo94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Taunusstein
    Wie wäre es eine weibliche Zwergente zu ihr zu setzen ?
    Hast du mittlerweile vielleicht versucht sie mit deinen Laufis zu vergesellschaften?

    Danke, dass du ihr ein Zuhause gibst. Bitte berichte unbedingt wie es weiter geht.
    Ich suche auch mal im Netz ob ich eine passende Partnerin finde….
    Liebe Grüße
    Petra
     
  5. Leo94

    Leo94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Taunusstein
    Auf eBay Kleinanzeigen sucht eine junge blinde Laufente ein ruhiges Zuhause.
    In der Anzeige steht aber nicht welches Geschlecht die junge Laufente hat.

    Da ich hier neu bin, darf ich die Anzeige nicht verlinken (erst nach 10 Beiträgen)

    Wenn du 39629 Bismark (Altmark) und Laufenten eingibst müsstest du die Anzeige finden.
     
  6. #6 Skaarie, 03.07.2021
    Skaarie

    Skaarie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Neumünster
    Guten Morgen.

    Dankeschön ich suche mir die Anzeige nachher mal raus. Funktioniert es denn eine Laufente und eine Warzenente zusammen zu setzen?

    LG
     
  7. Leo94

    Leo94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Taunusstein
    Das weiß ich nicht, aber wir hatten Laufenten mit Sachsenente zusammen, das war überhaupt kein Problem.
    Hast du inzwischen mal versucht die Warzi mit deinen Laufis zusammen zu lassen ?
     
  8. #8 Karin G., 03.07.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.959
    Zustimmungen:
    2.259
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    du kannst den Link doch hier einstellen, einfach irgendwo ein paar Leerzeichen mit reinhauen, dann kann man selbst (ohne die Leerzeichen) suchen,
    Ich finde jedenfalls so nichts.
     
  9. Leo94

    Leo94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Taunusstein
    Standort ist : 39629 Bismark (Altmark) Überschrift der Anzeige: Laufenten ! Bitte genau lesen ! / auf eBay Kleinanzeigen

    Junge blinde Laufente, Geschlecht wird nicht genannt.

    Habe es versucht: auch mit mehreren/vielen Leerzeichen darf ich den Link nicht posten :-(
    Geht nicht.
     
  10. Leo94

    Leo94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Taunusstein
    Die Anzeige ist in meiner Merkliste als vermittelt gekennzeichnet. Schön, dass die blinde Ente so schnell vermittelt wurde.
     
  11. #11 Skaarie, 04.07.2021
    Skaarie

    Skaarie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Neumünster
    Hey.

    Das mit der Zwergente habe ich überlesen. Sorry.
    Ich googel die mal.
    Bisher hat sie die Laufis noch nicht kennen gelernt.
    Ich kann sie mir heute ja mal unter den Arm klemmen und mit in den Entengarten nehmen.
    Mal gucken wie sie aufeinander reagieren.
    Ich wollte sie nur erstmal in Ruhe ankommen lassen.
    Aber Penelope fängt an neue dunkelbraune Federn zu bekommen. Das freut mich sehr. :)
     
  12. #12 Skaarie, 04.07.2021
    Skaarie

    Skaarie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Neumünster
    Das erste Kennenlernen zwischen den Enten war relativ gut. Sie haben sich etwas beäugt und dann hat eigentlich jeder sein Ding gemacht. Nach ca einer Stunde hat Penelope sich dann auf den Weg gemacht und saß vor dem Tor wo es zu unserem Garten geht. Als ich ihr auf gemacht habe ging es flott weiter zu ihrem "Gehege". Da saß sie dann und hat gewartet das ich sie über den kleinen Zaun hebe.
    Hat ihr wohl erstmal gereicht.

    Den Anhang 20210704_130640.jpg betrachten
    Den Anhang 20210704_130713.jpg betrachten Den Anhang 20210704_130720.jpg betrachten
     
    Zitrri, Hoppelpoppel006, Leo94 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Leo94

    Leo94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Taunusstein
    Danke für die Info und die Fotos :-)
    Hast du bei den Laufis Erpel dabei ? Falls ja, haben die nicht gleich versucht Penelope zu begatten ?
     
  14. Leo94

    Leo94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Taunusstein
    Wie geht es der süßen Penelope ?
     
  15. Leo94

    Leo94 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Taunusstein
    Hallo,

    wie geht es der süßen Penelope inzwischen? Konnte sie in die Laufi-Gruppe integriert werden oder habt Ihr eine Freundin für sie gefunden?

    LG
     
    Zitrri gefällt das.
Thema:

Gehbehinderte Warzenente

Die Seite wird geladen...

Gehbehinderte Warzenente - Ähnliche Themen

  1. Gehbehinderte Laufente notschlachten?

    Gehbehinderte Laufente notschlachten?: Mein Lauferpel ist inzwischen gut 10 Jahre alt und kann nicht mehr richtig laufen. Es geht mit Mühe und Not ein paar Meter. Er hält seine Beine in...
  2. Warzenenten

    Warzenenten: Guten Abend an alle. Bin neu hier. Ich habe 2 ca 6 Monate alte warzenenten. Sie wurden mir vor 5 Monaten ca als eine ente und ein Erpel gegeben....
  3. Geschlecht meiner Warzenente?

    Geschlecht meiner Warzenente?: abgetrennt von hier als eigenes Thema Hello bin neu hier und hoffe auf eine gute Hilfe.. Habe eine männliche Pekingente und eine Warzenente.. Und...
  4. Warzenenten küken Aufzucht

    Warzenenten küken Aufzucht: Guten Tag liebes forum, Ich habe 1.2 warzenenten und bekomme in den nächsten Tagen das erste mal Küken. Ich habe den Erpel nicht von der brütenden...
  5. Durchfall bei neuen warzenenten

    Durchfall bei neuen warzenenten: Guten Tag liebes Forum, Ich habe mir am Mittwoch nun endlich meine 1.2 warzenenten in Perlgrau gekauft. Als ich sie gekauft habe und sie den...