Gehbehinderte Warzenente

Diskutiere Gehbehinderte Warzenente im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich bin neu hier und es geht um eine Warzenente namens Penelope die am Donnerstag bei uns eingezogen ist. Zu ihrer Vorgeschichte: Sie...
Skaarie

Skaarie

Neuling
Beiträge
10
Hallo,

Ich bin neu hier und es geht um eine Warzenente namens Penelope die am Donnerstag bei uns eingezogen ist.
Zu ihrer Vorgeschichte:
Sie wurde im Sommer 2020 als Küken mit 3 anderen Küken zusammen im Tierheim abgegeben. Während die drei anderen zu schwarz/weißen Warzenenten herangewachsen sind blieb Penelope in der Entwicklung zurück. Sie ist deutlich kleiner als die anderen und ihre Beine haben eine Fehlstellung. Die Beinchen sind ein bisschen nach außen gebogen (erinnern mich an O-Beine) während die Füße leicht nach innen zeigen. Mit ihrem Federkleid bekam sie auch Probleme, da sie nicht mit den anderen ins Wasser gegangen ist. Vor einiger Zeit kamen endlich Interessenten für die Enten und sie haben sie auch mitgenommen. Naja außer Penelope die sie aufgrund ihrer "Defizite" nicht haben wollten und so blieb sie zurück. Daraufhin ging es ihr schlecht. Sie blieb überwiegend in ihrer Hundebox die in ihrer Voliere stand. Aus Platzmangel musste ein Seidenhahn zu ihr in die Voliere der anfing sie anzugreifen wenn er die Gelegenheit dazu bekam.
Als ich am Donnerstag da war (eigentlich wegen einer Taube) konnte ich nicht anders und habe sie kurzerhand mit zu uns genommen.
Ich liebe Enten und wir halten selber 4 Laufenten in unserem großen Vorgarten.
Als Gehege habe ich ihr erstmal provisorisch einen Teil vom hinteren Garten abgezäunt.
Da sie aufgrund des kaputten Gefieders nicht baden geht benetzte ich sie immer mal wieder mit etwas Wasser damit sie sich wieder anfängt zu putzen. Das funktioniert sehr gut. Seit gestern versteckt sie sich auch nicht mehr in der Box sondern watschelt durch ihr kleines Reich und heute früh hat sie ihre ersten Waschversuche in einer flachen Vogeltränke gemacht. Ich hoffe dass ihr Gefieder mit der nächsten Mauser deutliche Verbesserungen zeigt. Es wäre schön wenn sie irgendwann von sich aus mehr Zeit im Wasser verbringen würde. Damit ihre krummen Beinchen zumindest zeitweise etwas Entlastung bekommen.

Und nun zu dem Teil der mir Bauchweh bereitet. Sie vermisst ihre Entenfreundin mit der sie im Tierheim aufgewachsen ist.
Ich habe die letzten Tage schon über eine Lösung nachgedacht aber mir fällt nichts gescheites ein.
In eine Warzenentengruppe kann ich sie nicht geben. Auch wenn die anderen Enten sie akzeptieren würden würde spätestens der Erpel sie kaputt machen bei den Versuchen sie zu treten. Ich habe im Internet geguckt ob ich vielleicht eine andere Ente mit Handicap finde. Ich denke das wäre das beste. Aber bin bisher nicht fündig geworden.
Oder ob ich versuchen soll eine noch recht junge weibliche Warzenente zu ihr zu setzen wenn ich nichts anderes finde.
Sie könnten mit in den großen Entengarten wenn sie sich mit meinen Laufis arrangieren.
Da wiederum bin ich mir nicht sicher ob Penelope mit so viel freier Fläche klar kommt. Sie kann gehen aber eben nicht sehr lange am Stück und ruht sich zwischendurch immer wieder aus. Ich weiß nicht ob das für sie zu anstrengend wäre mit einer gesunden Ente mithalten zu wollen. Aber ich möchte auch keine gesunde Ente zu ihr in ein kleineres Gehege sperren.
Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen. Falls ihr noch Infos braucht gerne nachfragen. Habe bestimmt das ein oder andere vergessen.
Ich packe noch 2 Fotos von ihr dazu und ihrem Übergangsgehege. Nachts schläft sie noch im Wohnzimmer in einem großen Kleintierkäfig.
20210626_145639.jpg 20210626_145614.jpg 20210624_153820.jpg

Lg
Lisa
 
Schoner garten...
Hoffe nur du hast keine waschbaren oder fuchse in deiner umgebung denn dieser zaune halt garantiert nicht gegen diese tiere...waschbaren konne auch am tag kommen wenn niemand da ist...
Ich liebe enten auch und wunsche ihr absolut eine freundin...
Celine
 
Hallo. :)

Die Waschbären sind glaube ich noch nicht bei uns angekommen. Wir leben im Norden Deutschlands am Stadtrand hier sind rundherum Einfamilienhäuser mit Gärten. Greifvögel habe ich auch noch nicht gesichtet. Deswegen denke ich, dass sie relativ sicher ist. Meine 4 Laufenten leben seit 2 Jahren im großen eingezäunten Vorgarten und bis jetzt ist (toi toi toi) noch nichts passiert. Über Nacht sind alle Tiere in Sicherheitsverwahrung.
Ja ich möchte unbedingt eine Partnerin für sie finden. Nur erstmal die richtige Ente finden. Sie muss wirklich lieb sein und friedlich. Penelope ist so klein. Ich habe sie heute mal gewogen und sie bringt süße 1690g auf die Waage. Weiß vielleicht jemand wie es sein kann, dass sie sooo viel kleiner ist als andere Enten dieser Rasse?
Über Entenhaltung weiß ich relativ gut bescheid. Habe aber noch nie welche vergesellschaften müssen. Warzenenten kannte ich bis Donnerstag noch gar nicht. Versuche mir aber gerade zwischendurch alles wissenswerte anzulesen. Deswegen hoffe ich, dass hier jemand einen guten Tipp hat.
 
Wie wäre es eine weibliche Zwergente zu ihr zu setzen ?
Hast du mittlerweile vielleicht versucht sie mit deinen Laufis zu vergesellschaften?

Danke, dass du ihr ein Zuhause gibst. Bitte berichte unbedingt wie es weiter geht.
Ich suche auch mal im Netz ob ich eine passende Partnerin finde….
Liebe Grüße
Petra
 
Auf eBay Kleinanzeigen sucht eine junge blinde Laufente ein ruhiges Zuhause.
In der Anzeige steht aber nicht welches Geschlecht die junge Laufente hat.

Da ich hier neu bin, darf ich die Anzeige nicht verlinken (erst nach 10 Beiträgen)

Wenn du 39629 Bismark (Altmark) und Laufenten eingibst müsstest du die Anzeige finden.
 
Guten Morgen.

Dankeschön ich suche mir die Anzeige nachher mal raus. Funktioniert es denn eine Laufente und eine Warzenente zusammen zu setzen?

LG
 
Das weiß ich nicht, aber wir hatten Laufenten mit Sachsenente zusammen, das war überhaupt kein Problem.
Hast du inzwischen mal versucht die Warzi mit deinen Laufis zusammen zu lassen ?
 
Da ich hier neu bin, darf ich die Anzeige nicht verlinken (erst nach 10 Beiträgen)
du kannst den Link doch hier einstellen, einfach irgendwo ein paar Leerzeichen mit reinhauen, dann kann man selbst (ohne die Leerzeichen) suchen,
Ich finde jedenfalls so nichts.
 
Standort ist : 39629 Bismark (Altmark) Überschrift der Anzeige: Laufenten ! Bitte genau lesen ! / auf eBay Kleinanzeigen

Junge blinde Laufente, Geschlecht wird nicht genannt.

Habe es versucht: auch mit mehreren/vielen Leerzeichen darf ich den Link nicht posten :-(
Geht nicht.
 
Die Anzeige ist in meiner Merkliste als vermittelt gekennzeichnet. Schön, dass die blinde Ente so schnell vermittelt wurde.
 
Hey.

Das mit der Zwergente habe ich überlesen. Sorry.
Ich googel die mal.
Bisher hat sie die Laufis noch nicht kennen gelernt.
Ich kann sie mir heute ja mal unter den Arm klemmen und mit in den Entengarten nehmen.
Mal gucken wie sie aufeinander reagieren.
Ich wollte sie nur erstmal in Ruhe ankommen lassen.
Aber Penelope fängt an neue dunkelbraune Federn zu bekommen. Das freut mich sehr. :)
 
Das erste Kennenlernen zwischen den Enten war relativ gut. Sie haben sich etwas beäugt und dann hat eigentlich jeder sein Ding gemacht. Nach ca einer Stunde hat Penelope sich dann auf den Weg gemacht und saß vor dem Tor wo es zu unserem Garten geht. Als ich ihr auf gemacht habe ging es flott weiter zu ihrem "Gehege". Da saß sie dann und hat gewartet das ich sie über den kleinen Zaun hebe.
Hat ihr wohl erstmal gereicht.

20210704_130640.jpg
20210704_130713.jpg 20210704_130720.jpg
 
Danke für die Info und die Fotos :-)
Hast du bei den Laufis Erpel dabei ? Falls ja, haben die nicht gleich versucht Penelope zu begatten ?
 
Wie geht es der süßen Penelope ?
 
Hallo,

wie geht es der süßen Penelope inzwischen? Konnte sie in die Laufi-Gruppe integriert werden oder habt Ihr eine Freundin für sie gefunden?

LG
 
Thema: Gehbehinderte Warzenente

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
3.845
Tussicat
Tussicat
Ostara
Antworten
9
Aufrufe
440
Ostara
Ostara
Ostara
Antworten
4
Aufrufe
417
Ostara
Ostara
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
512
Ostara
Ostara
E
Antworten
3
Aufrufe
1.178
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben