Gehege für Tauben?

Diskutiere Gehege für Tauben? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Habe einige Tauben gesundgepflegt. Nun ist es leider so, daß ich mit Ihnen inzwischen überfordert bin, andererseits haben Sie sich so...
L

laotse111

Guest
Hallo!

Habe einige Tauben gesundgepflegt. Nun ist es leider so, daß ich mit Ihnen inzwischen überfordert bin, andererseits haben Sie sich so sehr an Mensch und Katze! gewöhnt, daß ein "normales" Leben draußen nicht mehr möglich wäre. Sie wären bestimmt zum Tod verurteilt. Weiß jemand eine Möglichkeit in Baden Würtenberg ?
Die Auffangstationen von "Wildvogel org" konnten Sie nicht annehmen.
Kennt jemand einen Oliver hier im Forum, der so ein Taubenhilfsprojekt auf die Beine stellen wollte?

schöne Grüße

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

schön, dass Du Dich so um die Stadttauben kümmerst! Du siehst es völlig richtig, ein Überleben draußen ist für die an Menschen und Katzen gewöhnten Tauben fraglich. Dazu kommt, dass Stadttauben zu den verwilderten Haustieren gehören, sie also so oder so nicht einfach wieder in die Stadt und das damit verbundene Elend für sie entlassen werden sollten. Aber das weißt Du ja selbst. :)

Betreute Taubenschläge wären da schon sinnvoller. Wobei ich das auch bei ganz zahmen Tauben kritisch sehe. Je nach dem wie zahm die Tauben sind, sollten sie meines Erachtens erst von den Menschen "entwöhnt" werden.
Die meisten Auffangstationen sind oftmals voll oder nehmen keine Tauben an. Privatpersonen zu finden ist nicht einfach, da diese meist "überfüllt" sind.

Aber auch betreute Stadttaubenschläge sind nicht ganz einfach zu finden. Ich weiß, dass es z. B. in Pforzheim und Augsburg betreute Schläge gibt. Ist das vielleicht in Deiner Nähe?

Um wieviele Tauben geht es denn und warum bist Du mit ihnen überfordert? Sind welche mit Handicap dabei? Besteht bei Dir nicht vielleicht die Möglichkeit, einen kleinen Schlag oder eine Voliere zu errichten?

Oliver bzw. sein Stadttaubenprojekt gibt es soweit ich weiß nicht mehr. Aber da können Dir andere User vielleicht mehr zu sagen.

Liebe Grüße, Sabine
 
Thema: Gehege für Tauben?
Zurück
Oben