Gehege mit Netz bespannen

Diskutiere Gehege mit Netz bespannen im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich habe vor einen Teil meines Geheges mit einem Netz zu bespannen. Wollte die Umzäunung neu machen und zwar mit einem 2 meter...
ambos

ambos

Foren-Guru
Beiträge
1.451
Hallo zusammen, ich habe vor einen Teil meines Geheges mit einem Netz zu bespannen. Wollte die Umzäunung neu machen und zwar mit einem 2 meter hohen Maschendrahtzaun. Wie befestige bzw spanne ich ein Nezt am besten und wer kann mir tipps geben wo ich Netze bekomme. Gruß
 
Hallo Ambos

das mit den netzen finde ich eine gute idee!

wenn du netze von 8-10cm maschenweiste nimmst bleibt kein schnee drauf liegen. und für deine Gänse würde das ja auch reichen oder?

wir haben 300qm Pfauenvoliere mit 10cm maschen abgedeckt.

Hersteller per PN

MFG
 
also wir bauen auch gerade wieder
wir graben 4m lange strommasten einen meter ein (mit erdbohrer)
und dann spannen wir rundum ein ca 1-1.5cm dickes stromkarbel
das wir auch als spannseil für das netz verwenden
und an die rundum gespannte stromleitung flechten wir dann das netz

die billigsten anbieter die ich bis jetzt gefunden habe kommen per pn

mfg tobias
 
also meinermeinung nach ist das keine gute idee
erstens hält es nicht so viel aus wie ein volierennetz
und zweitens die optik ist meinermeinung nach auch nicht sehr besonder
wobei es auch sehr nützlich sein kann
z.B. hab ich es mal bei einem fasanenzüchter gesehen
der hat es oben an den volieren angebracht
damit sich die fasane nicht so leicht am gitter verlätzen
oder bei den tauben hatte er es an den seiten verwendet damit sie nicht so stark gegen das gitter knallen

mfg tobias
 
danke schonmal für die antworten, aber wie siehts mit den greifvögeln aus, speziell habicht oder auch uhu? ist eine maschenweite von 10 cm nicht ein wenig groß? wäre ja schön wenn das reichen würde da die kleineren maschen ja immer teurer werden...
 
ich denke 10 cm reichen. bei uns kommen gerade mal die türckentauben hinein.

wen du auf nummer sicher gehen willst nimmst du 8cm
 
Hi,
ich habe meine Volieren aus PE Netzen mit 40er und 60 er Masche gebaut.
Bei 60er Masche kommen Amseln noch durch das Netz.
Als Spannseile habe ich 5mm verzinkte Drahtseile und normalen Spanndraht.
Günstige Netze findest du hier Voliere.de"]http://DieVoliere.de[/URL]

Grüße Ornis
 
Hallo ambos,
also ich habe bei meinen Gold- und Diamantfasanen ein Volierennetz mit 6cm Maschenweite und das geht noch so halbwegs. Einmal ist eine meiner Hennen gegen das Netz geflogen und ist steckengeblieben. Wir konnten sie aber ohne das Netz aufzuschneiden befreien. D.h. ich würde dir vin der 10er Masche abraten. Meine Netze habe ich hier gekauft: http://www.keller-shop.de/shpSR.php?p1=582&p2=583&p3=0
 
Hallo,
also von dem Netz mit der 10cm Masche würde ich abraten!!Habe selbst schon gesehen das Habicht und Sperber im Sturzflug da durch gehen!!Kommen allerdings nicht wieder raus!! Ich habe überall 5cm Maschen!!Allerdings muss man hier mehrere Ständer zum abstützen wegen dem Schnee aufstellen!! Zum Spannen kann man sehr gut Spanndraht verwenden! Ich habe meine Netze aber alle wie ein Zeltdach aufgebaut und nicht flach!!


MfG
Jürgen
 
danke schonmal für die antworten, ich wollte auch jeweils in der mitte einen pfahl aufstellen sodass das ganze dann wie ein zelt aussieht, aber wie ziehe ich dann die spanndrähte, außen herum ist klar aber in der mitte, spanndrähte vom stützpfahl nach außen oder wie ists am besten.gibts eigentlich irgendwo quellen wieviel so ein trockenes netz mit mittlerer maschenweite wiegt?ich stelle mir immer vor das doch unheimliche zugkräfte auftreten müssen bei großflächigen netzen.ach ja und gibts ne faustregel wieviele stützen pro quadratmeter? fragen über fragen, mit dem thema netz habe ich mich leider noch nie beschäftigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ein Netz ist nich schwer. pro m² schätz ich mal 30g. Nur wenn Schnee drauf liegt wirds schwerer. Und für die Abstützung würd ich schon pro 1 1/2 m² einen Pfahl verwenden.
Kleiner Tip: Ich hab statt Schnüren zum spannen dicke Äste (bis 5cm) genommen. Sieht dann sehr naturgetreu aus und hält auch meiner Meinung nach besser, da die Schnüre mit der Zeit ausleiern. Wenn du willst kann ich ein Foto machen.
 
Hallo. Also ich kann nur sagen kauf keine billigen Netzt, ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Hatte auch welche und die haben nur einen Sommer ausgehalten, dann waren sie so ausgeleiert das sie total durchhingen und am Ende waren lauter Löcher drin.
 
kommen durch die netze keine Marder, fuchs.....???
 
Thema: Gehege mit Netz bespannen
Zurück
Oben